Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Never ever hätte ich in einem Guitar-Hero Controller nen Mecha-Switch vermutet.
Jetzt will ich aber bitte auch eine mechanische Fernbedienung für meinen TV. :freaky: ...
 
Mal eine Frage in die Mecha-Runde:

Ich habe im Lauf der letzten Wochen einige keycap-sets zusammengesammelt, zwei double-shot, drei dye-sub, plus zwei weitere originale dye-subs auf meinen beiden Varmilos.

Da ich iso-nor brauche, ist die Auswahl ja winzig, also muss man nehmen was man kriegen kann.

Die drei separat bestellten dye-sub-sets sind von kbdfans, hergestellt von YMDK.
Nicht der high-end-Hersteller, aber ok für den Preis.
Mir ist aufgefallen, dass die Positionierung der Aufdrucke recht hohe Toleranzen hat, und ich war nicht so begeistert. Beruflich bedingt habe ich täglich mit dem Thema Fertigungstoleranz zu tun, vielleicht bin ich daher etwas empfindlicher und sehe es eher?

Allerdings ist mir bei genauem Hinsehen dann ebenso aufgefallen, dass die originalen dye-subs von Varmilo vergleichbar hohe Toleranzen beim Aufdruck haben.
Es fällt nur in eingebautem Zustand deutlich weniger auf als wenn man einzelne Tastenkappen betrachtet.
Ich hatte zum Vergleich noch eine alte Steelseries-Tastatur mit hintergrundbeleuchteten ABS-Kappen, da sind die Toleranzen ab Werk auch recht gross.

Was mich nun interessieren würde:

Ist das ein Umstand mit dem man bei dye-subs schlicht leben muss?
Wird das bei höherpreisigen dye-subs besser?
(Mal ungeachtet der Frage, dass es höherpreisige mit meinem Wunschlayout fast nicht gibt)
Wie gesagt, es fällt im eingebauten Zustand kaum auf, es ist wirklich eher aus Interesse gefragt.
 
Eine -wie ich finde- wirklich sehr, sehr schöne Artisan-Keycap. Schlicht und doch edel. ..natürlich hab ich den Groupbuy verpasst. Soll aber in naher Zukunft noch einen geben.

So, jetzt müsste ich nur irgendwie hinkriegen, dass ich ESC einzeln zum leuchten bringe.. :D

Link zur Seite (..wollt eigentlich noch n Bild anhängen, aber CB meggert beim Bild und ich bin zu müde, um mich jetze damit rumzuärgern..,i´m sry..^^)
 
Trimipramin schrieb:
So, jetzt müsste ich nur irgendwie hinkriegen, dass ich ESC einzeln zum leuchten bringe..

Ist doch Tritium, oder verstehe ich da was miss? Die leuchtet eigentlich von selbst, die Stäbchen kann man auch einzeln kaufen und mit einem Dremel implantieren, falls es nur darum geht ;)
 
Hier mal die Qualität von Ducky PBT Doubleshots nach 1 Minat normalen Einsatz...
IMG-20200923-WA0000.jpg
 
safe double-shot? das sieht eher nach beschichtet und gelasert aus, so wie das abblättert. das ist ja richtig mies.

@Tritium-caps schon geil, aber weiss ja nicht, ich wäre da skeptisch :freaky:
 
@JackA
Autsch, da sehen ja manche bedruckten Billigkeyboards nach einem Jahr noch besser aus...

@robertsonson
Tritiumröhrchen sind ungefährlich, solange die unbeschädigt sind, tritt keine Strahlung aus.
Und selbst wenn, wäre die Dosis minimal.
Man sieht ja sofort wenn sie beschädigt sind, dann hören sie auf zu leuchten.

Ich habe mir ein paar in Kristallharz eingegossen, und habe die als Notlicht zum Kartenlesen bei langen Bergtouren dabei.
 
JackA schrieb:
Hier mal die Qualität von Ducky PBT Doubleshots nach 1 Minat normalen Einsatz...
Für mich sieht das nicht nach Double Shot aus... ich würd da mal Rücksprache mit dem Händler und Ducky halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
Das Ducky-Set hat vor allem keine geschlossenen Buchstaben, was typisch für manche DoubleShot Sets ist, das seh ich bei dem von JackA abgebildeten überhaupt nicht...
Ergänzung ()

JackA schrieb:
Aber selbst wenn es keine PBT Kappen sind, darf das bei lackierten ABS Kappen auch nicht passieren.
Zumindest nicht so schnell. Aber irgendwann passiert das bei den Kappen eigentlich immer. Hängt auch davon ab wie aggressiv der individuelle Schweiß des Benutzers ist.
 
Moin Zusammen,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach neuen Keycaps. Ich habe mir vor Ewigkeiten ein Set in schwarz gekauft. Wichtig sind folgende Eigenschaften:

Layout: iso-de (TKL reicht aus)
Material: double shot keycaps
Farbe: grau oder/und weiß

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA schrieb:
Hier mal die Qualität von Ducky PBT Doubleshots nach 1 Minat normalen Einsatz...
Ich hämmere auf einer Ducky 8h täglich im Büro herum, die sieht nach über einem Jahr nicht mal ansatzweise so aus :-) Allerdings sieht das für mich auch nicht nach Doubleshot aus, sondern wie billigst beschichtete durchsichtige Kappen. Oder die haben bei Ducky mal krass an ihrer Marge gearbeitet :D
 
Welchen seriösen Schalter sollte ich mir aktuell näher anschauen, wenn ich, ziemlich genau, das Feeling eines MX-Blue will, bissel knackiger ist ok, aber ohne Akustik?
Ich wechsle eigentlich mehrmals täglich zwischen Blues und Clears.
Bei den Blues könnte ich auf das Geräusch verzichten, die Clears sind mir einen Tick zu schwergängig - auf Dauer, aber vom Taktilen her eigentlich lieber und geräuschlos halt.
🤔

Klar, Vergleiche und Vorschläge gibt es da viele, in den einschlägigen Foren, aber evtl. hat ja einer von euch das gleiche Problemchen gehabt ;)

Es geht mir nur um die Schalter, nicht um ein Brett, hab auch einfach mal wieder Lust was zu löten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben