MBP CPU Aufpreise lohnenswert?

Mr.Church

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
645
Hallo,

derzeit steht der Kauf eines 15" MacBook Pro an.
Nun kann man sich den i7 Prozessor in verschiedenen Geschwindigkeiten, zu diversen Aufpreisen aussuchen.
Ich persönlich hätte zum 3.1GHz i7 gegriffen, der aber auch teurer als de 2.9GHz i7 ist.

Nun die Frage: Steht der Aufpreis im Verhältnis zur Mehrleistung? Also ist es signifikant spürbar bzw. unbedingt angeraten?
 
Brauchst du die Leistung? Dann ja.
Brauchst du sie nicht oder du weißt es nicht? Dann nein.
 
Kommt drauf an, ich habe bis jetzt immer 13" gekauft und dann die größte CPU. Ich habe aber auch VMs laufen und Spiele gelegentlich halt die Blizzard Games. Ein Freund hat mein mit der schlechteren CPU und das würde ich nicht wirklich als langsamer bezeichen. Der surft aber halt auch nur.
Würde er spielen, denke ich würde es anders aussehen.

Zurück zur deiner Frage, ob 200 MHz mehr was bringen. Ich glaube nicht.
 
Selbst wenn man die Leistung bräuchte sind die CPUs Käse... wenn du sie wirklich brauchst musst du auf Kaby Lake refresh mit 6 Kernen warten. Du musst übrigens die genauen Modellnummern der CPUs nachgucken und dann in die "Turbo-Table" gucken, höchstwahrscheinlich sind sie bei Vollast eh gleich schnell...
 
Es hätte ja sein können, dass aus den 200MHz so viel rausgeholt wird, bzw. die sich so deutlich auswirken, wenn man Bilder bearbeitet, Videos schneidet oder mal WoW spielen möchte, dass man die auf jeden Fall haben müsste. Wenn der 2.9GHz nicht so deutlich leistungsschwächer ist, dann könnte man sich den Aufpreis für die 3.1GHz CPU sparen.
 
4kerne 8threads nehmen, weiß grad nicht ob das alle haben.
16gb ram.
takt find ich jetzt nicht so wichtig.

ich würd auf die 8000-er serie warten, aber das könnte etwas dauern, da das letzte update ja erst war, es sei denn das ganze braucht nur andere cpu und chip aber abmessungen bleiben gleich, dann gibts evtl. ein halbstilles update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zufällig bekannt, ob im September bzw. etwas später, die MacBooks Pro auch noch ein Update erfahren bzw. ob es dieses Jahr noch neue Versionen geben soll?
 
Nein ist nicht bekannt. Wenn du das Gerät innerhalb des nächsten halben Jahres brauchst, muss du jetzt ein Modell kaufen - bis Apple die iX-8xxxXX CPUs integriert kann noch eine ganze Menge Zeit ins Land ziehen.

Im Prinzip gilt bei den CPUs für nahezu alle Geräte, immer die niedrigste CPU-Variante (in der gleichen Klasse: Y/U/HQ) zu kaufen - alles andere ist idR. viel zu teuer, für Mehrleistung im einstelligen Prozentbereich.
 
Model schrieb:
Wenn du das Gerät innerhalb des nächsten halben Jahres brauchst
Ich hatte vor bis spätestens Ende des Jahres das Gerät zu kaufen. Es würde natürlich wenig Sinn machen jetzt ein Gerät zu kaufen, wenn im Dezember neue Modelle anstehen würden. ;)
Aber ok, dann kann ich den Kauf eigentlich auch vorziehen.
 
Am 12.9. ist ein Appleevent, glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es da für die Macs ein Update gibt, schließlich war das letzte ja erst Anfang Juni. Kann ja aber nicht schaden, den 12. noch abzuwarten wenn du es nicht eilig hast ...
 
Mr.Church schrieb:
Ich hatte vor bis spätestens Ende des Jahres das Gerät zu kaufen. Es würde natürlich wenig Sinn machen jetzt ein Gerät zu kaufen, wenn im Dezember neue Modelle anstehen würden. ;)
Aber ok, dann kann ich den Kauf eigentlich auch vorziehen.
Bei Hardware gilt tendenziell: nur kaufen wenn JETZT (innerhalb von 2 Wochen) das Gerät gebraucht wird. Ansonsten warten, wenn du bis Ende des Jahres warten kannst, dann warte. Ich persönlich glaube nicht, dass neue MacBooks bis zum Weihnachtsgeschäft verfügbar sind, aber bei Apple weiß man nie. Desweiteren kann bis/zum Weihnachtsgeschäft ja auch noch das ein oder andere nützliche Angebot auf dich warten.
 
Ich werde den 12.09. abwarten. So viel Zeit habe ich noch, bzw. so lange kann ich meinen alten Rechner noch nutzen.

Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.
 
Zurück
Oben