Meine Erfahrungen mit 27-Zoll und FHD

zentausend

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
177
Ich will mal meine Erfahrungen zu 27 Zoll Monis mit FHD loswerden, weil es für die Kombi sicher viele Interessenten gibt, ich hier aber wenig davon lese.

Ich hatte schon ewig IPS-Monitore und mein letzter war einen Dell U2311H, nix Besonderes halt. Da dieser langsam seinen Geist aufgab musste etwas Neues her, natürlich dann auch größer mit Freesync. Mit den hier viel empfohlenen 27+ Zoll Monitoren mit WQHD-Auflösung ist mir aber die Schrift zu klein, sowohl in Windows wie auch in Games, wo ich wie in Total War-Games viel lesen muss. Die Skalierung in Windows ist meiner Erfahrung nach nicht so wirklich eine Lösung, denn manche Anwendungen kommen damit nicht klar. Und da ein Monitor das beste Bild immer in seiner nativen Auflösung darstellt, wäre Full HD auf einem WQHD-Monitor ein Rückschritt. Größer als 27 Zoll will ich nicht auf meinem Tisch und nebenbei brauche ich für Full HD auch keine teure Grafikkarte.

Was habe ich probiert?:
Dell S2718HN
Leicht glossy und mit IPS daher super tolle Farben. Das Panel hatte keine Staubeinschlüsse, keine Pixelfehler. Aber in Windows sah man ein echtes Fliegengitter. Freesync ging so (ganz selten hatte der Monitor das Signal verloren). Der recht neue Monitor wurde von Dell aus dem Programm genommen, die wissen wohl schon warum. Die intensive Farbenpracht suchte aber seinesgleichen, da schwärme ich heute noch davon. Habe ich wegen der Freesync-Probs wieder verkauft.

DELL SE2717H
Solider IPS Monitor, matt und kein Fliegengitter. Das Panel war wie oben fehlerfrei. Die Bildquali war entgegen vielem was man hier so liest wie "FHD auf 27 geht gar nicht, totaler Müll" sehr gut. Freesync war auch ok. Mein persönlicher Budget Tip. Das ist jetzt mein Zweitbildschirm.

ASUS VG279Q
Ganz neu auf dem Markt, der einzige IPS-Monitor in 27 Zoll,144 Hz, Full HD! Das könnte der Monitor-Traum sein. Aber das Panel war für den Preis eine Frechheit. Mehrere Staubeinschlüsse direkt im Sichtfeld. Also so kleine graue Punkte bei denen man denkt, der Monitor sei dreckig. Dazu noch Pixelfehler. Wie kann man sowas verkaufen?? Gut gelöst war die Bedienung des OSD, da hat sich jemand Gedanken gemacht. Ich hatte ja viel zur IPS-Panel Lotterie gelesen und das war hier so ein Verlierer-Beispiel :p. (Daher war ich ja eigentlich immer so Dell-fixiert, da deren verbaute Panels mich nie enttäuschten.) Der Monitor ging natürlich zurück.

AOC C27G1
Auch ein Monitor mit 144Hz, der im Gegensatz zu meinem alten 0815-Monitor einen Mehrwert bieten könnte, so wie schon oben der Asus. Er ist super verarbeitet und hat ein fehlerfreies Panel. Als langer IPS-User war die Farbdarstellung und das ausgewaschene, blasse Bild für mich eine Enttäuschung. Aaaaber....nachdem ich die Bildeinstellungen manuell angepasst hatte (es gibt zu den Einstellungen dieses Monitors Hinweise im Netz) und die "Sättigung" der Farben im Grafikkarten Treiber etwas erhöhte, ist das Bild gleich gut zu dem meiner bisherigen IPS-Bildschirme! Das satte schwarz, der bessere Kontrast des VA-Panels und weniger Glow werden jetzt zu weiteren Pluspunkten. Freesync funzt absolut sauber. Das OSD ist doof zu bedienen und diese Steuer-Software von AOC (i-Menu) ist unsauber programmiert. Aber dafür gib es ja das geniale Tool ClickMonitorDDC. Die im OSD verfügbaren voreingestellten "Game-Modes" verzerren die Ausgabe ins Comic-hafte, das ist nichts für mich.

Ich bin von dem VA-Panel sehr sehr angetan, auch wenn man erst mal Zeit in die Einstellungen investieren muss. Bei IPS passt das meistens schon so wie ausgeliefert. Fliegengitter habe ich nur auf einem Monitor gesehen, siehe oben der DELL. Bei den anderen kann ich noch so nah rangehen, da sehe ich nichts davon.
 
zentausend schrieb:
Mit den hier viel empfohlenen 27+ Zoll Monitoren mit WQHD-Auflösung ist mir aber die Schrift zu klein, sowohl in Windows wie auch in Games, wo ich wie in Total War-Games viel lesen muss.

Evtl. solltest Du mal überlegen einen Optiker oder Augenarzt aufzusuchen. Ich kenne genug Leute, denen UHD auf 27" zu klein ist ohne Skalierung. Aber QHD auf 27" entspricht in etwa FHD auf 22". Das sollte an sich gut lesbar sein?

zentausend schrieb:
Die Skalierung in Windows ist meiner Erfahrung nach nicht so wirklich eine Lösung, denn manche Anwendungen kommen damit nicht klar. Und da ein Monitor das beste Bild immer in seiner nativen Auflösung darstellt, wäre Full HD auf einem WQHD-Monitor ein Rückschritt.

Das kann wiederum nur unterschreiben
 
T3Kila schrieb:
Evtl. solltest Du mal überlegen einen Optiker oder Augenarzt aufzusuchen. Ich kenne genug Leute, denen UHD auf 27" zu klein ist ohne Skalierung. Aber QHD auf 27" entspricht in etwa FHD auf 22". Das sollte an sich gut lesbar sein?

Kommt immer drauf an, wie nah man dran ist. Ich hab 32" bei WQHD, das ist für mich zum Zocken und Filme gucken vollkommen ausreichend.

Wenn ich aber den Monitor ranhole, um z. B. ein pdf in "Original-Zeitschriftengröße" zu lesen, dann könnte die Auflösung ruhig dreimal so hoch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
T3Kila schrieb:
Evtl. solltest Du mal überlegen einen Optiker oder Augenarzt aufzusuchen. Ich kenne genug Leute, denen UHD auf 27" zu klein ist ohne Skalierung. Aber QHD auf 27" entspricht in etwa FHD auf 22". Das sollte an sich gut lesbar sein?

Wir Menschen ticken alle etwas anders. Wenn ich schon beruflich die ganze Zeit vor Bildschirmen sitzen muss, dann auf Smartphone und Tablet schaue, sollen sich meine Augen so wenig anstrengen wie nur möglich. Augen-Hygiene nenne ich das. Jedem so wie es beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
Das stimmt natürlich. Mir geht es genau andersherum. Musste an meinem Arbeitsplatz kämpfen damit ich was höher aufgelöstes als 24" FHD bekommen habe. Ich empfinde nämlich dpi unter 100 eher anstrengend für meine Augen
 
Ich frage mich wirklich, wie unter WQHD und 27" die Schrift zu klein sein kann. Das ist doch, gemessen an Auflösung und Diagonale, so ziemlich das Optimum was man kriegen kann.
Ich bin übrigens mehr oder weniger Brillenträger. Mehr oder weniger deshalb weil ich die Brille nicht immer trage, mit Brille sehe ich aber deutlich besser. Dennoch ist selbst ohne Brille bei 27" WQHD die Schrift wunderbar zu lesen und erschlägt einen nicht gleich.

Ansonsten schöner Test. Wobei ich persönlich nach 27" WQHD niemals mehr freiwillg auf 27" FHD gehen würde.
 
Zurück
Oben