Mehrere Rechner mit einem Set Peripherie betreiben

The_Chill0r

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
50
Hallo zusammmen,

ich war mir nicht sicher, ob hier oder bei Ein-/Ausgabe der richtige Forenbereich ist, aber ich versuche es mal hier ;)

Folgender Anwendungsfall: Ich möchte meinen Geschäftslaptop und meinen Privat-PC mit dem gleichen Set Peripheriegeräte (2x24" 144Hz Monitor mit HMDI und DP in, Tastatur und Maus) betreiben. Der Geschäfts-Laptop steht, wenn in Betrieb, offen in einer Docking-Station und wird als Nebenmonitor benutzt (3 Displays in Summe).

Meine Idee ist, einfach einen Switch (z.B. diesen: Switch ) dazwischenzuklemmen (vermutlich HDMI->HDMI?!). Zwei Kabel an die Monitore zu hängen und jedes Mal die Quelle zu wechseln schien mir zu nervig. Im Laptop-Betrieb reichen 60Hz völlig (will den Laptop ohne GraKa nicht stressen), im PC-Betrieb möchte ich beide auf 144Hz haben.

Nun die Frage: Wechselt der Switch die Bildwiederholfrequenz irgendwie automatisch, oder muss ich da jedes Mal manuell aktiv werden? Bzw. wenn ja, wie kann ich das vermeiden? :D

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung, ihr seid einfach eine geile Community!!

Viele Grüße,
David
 
Das Stichwort das du suchst heist: KVM

Es gibt auch welche die Dual Monitor Unterstützen, sind aber entsprechend Teuer.

Die günstigere Alternative wäre ein USB-KVM und dann (falls möglich) von jedem Monitor einen Anschluss Dauerhaft mit PC und Laptop zu verbinden und dann je nach Benutzung auf den richtigen Eingang umzuschalten


Ups nicht richtig gelesen.
 
Schau dir mal die Aten KVM an. Da hat es mal einen 2 PC an 2 Monitor KVM für DVI-Anschluss gegeben. Da wurde sogar ein USB-Anschluss für Drucker und so mit umgeschaltet
 
The_Chill0r schrieb:
Wechselt der Switch die Bildwiederholfrequenz irgendwie automatisch, oder muss ich da jedes Mal manuell aktiv werden?

Das musst du nicht manuell machen, das Signal kommt ja von der Grafikkarte. Wichtig ist, dass der KVM Switch 144Hz unterstützen muss.
 
Hmjo, ich will vielleicht auch noch den einen 24 Zoller mal auf 28/32 Zoll upgraden (müsste die GTX 2070 ja auch locker hinbekommen), damit wird es dann vermutlich nicht einfacher...
Trotzdem sind 300/400€ natürlich sofort ein Batzen Geld, geht das nicht auch irgendwie etwas günstiger? Der Schreibtisch wird teuer genug :p
 
Ich habe es mit etwas anders überlegt. Ich werde einen Monitor mit zwei Kabeln an Docking-Station und PC verbinden und das Quelle wechseln am 144Hz Hauptmonitor in Kauf nehmen. Alles andere läuft dann über einen Single-Monitor-KVM, auf dem Zweitmonitor reichen dann generell auch 60Hz.
Die Mehrkosten stehen für mich nicht in Relation... Kann jemand einen solchen KVM-Switch mit guten Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen? Muss dann ja eigentlich nichts besonderes können...

Wie wäre es beispielsweise mit einem dieser beiden?
AIMOS KVM Switch
GREATHTEK HDMI KVM Switch USB 2 Port 4K

VG, David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Zurück
Oben