Mein PC startet nach Prime95 nicht mehr

cristiano7290

Ensign
Registriert
Juli 2012
BeitrÀge
170
Hi Leute,

ich hoffe ich bin hier in dem Forum richtig 🙁

Ich habe jetzt seid knapp 4 Tagen mein neues System in betrieb, lief bislang auch alles super. Habe eben einen Prime 95 Test ĂŒber 15Min gemacht, dort lief alles stabil, maximal 80,3Grad.

Danach wollte ich den PC einfach nur Neu starten und seitdem bekomme ich kein Bild mehr, nicht mal mehr ins bios. Die Monitore blinken nur so als wĂ€re der PC aus, LĂŒfter etc. drehen am Pc aber ganz normal. Woran kann denn sowas liegen ? 🙁

Handelt sich um einen Ryzen 5 2600X
Auf einem B450 Tomahawk
RAM ist der G.Skill 3200 RipJaws
Und die Graka eine Aorus 1080Ti

Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben ich habe jeden Monitor einzeln versucht ( Habe 3 ) so wie Netzteil an und aus geschaltet und es tut sich nichts 🙁
 
Vielleicht einfach mal fĂŒr 10 Minuten Komplett vom Strom trennen und fĂŒr paar Sekunden den Start knopf gedrĂŒckt halten, dann wieder Strom anschließen und hoffen das er wieder lĂ€uft ^^
 
Nureinnickname! schrieb:
Vielleicht einfach mal fĂŒr 10 Minuten Komplett vom Strom trennen und fĂŒr paar Sekunden den Start knopf gedrĂŒckt halten, dann wieder Strom anschließen und hoffen das er wieder lĂ€uft ^^
WĂ€re auch mein erster Vorschlag. Ansonsten mal einen Bios Reset probieren.
 
Das werde ich mal versuchen jetzt.
Wie resette ich denn sonst das BIOS, habe ich noch nie gemacht. Aber nicht einfach die Batterie rausnehmen oder ?
Habe neben der Batterie zwei Pins, muss ich daran etwas machen ?
 
Kann auch sein das die Grafikrate ein Wackelkontakt bekommen hat. Einfach mal ausbauen und die Kontakte/PCI-E Slot vorsichtig reinigen.
 
Einfach wÀrend der PC vom Strom getrennt ist, die Batterie entfernen sonst nix ;-)
Glaube aber nicht das es am Bios liegt
 
Es gibt auf Mainboards immer einen Jumper, um das BIOS zu resetten. Dazu die beiden Pins von JBAT1 ĂŒberbrĂŒcken. Siehe PDF der Anleitung und hier ein Screenshot aus dem PDF.
 

AnhÀnge

  • jbat1.PNG
    jbat1.PNG
    101,3 KB · Aufrufe: 437
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JAIRBS
Hast Du ĂŒbertaktet? Resette mal das UEFI, also Netzteil hinten von 1 auf 0 schalten. Batterie auf dem Mainboard entfernen, mehrfach die Power-Taste drĂŒcken und gedrĂŒckt halten fĂŒr'n paar Sekunden, Batterie wieder rein und versuchen zu booten. Wenn das nicht geht, dann...mĂŒssen wir weiter sehen.
 
Hab ihn ca 10. Min vom Strom gehabt das hat nichts gebracht.
BIOS Batterie ca 30Sek rausgehabt und wieder rein, das hat auch nichts gebracht
Könnte es echt die Graka sein ? Aber plötzlich nach einem normalen Neustart ? Davor lief alles ich habe gestern Abend noch normal gezockt damit.
 
1. Was fĂŒr ein Netzteil?
2. Drehen sich noch LĂŒfter? Oder geht er wieder aus?
 
Sgt.Seg schrieb:
1. Was fĂŒr ein Netzteil?
2. Drehen sich noch LĂŒfter? Oder geht er wieder aus?

Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power 10 mit 600Watt.

GehĂ€uselĂŒfter, CPU KĂŒhler, Graka LĂŒfter etc. drehen alle ja und er bleibt auch an.
 
Als ich damals mein Ryzen System zusammen gebaut habe lief es auch erst nicht, alles nachgeprĂŒft, um am Ende war es das Netzteil was bis dahin Ewig mit meinem Phenom II X6 lief, es lieg sogar ein paar Minuten bevor ich den Umbau auf Ryzen gemacht hatte noch. So weit so gut, neues Netzteil gekauft, und fertig war die Geschichte.

War ebenfalls ein BeQuiet ;-)
 
Bei meinem alten Asus P5Bd MB hatte ich auch dieses Problem, das sehr selten beim Anschalten des PCÂŽs kein Bild mehr war. Durch das mehrfache erneuern der Grafikkarte hatte sich in dem PCI-E Slot ein Wackelkontakt eingeschlichen.
 
Verbindung von Grafikkarte und Monitor prĂŒfen.
 
Ich werde mal die Graka ausbauen und testen.
Wie gesagt das Board ist keine Woche alt, die Graka wurde nur einmal eingebaut mehr nicht.

Da ich 3 Monitore habe, habe ich via DisplayPort, und HDMI versucht an allen Steckern und das hat nichts gebracht leider.
ErgÀnzung ()

Ich habe nun mal die Graka ausgebaut und wieder eingebaut, nun lÀuft es wieder.
Aber hin und wieder habe ich leichtes wie soll ich es ausdrĂŒcken .. buntes flacken auf dem Bildschirm :(

Tippe dann echt mal auf irgendwas mit der Graka ..

Dennoch Danke ich euch erstmal sehr fĂŒr die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst kleine bunte Vierecke oder Aufblitzen von Farben im eh ja "Vollbildmodus"?
 
Je genau sowas in der Art, aber echt nur ganz selten oder wenn ich ein Programm oder ein Spiel starte.

Jetzt frage ich mich nur warum meine Win 10 Lizenz plötzlich nicht mehr aktiviert ist, ist das normal nach einem Bios Reset ? Ich hatte eine ganz normale OEM Version.
 
ZurĂŒck
Oben