Mein PC performt überhaupt nicht

R

rallehoii

Gast
  • Prozessor (CPU): i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB corsair vengeance lpx 3000 Mhz
  • Mainboard: Gigabyte Z370P D3
  • Netzteil: BeQuiet 530W
  • Grafikkarte: RTX 2080 Super
  • HDD / SSD: Samsung 960 Evo 500 GB und 2 HHD jeweils 2TB
Schon seit einger Zeit performt mein pc kaum noch. Ich habe vor einem Jahr noch problemlos Spiele wie R6, Fortnite, Minecraft, etc. spielen können. Dann habe ich so für ein halbes Jahr nicht mehr auf meinem PC gespielt. Ich habe ihn nur für Unterhaltung und andere Aktivitäten benutzt. Vor 2 Monaten wollte ich wieder mit ein paar kollegen Fortnite auf meinem PC spielen, doch konnte dies nicht, da Fortnite komplett gelagt hat. Ich dachte vielleicht liegt es an den Grafikeinstellungen, doch diese waren schon so gut wie auf dem Minimum eingestellt. Als Fortnite dann nicht ging, habe ich Minecraft probiert und habe auch festgestellt das Minecraft nicht ging, selbst als ich die niedrigsten Grafikeinstellungen eingestellt habe. Komischerweise funktionierte aber Rainbow 6 und ich konnte es prblemlos spielen, dennoch nicht auf den FPS Zahlen die ich vor einem Jahr ungefähr hatte.

Ich habe zuerst gedacht vielleicht liegt es an der Grafikkarte, da diese eine schwankende Auslastung von 70% bis 100% hatte auch als ich garnichts offen hatte auf dem PC, also habe ich meine RX580 gegen eine RTX 2080 Super ausgewechselt, doch dies hat nichts gebracht. Als nächstes habe ich meinen PC neu aufgesetzt und bei der Partitionierung, meine Festplatten und SSD komplett gelöscht, sodass nichts mehr auf denen war und mal wieder hat dies nichts gebracht.

Ich weiss nicht mehr weiter. Ich habe alles mögliche schon versucht. Das einzigste das mir noch in den Sinn kommt ist die SSD, aber falls es dann auch nicht die SSD ist, dann kann es nur noch die CPU sein, aber dies bezweifle ich sehr.

Ich hoffe ihr wisst mir besser zu helfen.

Ich danke jedem für die Hilfe und kann euch mitteilen, dass ich die Wasserkühlung ausgetauscht habe und mein PC nun besser und so wie er sollte performt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiele und Betriebssystem auf SSD? Mal saubergemacht/entstaubt? Temperaturen? Takt des Prozessors beim zocken? BIOS defaults mal eingestellt? Sonstige Sachen gemacht wie Undervolting?

Bildschirm auch an die diskrete Grafikkarte angeschlossen und nicht an die iGPU (UHD-Grafik 630)?
 
zivilist schrieb:
Spiele und Betriebssystem auf SSD? Mal saubergemacht/entstaubt? Temperaturen? Takt des Prozessors beim zocken? BIOS defaults mal eingestellt? Sonstige Sachen gemacht wie Undervolting?
Bios habe ich grad letztens Aktuialisiert und auch die defaults eingestellt. Ich kenn mich aber nicht so gut aus, macht es denn einen unterschied wenn ich mein Betriebssystem und Spiele auf der gleichen SSD habe? und aam Prozessor kann es ja nicht liegen wenn R6 funktioniert aber Minecraft nicht.
 
Stormfirebird schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Am besten für den Anfang einen Screenshot von der HWinfo übersicht.
Wenn sich da nichts zeigt richte dir dir da ein dass du Takte/Temperaturen etc. beobachten kannst.


Wieso?
1670073051103.png

Ich muss gestehen, dass ich nicht viel mit diesen Daten anfangen kann, ich kenne mich leider noch nicht so gut aus.
 
rallehoii schrieb:
Bios habe ich grad letztens Aktuialisiert und auch die defaults eingestellt. Ich kenn mich aber nicht so gut aus, macht es denn einen unterschied wenn ich mein Betriebssystem und Spiele auf der gleichen SSD habe? und aam Prozessor kann es ja nicht liegen wenn R6 funktioniert aber Minecraft nicht.
Zumindest das RAM sollte man dann aber wieder auf XMP bzw DOCP stellen.
Scheint ja zumindest mit 3000 MHz zu laufen.
 
Betriebssystem und Spiele auf der gleichen SSD ist kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
rallehoii schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich nicht viel mit diesen Daten anfangen kann, ich kenne mich leider noch nicht so gut aus.
Da ist jetzt auch nichts super offensichtliches dabei. Eine der Festplatten hat eine Warnung bei den SMART Werten, möglich dass die defekt geht, wenn du die gerade nicht brauchst steck die mal ab. Dazu ist HVCI aktiviert, was für die Performance sicher nicht hilfreich ist aber auch nicht so massiv wie du beschreibst.
Ist dein win11 komplett aktuell?

Mich wundern die roten und grünen Zahlen beim Fenster zu aktive clock, allerdings weiß ich nicht direkt was das bedeutet. Öffne am besten den Sensorscreen von HWinfo und schau wie die CPU Temperatur da aussieht.
 
Check mal die Temperatur von CPU und GPU wenn du ein Spiel laufen hast. Evtl musst du mal die Wärmeleitpaste erneuern. Mach dein System mal auf, bau ein paar Komponenten aus und entstaube mal gründlich.
 
Gu1lty schrieb:
Fehler gefunden. Stell dein Bios vernünftig ein.
Wie stelle ich ihn am besten ein ich kenne mich echt nicht aus damit.
Stormfirebird schrieb:
Da ist jetzt auch nichts super offensichtliches dabei. Eine der Festplatten hat eine Warnung bei den SMART Werten, möglich dass die defekt geht, wenn du die gerade nicht brauchst steck die mal ab. Dazu ist HVCI aktiviert, was für die Performance sicher nicht hilfreich ist aber auch nicht so massiv wie du beschreibst.
Ist dein win11 komplett aktuell?

Mich wundern die roten und grünen Zahlen beim Fenster zu aktive clock, allerdings weiß ich nicht direkt was das bedeutet. Öffne am besten den Sensorscreen von HWinfo und schau wie die CPU Temperatur da aussieht.
1670074210425.png

Ich habe den Fehler erkannt. Diese Temperaturwerte sind viel zu hoch. Das kann sein, weil ich vor einem Jahr das Wasser meiner Wasserkühlung gewechselt habe, da die Wasserkühlug sehr sehr laut wurd uund furchtbare Geräusche gemacht hat. Ich habe das alte Kühlmittel rauu genommen und mit destilierten Wasser ausgetauscht und so sind auch die Geräusche weggegangen. Aber ich verstehe immer noch nicht warum R6 funktioniert aber Minecraft nicht.
 
Zeit für einen Luftkühler.. Langsam nervts echt. Gefühlt jeden Tag postet jemand im Forum mit einer nicht mehr funktionierenden Wasserkühlung. Warum man sich sowas antut verstehe ich bis heute nicht. Gerade wenn man nicht dauernd am PC rumschraubt will man ja eigentlich die zuverlässliche Variante haben und nicht etwas was in 3-4 Jahren Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, zivilist und Demon_666
Lohnt es sich wieder eine neue Wasserkühlung zu holen oder auf Luftkühler zu wechslen?
 
Tenferenzu schrieb:
Für mich sieht das so aus als ob die GPU nicht mit PCIe 3.0 angesprochen wird.
Ohne Last ist das durchaus normal.
Gu1lty schrieb:
Fehler gefunden. Stell dein Bios vernünftig ein.
Inwiefern?
rallehoii schrieb:
Lohnt es sich wieder eine neue Wasserkühlung zu holen
Kommt drauf an wie man das auslegt, was hattest du denn bisher?
Da gibt es leider nicht zu wenige von denen man aktuell abraten muss aber die sind nicht alle Schrott.
 
rallehoii schrieb:
Lohnt es sich wieder eine neue Wasserkühlung zu holen oder auf Luftkühler zu wechslen?
Hängt von deinem Gehäuse und Airflow ab, ich würde zu einem guten Luftkühler raten.
 
rallehoii schrieb:
Die ist wo bzw. wie verbaut und wie alt?
Du kannst auch ein Foto hier reinstellen.
 
Zurück
Oben