Mein I Switch geht bei meiner Tastatur nicht mehr

Koreo

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
22
Guten Tag,
mein I-Switch geht nicht mehr, nachdem ich die Tastatur gereinigt hatte. Ich zog die key-Caps ab, legte sie ins Wasser, mit Fit, usw. machte die trocken, ich denke, diesen einen Cap eben nicht genug. Die Tastatur-Oberfläche saugte ich ab. Dann steckte ich sie wieder alle rauf. Seitdem funktioniert der Switch nicht mehr vernünftig. Nur noch, wenn man den Cap ab nimmt und lange tief reindrückt oder mit Kreuzschraubenzieher. Mit Sharp-Keys nutze ich das I nun aktuell auf der rechten STRG Taste. Doch das soll nur die Übergangslösung sein natürlich. Ich muss nun also gucken, dass ich einen neuen Kailh-red-Switch für die SKG3 von Sharkoon bekomme kaufe und den dann rein mache.




Ich weiß nun, wie ich es machen werde, doch wo kann ich Switches kaufen? Es ist mir auch komplett egal, ob der dann leuchtet, oder ob er kailh ist oder nicht, es wäre aber nice wenn er ein red- switch wäre.


Z.B. wäre dieser doch okay, oder?
https://www.reichelt.de/de/de/cherr...zxMI3kDeQqGwa2pyr11rmkZz9HhoCgUgQAvD_BwE&&r=1

Der ist von reichelt ein cherry mx red


Danke im Voraus für Hilfe, MFG Koreo
 
Frag doch mal beim Hersteller der Tastatur an.
 
kannst auch bei denen anrufen manchmal schicken sie dir einfach eine.

Aber da der switch nicht das Problem sein wird sondern die Platine wirst du da nicht viel tauschen können.

Der switch enthält keine Komponenten die kaputt gehen können außer er bricht oder leiert aus.

Zudem sind die verlötet also musst du das auch können.

Kann sein das die Kontakte korofiert sind das musste beseitigen.
 
Alternative wäre, den defekten Switch gegen den einer nicht genutze Taste auszutauschen. Spontan würde mit da die "Pause" oder "Scroll-Lock"-Taste einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Big R
@Koreo - Sharkoon SKG3 ist kein hot-swap board wie in deinem Video.
Die Switches sind Plate-Mounted und fest mit dem PCB verlötet. Du musst also auseinandernehmen und löten.
 
Guten Tag, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Also wahrscheinlich dann eher nach dieser Methode, oder?
Das sieht mir halt ziemlich schwer aus. Wenn ich die I-Taste wieder nutzen möchte, komme Ich aber nicht vorbei an dieser Methode mit Löten oder?
 
Schlimmstenfalls. Vielleicht ist aber auch nur ein halbes Tröpfchen Wasser, oder ein Krümelchen im Switch?
Ich würd erstmal versuchen zu trocknen, wenn du den verdacht hast, dass da Wasser drin ist. Tastenkappe abziehen und mit einem Wattestäbchen den Switch hinunterdrücken etc.
Da nur Wasser und keine Cola oder sonstiges klebriges Zeug, gehts im Prinzip nur um Feuchtigkeit entfernen?

Auch könntest du mit die Tastatur mit iwas "entfeuchtendem" in eine Plastikbox (mit Deckel ;)) packen und "trocknen" lassen. Katzenstreu, Auto-Entfeuchter-Beutel, Reis - alles, was Feuchtigkeit zieht.

Wenn das "Rumgefummel" aber alles nichts bringt... dann wirst du wohl Löten müssen.
 
Zurück
Oben