News Material des Nexus One kostet 174 US-Dollar

ihr hättet auch gleich hier reinschreiben können,
dass es mit superflat bei vodafone ca. 150eur kosten wird,
wenn diese news hier schon so spät kommt ;-)
 
Vergleichsdaten mit anderen Telefonen wären schön, damit das eine gewisse Aussagekräftigkeit gewinnt. So sind es nur blanke Zahlen ohne Bezug.
 
ganz schön interessant wieviel das material so kostet.
 
CB macht das ja für viele Handys, wenn sie erscheinen.

Hier die Übersicht vom Iphone 3GS zum Vergleich:

1-1080.1806610954.jpg
 
Es bleiben aber Fragen offen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Einkaufspreise von Google sind, die sicherlich mindestens 50% unter diesen Zahlen liegen und im Rahmen von großen Abnahmeverträgern ganz bestimmt schon geregelt sind.

Für uns soll das nun so aussehen, als ob egal welcher Verkaufspreis gerechtfertigt wäre. Auch eine Art von Vertriebsstrategie und mit Blick auf das Ganze gar nicht mal dumm.
 
@hurga_gonzales: Das können durchaus die Einkaufspreise für Google sein. Es ist zwar richtig, dass die bald größere Margen abnehmen. Trotzdem wird Google dann im Vergleich zu den etablierten Anbietern zu Anfang nur geringe Stückzahlen produzieren können. Erst später werden sich auch die Materialkosten weiter senken.

Möglich wäre es aber, dass Google sich in den Markt reinzukaufen versucht. Wenn man im Vergleich den Konsolenmarkt ansieht, dann ist dort nahezu jedes Produkt mit Verlusten für die ersten x00 tausend Stück behaftet. Erst mit so niedrigen Preisen kann man Fuß fassen.
 
Stefan- schrieb:
@hurga_gonzales: Das können durchaus die Einkaufspreise für Google sein. Es ist zwar richtig, dass die bald größere Margen abnehmen. Trotzdem wird Google dann im Vergleich zu den etablierten Anbietern zu Anfang nur geringe Stückzahlen produzieren können. Erst später werden sich auch die Materialkosten weiter senken.

Da das Gerät von HTC gefertigt wird erübrigt sich das alles.
 
Goggle kauft das Zeug garnicht, das N1 wird von HTC gefertigt und die übernehmen auch den Einkauf ...

.
 
@ firesplitter
Danke dir! :-)
 
Auch wenn HTC das Gerät einkauft und fertigt, wird es Rahmenbedingungen auf Basis von google-Vorgaben geben und somit erübrigt sich auch die Annahme, dass HTC hier irgendwelche Regeln macht. Da sehe ich HTC eher in der lediglichen Ausführungsrolle.

Aber das ist reine Theorie :).
 
die preise sind echt traumhaft was? Da kann ich dann aber auch nicht verstehen, dass man Geräte mit zu wenig speicher oder solchen kleinigkeiten entwickelt, jeder würde 20€ mehr auf den tisch legen, wenn er dafür zb doppelten ram kriegen würde!
 
Was mich wundert, in dieser News hieß es noch, dass das Nexus wohl kein Multitouch besitzt, aber in der Aufschlüsselung hier scheint der Touchscreen zumindest Multitouch-fähig zu sein.
 
Jo das liegt am Patent von Apple in den USA haben sie n Patent auf die multitouchfähigkeit in Europa gibts das ned, deswegen wirds sicher in Europa als Multitouch rauskommen oder gepached...
Wollen halt kein Geld an Apple zahlen
 
Da die meisten Komponenten ja auch in diversen anderen Handys von HTC benutzt werden dürften die Einkaufspreise von HTC deutlich darunter liegen - was aber noch lange nicht bedeutet dass die bei kleinen Stückzahlen die Preise an Google weitergeben. Eher im Gegenteil sogar, dafür dass es ein neues Gerät ist werden die sich schon vernünftige Entwicklungskosten einfallen lassen - aber wie alles weitere hier ist das nur Spekulation und solange man die tatsächlichen Einkaufspreise von Google nicht zu sehen bekommt können wir eine Menge mutmaßen.
 
Es ist ja vielleicht ganz interessant solche Zahlen zu haben, jedoch verstehen sowieso nur 25% der (spät) pubertierenden Jugendlichen und Erwachsenen das zu diesen Preisen in der Regel noch eine ganze Ecke mehr dazu kommt, wir reden hier von Sachen wie Entwicklungskosten, sowohl auf Hardware als auch Softwareseite, Mitarbeiterkosten, wir reden von Transportkosten, Rohstoffkosten und die Profitmarge welche drauf geschlagen werden muss, um zukünftige Projekte nicht zu subventionieren bzw. die bislang getätigten Subventionen einzuspielen und für neue Projekte und Entwicklungen Geld in der Hinterhand zu haben.
Dieses Geld kann man sich jedoch heute über eine Vielzahl an Möglichkeiten holen, sei es Werbung, wie sicher im Falle von Google, sei es über Apps, Lizenzen usw.
Für viele Hersteller jedoch entsteht der Reingewinn beim Produkt.(Gibt auch Hersteller die das über die Lizenzen machen, beispielweise SCE)
Im Endeffekt haben die Preise natürlich einen Puffer nach Unten, jedoch spricht das nicht gerade für den Hersteller, wenn die Marktsituation ihn zwingt an die Schmerzgrenze zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig AeS, wobei das selbst z.B. die Financial Times einfach so abgedruckt hat. Und das sind nunmal wirklich nur die Teilepreise. Ohne jegliche Entwicklungskosten für HW/SW und evtl. Lizenzkosten. Ebenso enthalten die Herstellungskosten (ohne Teilepreis) auch nur die Minuten Fertigungszeit pro Handy * durchschnittlicher Stundenlohn im entsprechenden Wirtschaftsektor im entsprechenden Land, ohne die notwendigen Ausgaben für z.B. Gebäude oder Fertigungsstraßen zu berücksichtigen. Daher: unbrauchbare Zahlen.
 
SeaEagle schrieb:
jeder würde 20€ mehr auf den tisch legen, wenn er dafür zb doppelten ram kriegen würde!

Oder
- 40€ mehr für dreifachen RAM
- 60€ mehr für vierfachen RAM
- 80€ mehr für fünffachen RAM

Das Spiel kannst du beliebig forsetzen. Und wozu mehr? Zeig mal die Benchmarks.
 
Ich denke er hat das jetzt nicht direkt auf das N1 bezogen aber viele andere Handy wie zb mein Milestone leiden doch deutlich unter zu wenig RAM ...

.
 
Hmm also ich denke die Realen reinen Produktionskosten werden weit darunter liegen...
Mal abwarten für wie viel es rauß kommt.
 
Zurück
Oben