Meinen Gaming-PC upgraden

tritop2k

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,
den Thread einmal neu, da ich den Fragebogen als Anhalt verstanden hatte und die Überschriften herausgenomme hatte. Alle Informationen, die hier erfragt werden, waren aber trotzdem enthalten.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja.
  • Welche Spiele genau? Die aktuellen Teile von Cod und Battlefield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Eine Full HD Auflösung (1920x1080) reicht mir aus.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich würde gerne mit hohen Einstellungen spielen. Einige Einstellungen können zur Verbesserung der Performance aber auch auf mittel sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Die FPS würde ich gerne durchgehend oberhalb der Marke von 60 haben, lieber etwas mehr. Bei größeren Maps es aktuellen CoD zeigt mir das Spiel teils 50 FPS an. Diese Sequenzen finde ich dann etwas "ruckelig". Andere würden das vielleicht noch als problemlos bezeichnen, mich stört es aber.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, diese Funktionen sind mir nicht wichtig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Auch hier keine Sonderwünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, LG 24GM77 (bis zu 144 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1500X Quad Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB G.Skill DDR4-2666 (1333 MHz)
  • Mainboard: ASUS Prime B350-Plus
  • Netzteil: Enermax Max Pro 600W
  • Gehäuse: be Quiet PURE BASE 600
  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 1070 (8 GB von Zotac)
  • HDD / SSD: 1. HDD 1 TB (WDC) 2. SSD Samsung EVO 860 (500 GB) 3. SSD Samsung EVO 850 (250 GB)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich kann nicht genau sagen, was meine Wünsche kosten würden. Muss da ne neue GraKa mit dabei sein? Reichen ein neuer Prozessor und ggf. mehr RAM? Also von daher tue ich mich schwer, hier einen Rahmen anzugeben. Ich würde 500 € in die Hand nehmen, wenn dies einen spürbaren Effekt erzielt. Gerne natürlich aber auch weniger, wenn ich damit auch flüssig die aktuellen Titel (und auch die dieses Jahr herauskommen) von CoD oder Battlefield spielen kann.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kein zeitlicher Druck, ich kann auch noch ein paar Wochen oder 1-2 Monate warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen. Mein Vorwissen würde ich als moderat einschätzen. Grundsätzlich denke ich, dass ich alle Teile eines PC selber einbauen könnte. Habe bereits einige Komponenten (z.B. CPU, GraKa) getauscht.

So nun hoffe ich mit vollständigem Fragebogen auf euer Feedback.

Vielen Dank schon Voraus.
 
tritop2k schrieb:
Bei größeren Maps es aktuellen CoD zeigt mir das Spiel teils 50 FPS an. Diese Sequenzen finde ich dann etwas "ruckelig".[...]
Ich kann nicht genau sagen, was meine Wünsche kosten würden. Muss da ne neue GraKa mit dabei sein?
mal geschaut wo aktuell power fehlt?

Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB G.Skill DDR4-2666 (1333 MHz)
dualchannel, voller takt? welcher genau?

grundsätzlich kriegt man für 500€ nen 5600 und ne 6700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritop2k
Nach nem BIOS Update läuft diese CPU bei dir:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html
(DEUTLICH schneller und mehr Kerne, also ideal für COD-Zeug).

RAM musst du mal schauen, ob der aktuell reicht.

Grafikkarte passt erst ins Budget, wenn du das aufstockst um die Höhe des Verkaufserlöses. Dann wäre sowas wie ne 6750XT nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritop2k
Naja für den FHD Monitor reicht die 1070 ja noch aus. Hier würde Ich ein Update der CPU vorschlagen und schnellen RAM und da gleich 32GB.

hier wäre ein 5700x mit (C/16T CPU doch TOP:

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html

dann noch diesen RAM dazu:

https://geizhals.de/kingston-fury-r...f436c16rb1k2-32-a2564471.html?hloc=at&hloc=de

dann sehen wie alles rennt. Und wenn die Graka nicht mehr reicht noch mal 200 sparen und mit dem Rest Geld dann gleich eine 6800 mit 16GB kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritop2k und Cardhu
Deathangel008 schrieb:
mal geschaut wo aktuell power fehlt?
Wo kann ich nachschauen, wo die Power fehlt?
Deathangel008 schrieb:
dualchannel, voller takt? welcher genau?
Ich nutze zum Auslesen CPU-ID. Dort finde ich aber keine Angabe zu Dual-Channel. Nach Recherche zur Teilennummer (G.Skill F4-2666C15-8GRR) glaube ich aber, dass der kein Dual-Channel hat. Takt ist 1333 MHz.

Deathangel008 schrieb:
grundsätzlich kriegt man für 500€ nen 5600 und ne 6700.
Danke für die Empfehlung.
 
Moin,

mach doch mal bitte Fotos der ersten 5 Reiter vom Programm CPU-Z und stelle sie hier rein.

Ich glaube deine Grafikkarte reicht noch für FHD mit 60+ FPS

Aufrüsten würde ich aber den Ram mit CL16-3200er ( 32 GB ) und nen AMD Ryzen 5 5600 nach Bios Update.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritop2k
@tritop2k:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Ich nutze zum Auslesen CPU-ID. Dort finde ich aber keine Angabe zu Dual-Channel.
also CPU-Z? steht da im reiter "Memory".

Nach Recherche zur Teilennummer (G.Skill F4-2666C15-8GRR) glaube ich aber, dass der kein Dual-Channel hat.
und warum glaubst du das? dualchannel ist davon abhängig wie viele RAM-riegel es sind und wie die stecken, nicht wie der RAM bzw der einzelne riegel heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritop2k
tritop2k schrieb:
Teilennummer (G.Skill F4-2666C15-8GRR) glaube ich aber, dass der kein Dual-Channel hat. Takt ist 1333 MHz.

Passt schon mit dem Takt. D(ouble)DR heißt 2x1333MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritop2k
mcbloch schrieb:
Moin,

mach doch mal bitte Fotos der ersten 5 Reiter vom Programm CPU-Z und stelle sie hier rein.


Seite 1.jpg
Seite 2.jpg
Seite 3.jpg
Seite 4.jpg
Seite 5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritop2k
Hallo,

ja wie schon gesagt musst du dein Bios vom Mainboard aktualisieren.

https://www.asus.com/de/motherboard...lus/helpdesk_bios/?model2Name=PRIME-B350-PLUS

Da du noch das erste Bios drauf hast, empfehle ich dir ein oder zwei Zwischenversionen zu flashen. Und dann erst das aktuelle.

Und wie schon erwähnt, solltest du das XMP Profil für deinen Ram im Bio aktivieren.

Vielleicht reicht das sogar schon für eine Verbesserung der Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritop2k
DOCP habe ich aktiviert. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal das BIOS Update machen und dann berichten.

Meine unzutreffende Vermutung zum Dual-Channel rührte von meiner Recherche nach dem RAM. Aber Danke für die Richtigstellung.
 
Die Riegel scheinen in den falschen Slots zu stecken. Ab damit in den 2. und 4 vom CPU Sockel aus gesehen, das sind in der Regel die primären Slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Alles gut.
Zuerst installierst du bitte die aktuellen Chipsatztreiber.
Dann folgende Biosversionen:

PRIME B350-PLUS BIOS 4011
dann
PRIME B350-PLUS BIOS 5602
und zu Letzt die
PRIME B350-PLUS BIOS 6042

Manche werden dir sagen wollen das brauchst du nicht und du kannst direkt die neuste nehmen, aber das wäre mir zu unsicher mit so einem großen Sprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritop2k
PCTüftler schrieb:
Die Riegel scheinen in den falschen Slots zu stecken. Ab damit in den 2. und 4 vom CPU Sockel aus gesehen, das sind in der Regel die primären Slots.
Das habe ich gerade probiert. Laut Bedienungsanleitung ist dein Vorschlag auch die richtige Kombi bei zwei Reigeln. Hatte ich beim Einbau damals wohl verkehrt geguckt...
Allerdings hatte dann mein Monitor nach dem Wechsel kein Signal mehr. Ich habe den Rechner ausgeschaltet, Netzschalter auf off, dann Stromkabel gezogen. Dann RAM Position gewechselt. Dann Stecker wieder ran, Netzschalter wieder auf on und angeschaltet. Kein Bild.
Habe den RAM jetzt wieder auf die alten Positionen gewechselt und alles läuft wieder.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?
mcbloch schrieb:
Alles gut.
Zuerst installierst du bitte die aktuellen Chipsatztreiber.
Dann folgende Biosversionen:

PRIME B350-PLUS BIOS 4011
dann
PRIME B350-PLUS BIOS 5602
und zu Letzt die
PRIME B350-PLUS BIOS 6042

Manche werden dir sagen wollen das brauchst du nicht und du kannst direkt die neuste nehmen, aber das wäre mir zu unsicher mit so einem großen Sprung.
Danke dafür. Ich werde das die Tage versuchen. Habe beim Forum durchsuchen schon gesehen, dass da auch schnell was schief laufen kann. Hoffe mal, bei mir klappt alles.
 
Eigentlich kann da nix schief gehen.
Als kleiner Tipp noch, du brauchst bei ASUS keinen USB Stick für das Update.
Einfach die entpackte Datei in ein Verzeichnis kopieren, und dann die Datei im Bios dort auswählen.
Mache ich mit meinem Board immer so.

Eventuell gehen nach dem Update auch die richtigen Speicher Slots. Ist aber eher ungewöhnlich das die in 2 und 4 nicht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritop2k
tritop2k schrieb:
Danke dafür. Ich werde das die Tage versuchen. Habe beim Forum durchsuchen schon gesehen, dass da auch schnell was schief laufen kann. Hoffe mal, bei mir klappt alles.
Und ?? Was ist draus geworden ??
 
Zurück
Oben