News Matebook D14 und D15: Huaweis günstige AMD-Notebooks mit Ryzen 5 3500U

@YforU

Wobei es AMD sogar in die größeren Thinkpads der T(s) und X Serie geschafft hat (wobei leider nicht ins X1 )
 
Warum sollte auch ein Hersteller Produkte absichtlich schlechter machen als möglich? Sind doch seine Einnahmen. Das macht doch gar keinen Sinn. Wenn er davon keine verkaufen will, bietet er einfach keine an. Besser, als das Lager mit schlecht verkäuflichem Zeug voll zu haben.

Dass da was nicht mit rechten Dingen zugehen soll, ist schon sehr weit hergeholt.

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit: Die treffen sich in der dunklen Tiefgarage und dann wird ein Koffer Geld übergeben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Banned schrieb:
Und kommt mir jetzt bitte nicht mit: Die treffen sich in der dunklen Tiefgarage und dann wird ein Koffer Geld übergeben. :D

Wobei Intel das so früher mal tatsächlich durchgezogen hat.
Die mussten dafür später Milliarden an Strafen zahlen und haben wahrscheinlich trotzdem Netto einen fetten Gewinn mit der Aktion gemacht.

Aber nein, hier wird es einfach darum gehen, dass man die AMD als Allround Basislösung verkauft, die keine massive Leistung auf dauer braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und adretter_Erpel
Roche schrieb:
Kannst du eigentlich auch was Anderes als Leute zu beleidigen, die nicht deiner Meinung sind?

Es ist nunmal Fakt, dass in den letzten Jahren Notebooks mit AMD auffällig häufig nur halbgar konfiguriert wurden.
Auch heute noch gibt es AMD Geräte oft nur mit single Channel RAM, mäßigen Displays, oder eben auch stark beschnittener TDP.

Ob da nun Kalkül dahinter steckt, oder nicht, darüber kann man durchaus diskutieren.
Welche Beleidigungen ?
Kalkül sind eher Unterstellung und Hypothesen(eben keine Fakten) von morgens bis abends , nebenbei völlig Off-Topic. Daher muss ich auch einen speziellen Knopf betätigen um überhaupt zu lesen das du mich zitiert hast.

Zum eigentlich dem Thema hab ich auch kundgetan das ich den Auftritt AMDs in den Notebooks als Erfolg verbuche und nicht denke das die Mafia im Spiel ist, mfg.
 
Roche schrieb:
ist nunmal Fakt, dass in den letzten Jahren Notebooks mit AMD auffällig häufig nur halbgar konfiguriert wurden.
Auch heute noch gibt es AMD Geräte oft nur mit single Channel RAM, mäßigen Displays, oder eben auch stark beschnittener TDP.

Naja immerhin HP bietet seit Jahren ein Gutes AMD Notebook an mit der Elite Serie auch schon vor Zen Zeiten.
Ist zwar meist single Channel verbaut (auch bei Intel), diese hat aber mehre logische Gründe:
Sind Office PC wo GPU Leistung nicht do wichtige ist
Länger Akkuzeiten
Nachzurüsten ist so ohne das alte Modul zu entsorgen möglich
Ergänzung ()

Und wenn sie irgendwann mal auch meien geliebtes Zbook X2 mit AMD anbieten oder denn Nachfolger davon, werd ich das austauschen :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Banned schrieb:
[...]

AMD kommt bei den Notebook-CPUs nicht an Intel ran, was die Effizienz anbelangt. Auch wenn das bei den Desktop-CPUs anders ist. Die CPU ist Zen+ und nicht Zen 2. Ist bei den APUs doch auch so.

Ich habe übrigens ebenfalls ein HP Envy x360 13" mit 2500U. HP hat hier meiner Ansicht nach grundlos die STAPM (~TDP) begrenzt, das Kühlsystem schafft 25W auch dauerhaft weg. Immerhin hat es Dualchannel DDR3. Mit gleicher TDP steht der Ryzen erheblich besser da und die GPU raucht intels IGP in der Pfeife. Aber diesen Vergleich scheut intel halt - besonders seit Zen2.

In der Vergangenheit hat man immer wieder AMD ins Knie geschossen, um intel besser dastehen zu lassen. Das ist Fakt, da brauchts auch keinen Aluhut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, papparotti, CMDCake und 2 andere
Atent123 schrieb:
Wobei Intel das so früher mal tatsächlich durchgezogen hat.
Nicht früher, immer noch. Das Rabat Programm nach verkauften Intel CPUs gibt es ja iirc immer noch. Das nach Anteil an Verkauften Intel CPUs iirc ebenfalls. Nur bezahlen um den Konkurrenten auszuschließen tut man nicht mehr. Stattdessen gibt man weniger Rabatte für die Kunden die zuviel AMD CPUs verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und daivdon
-Ps-Y-cO- schrieb:
Hab das Mal für dich editiert

Trotzdem bleibt die Frage warum 15W vs. 25W.
Beides sind TDP!
Beide Laptops haben die selbe Belüftung.
Beide können eine Verlustleistung des Chips von 25W befördern.

Solche Späße gibt es immer wieder.
Mal ist die SSD kleiner 256GB AMD vs. 512GB Intel, Mal ist es der RAM - Singlechannel bei AMD oder verlötet, vs Dual-Channel bei Intel.
Wenn es nichts davon ist, ist das Display TN AMD vs. IPS Intel.

Wird Zeit mir einen Aluhut zu bestellen.
Aber ganz Koscher kommt mir das jedenfalls nicht vor.
Das hat schon einen beigeschmack auf jeden Fall.

Würde ich vor dem Kauf stehen wäre das für mich aber nicht so ein Nachteil. Denn die Frage ist ob das real auch einen nennenswerten unterschied darstellt. Mein Thinkpad T460s mit Dual Core schafft die 25 W CPU-Leistung ohne Thermal-Throttel auch nur wenn ich den Zimmer-Ventilator auf den Laptop halte. Und der T460s ist nicht so ultra dünn und hat zwei Heatpipes auf dem CPU.

Vll liegt's aber auch an der deutlich höheren GPU-Leistung gegenüber Intel? Benche ich meinen Dualcore CPU mit FurMark bin ich erst im Power-Limit, dann beides, dann aber nur noch im Thermal-Throttel.
 
Die Diskussionen um die vermeintlich unterschiedliche TDP der Intel/AMD Modelle kann man sich, glaube ich, sparen.

Der CB-Artikel hier ist extremst missverständlich geschrieben. Genau wie die Intel CPUs hat auch der Ryzen eine cTDP von 25W und genau wie bei den Intel-CPUs eine nominelle TDP von 15W.
Welche TDP tatsächlich konfiguriert ist, hängt vom Notebookhersteller ab.

Was CB da schreibt, sind die Spezifikationen der Prozessoren und haben nichts damit zu tun, wie die Konfiguration in dem jeweiligen Rechner aussieht. Ich finde keine andere Quelle, die darauf hindeutet, dass Huawei den Intel Prozessoren eine höhere TDP spndiert.

Ich habe hier einen 2019er D14 mit Ryzen 2500u und der ist von Huawei auf 25W TDP konfiguriert. Dadurch ist der AMD im 2019er D14 unter Dauerlast auf allen Kernen auch schneller als der korrespondierende i5-8250U.

Wäre schon sehr komisch, wenn Huawei den Ryzen 3500U im 2020er Modell künstlich kastrieren würde, denn im 2019er Modell haben sie es nicht getan. Wenn doch, dann wäre das alte Modell die bessere Wahl, denn ein 2500U auf 25W dürfte schneller sein, als der 3500U auf 15W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, AssembIer und POINTman-10
Es wird aber langsam besser mit den AMD Based Notebooks.

Es gibt schon mittlerweile einige Geräte die man kaufen kann.

Für mich wäre es aktuell das Probook 455R

Das kann man schon mit guter Konfig kaufen, ist auch preislich im Rahmen.

Oder das Thinkpad E595.

Schade das es kein 17" AMD Pro/Elite Gerät gibt ... das wäre sofort 2x gekauft mit anständiger Konfig.
 
Bin ehrlich gesagt froh wenn endlich die Ressourcen zu neige gehen.

Alles nur noch verlötet und verklebt, wenige Jahre nutzen und bei einem Defekt ab in denn Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Habe ziemlich genau vor einem Jahr das Matebook D mit i5 8250 für 599€ gekauft. Das Gerät ist seitdem mit Manjaro Linux im Einsatz. Genügend Power für den Alltag (selbst VM stemmt das Gerät) und der Akku macht locker >10h. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo
Banned schrieb:
Vielleicht, weil sie sonst zu warm werden?


AMD kommt bei den Notebook-CPUs nicht an Intel ran, was die Effizienz anbelangt. Auch wenn das bei den Desktop-CPUs anders ist. Die CPU ist Zen+ und nicht Zen 2. Ist bei den APUs doch auch so.

Das ist quatsch, selbst Raven Ridge im Notebook wird nie sonderlich warm (im Vergleich zur Konkurrenz). Beim Verbrauch lagen die APUs insbesondere in den idle Zuständen zurück, wobei Huawei beim Matebook/Magicbook aus 2018 bewiesen hat, das man mit einem vernünftigen BIOS nah an die Laufzeiten der Intel CPUs rankommt.

Das hat sich mit Picasso mittlerweile erledigt, hier gibt es i.d.R. keinen Unterschied mehr zwischen dem Verbrauch bzw. der Laufzeiten. Siehe z.B. hier:

https://www.notebookcheck.com/Acer-...er-AMD-Notebook-mit-grosser-SSD.439780.0.html

Man kann davon ausgehen das die APUs im Matebook auch wieder mit 25W TDP konfigufiert sind, so wie es beim Vorgänger auch war. Huawei verwendet sehr wahrscheinlich wieder die gleiche Kühllösung wie in der Intel/Nvidia Konfiguration, d.h. es ist mehr also genug Spielraum vorhanden damit sich die APU austoben kann.
 
Baxxter schrieb:
Mal gespannt wann Huawei Notebooks ohne Microsoft-Dienste verkaufen muss...

Hatten die keine Freigabe für Windows? Denke schon, die Sperre gilt eher bei Google.

Matebook-D-Familie setzt hingegen auf einen von AMD im 12-nm-Prozess gefertigten Ryzen 5 3500U mit einer ebenfalls vom Hersteller auf 25 Watt konfigurierbaren TDP

Entweder wurde es korrigiert oder überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HamHeRo schrieb:
Wenn doch, dann wäre das alte Modell die bessere Wahl, denn ein 2500U auf 25W dürfte schneller sein, als der 3500U auf 15W.
Und wenn man lange Akulaufzeit will, dann wäre ein Ice Lake generell die bessere Wahl, wobei Comet Lake vielleicht sogar auch länger durchhält. Ryzen in Notebooks fehlt ja leider noch der SO-DIMM und der Chipsatz frisst wohl auch ein wenig mehr, selbst wenn die CPU wirklich sparsam geworden ist.
 
Apocalypse schrieb:
Ryzen in Notebooks fehlt ja leider noch der SO-DIMM und der Chipsatz frisst wohl auch ein wenig mehr, selbst wenn die CPU wirklich sparsam geworden ist.

Wobei der Chipsatz mit Picasso sehr effizient geworden ist.
Picasso hält im T495s länger durch als Whiskey Lake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
saintsimon schrieb:
Weiß ich doch, Comet Lake sollte man meiden.
...und ehe Ice Lake so richtig "auf Takt kommt" (das ist ja wörtlich zu nehmen), hat AMD hoffentlich ein paar ordentliche Zen2-APU-Kracher in 7nm im Angebot. Zen+ ist ja nur eine leichte Modellpflege der ersten RavenRidge APUs.
 
Rockstar85 schrieb:
Im MateBook D ist nur kein IceLake und darfst nicht vergessen in 2020 komm Renoir.. ...

Der Matebook hat wie viele andere Notebboks deswegen kein Ice Lake, weil diese Mangelware sind. Wie im verlinkten Test zu sehen ist, ist der Ryzen weniger energieeffizient, wie der Ice Lake, u.a. mit einem höheren Idle-verbrauch (wer will das bei Notebboks?).

Ob der Renoir da besser wird, ist noch zu beweisen.

AMD Renoir fürs Desktop und Intel Ice Lake fürs Laptop ist meine gegenwärtige Kaufabsicht.
 
Zurück
Oben