MBIOS LED leuchtet

Goose

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I7-4771
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24 GB G.Skill Ares / 2x 4GB und 2x 8GB DDR3.
  • Mainboard: Gigabyte Z97X-Gaming 7 (Rev. 1.0)
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Sharkoon ???
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1070
  • HDD / SSD: WDC WD40EFRX-68N32N0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich ein kleines Probkem habe, wo ich nicht auf die Lösung komme.

Bei meinem mehr oder weniger schon alten PC leuchtet seit einiger Zeit die MBIOS_LED orange und ich finde den Fehler nicht. Das komische ist aber, der PC läuft normal. Wenn man mal davon absieht, daß der Rechner recht träge geworden ist. Aber ich dachte mir, daß liegt am Alter.

Wegen der Festplattengröße arbeite ich mit UEFI Bios.

Der Rechner lief bis 2018 mit einer GeForce GTX 980 und seit 2018 mit einer GeForce GTX 1070. Mainboard und Grafikkarte sind von Gigabyte.

Ich hoffe mir kann jemand sagen, wo das Problem liegt, da im Internet nichts darüber zu finden ist. Der witz ist, daß LED-Code-Panel schreibt A0 was, laut Benutzerhandbuch, wohl heissen soll, das alles i.O. ist. Über die debug LED steht in den manuells aber überhaupt nichts drin.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Diverse BIOS einstellung überprüft und geändert und auch auf Werksteinstellungen zurückgestellt. Aber keine Ändeurng.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das neu ist und im Handbuch sollte auch etwas dazu stehen. MBIOS leuchtet doch immer, wenn das Mainbios aktiv ist. Die andere Anzeige wäre, wenn das BBIOS leuchtet, dann ist das Backup aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowworld
Moin, S.22 im Handbuch von Gigabyte:

The LED indicator (MBIOS_LED/BBIOS_LED) shows which BIOS is active.

MBIOS = Haupt-BIOS, BBIOS = Backup-BIOS.

Also wohl alles i.O. und sollte immer schon geleuchtet haben. Du hast es wohl nur noch nie für voll genommen ;)

Und dazu, dass Dein System "träge" geworden ist, das ist normal mit einer Festplatte drin. Du könntest ihm, wenn er sonst für Dich ausreicht auf jeden Fall Beine machen, wenn Du eine SSD einbaust/einbauen lässt. Damit kannst Du ihn locker noch bis Oktober 2025 (Windows 10 E.O.L.) nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ok Weinfass so ist, dann glaubendem such das. So fit bin ich nicht mit Computer, obwohl ich mir meine PC schon seit Jahren selbst zusammen baue.

Dose LED ist mir eigentlich erst aufgefallen, seit wann Chris solche Reparsturformste wie z.B. Zenchillie etc. auf YouTube schaue.


Da der PC aber normal läuft, denke ich mir erstmal nichts mehr dabei.

Danke nochmals und bis demnächst.
 
Alles normal.
Und träge: wegen der unsäglichen mechanischen HDD. Das geht GAR NICHT! Da gehört schon seit Jahren eine SSD rein...
 
Ja, schon, nur mit SSD habe ich keinerlei Erfahrung. Werd mir die Tage mal eine M2 SSD zulegen und einbauen.
 
Als Datengrab für Musik und auch bei hochauflösenden Videos sind HDDs immer noch völlig ausreichend, auch wenn die Masse der CB-User hier etwas anderes vermitteln möchte.
Bei zeitkritischen Anwendungen, wie beispielsweise Spiele oder Videorendering, ist das nochmal eine andere Sache.
Bei den derzeitigen Preisen der SSDs kann man natürlich im gewissen Rahmen Festplatten durch SSDs ersetzen, vollkommen Ablösen wird man sie aber - je nach Datenbestand - erstmal nicht, es sei denn dass man sich keine Gedanken über die Kosten machen muss.
Und ja: ein Systemlaufwerk sollte heutzutage eine SSD sein.
 
Goose schrieb:
Ja, schon, nur mit SSD habe ich keinerlei Erfahrung. Werd mir die Tage mal eine M2 SSD zulegen und einbauen.
Achtung, du kannst nur eine SATA-M.2 SSD verbauen, was anderes kann dein Board nicht. Keine NVMe-SSD. In dem Fall würde ich eher eine 2.5"-SATA-SSD kaufen.
 
thuering schrieb:
Achtung, du kannst nur eine SATA-M.2 SSD verbauen, was anderes kann dein Board nicht. Keine NVMe-SSD. In dem Fall würde ich eher eine 2.5"-SATA-SSD kaufen.

Das ist so nicht richtig, es gehen auch NVMe-SSDs:

  1. 1 x M.2 PCIe connector
    (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA & PCIe SSD support
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z97X-Gaming-7-rev-10/sp#sp

Wichtig: The SATA3 4/5 connectors will become unavailable when an M.2 SSD is installed

Ich würde eine SAMSUNG SSD 970 EVO Plus nehmen.
 
shadowworld schrieb:
Das ist so nicht richtig, es gehen auch NVMe-SSDs:
Jupp, ich habe mich da wohl total verguckt -.-

+1 für eine EVO+ mit 2TB
 
Danke nochmals an alle für die Infos. Bislang haben mir die mechanischen HDD´s immer treue Dienste geleistet und auch meine Spiele laufen darauf recht flüssig. Sogar Tomb Raider in High End Auflösung. Also alles was geht.

Trotzdem werde ich aber mal eine SSD versuchen und meine HDD´s dann nur noch zu Auslagerungsdateien umfunktionieren.

Das doofe ist nur, daß ich auf der SSD wohl Win komplett neu installieren muß.
 
Also danke nochmals an alle für die Hilfe. Habe jetzt eine Corsair MP600 Core XT installiert und des Ding läuft nur geil schnell.

Allerdings habe ich noch ein weiteres Problem, was ich in einem Win 11 Beitrag schreiben muß.
 
Zurück
Oben