Notiz Micron 5210 ION SSD: Neues 960-GB-Modell und neue Firmware

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Interessant, ein Link zur neuen Firmware wäre noch praktisch.

Krass auch wie stark die Preise gestiegen sind. Habe im Februar noch 400€ für die 4TB Version bezahlt, jetzt kostet sie 550€. (lagernd, auf geizhals geschaut).
 
Dito. Ich hatte Ende Dezember die 7.68TB Variante für 794€ gekauft, jetzt kannste für ein tatsächlich lieferbares Listing locker 900-1000€ rechnen.

Möglicherweise ist mit der vmware Zertifizierung die Nachfrage sprunghaft gestiegen?


Aber dann schau ich gleich mal wo ich die Firmware bekommen kann, weil Langlebigkeit ist für mich bei einer 800€ SSD dann doch ein ganz klein wenig relevant^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
MichaG schrieb:
Rund zwei Jahre nach der Markteinführung der Micron 5210 ION als erste SSD mit QLC-NAND, der 4 Bit pro Speicherzelle sichert, erfreut sich die Serie laut Micron großer Beliebtheit.
Beliebt weil Billig: Ja
Beliebt weil gut: Eher nicht.

Mit diesen SSDs hebelt man die Vorteile einer SSD fast komplett aus. Ja, die Zugriffszeite sind besser als bei einer HDD, wenn man viele Daten hin und her schiebt kann man sich dann aber gleich eine HDD reinpacken die nur ~1/4 kostet.
 
Schaby schrieb:
Mit diesen SSDs hebelt man die Vorteile einer SSD fast komplett aus. Ja, die Zugriffszeite sind besser als bei einer HDD, wenn man viele Daten hin und her schiebt kann man sich dann aber gleich eine HDD reinpacken die nur ~1/4 kostet.
Bloß weil du dich nicht im Detail mit der SSD beschäftigt hast brauchst du nicht deine Vorurteile gegenüber QLC rauskotzen...

https://www.tweaktown.com/reviews/9196/micron-5210-ion-enterprise-ssd-review/index3.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran, Relict und Transistor 22
Rickmer schrieb:
Vorurteile gegenüber QLC rauskotzen...
Ich antworte mal mit dem im Text für dich versteckten Hinweis, dass es kein Vorurteil ist sondern:
MichaG schrieb:
Bei gleicher Lesegeschwindigkeit von 540 MB/s soll die Schreibrate dauerhaft (Steady State) nur noch 130 MB/s erreichen.
Das sind Werte einer HDD...
 
Schaby schrieb:
Das sind Werte einer HDD...
Die Lesegeschwindigkeit die doppelt bis dreifach so hoch ist wie das best-case Scenario bei einer HDD (je nach 2,5" oder 3,5") mal außen vor... und nevermind das die gesamte 5210 ION SSD-Serie für read-heavy Workloads designed wurde und damit die Reads erheblich höher gewichtet werden müssen.

Die Writes sind bei 7000 IOPS, steady-state.
Kopier mal ein paar Spiele-Ordner auf so eine 40€ 1TB HDD und schau zu wie die abkackt sobald ein paar kleinere Dateien dabei sind... insbesondere weil sich im billig-Segment auch mehr und mehr SMR durchsetzt.


... wobei ich als Enduser bei 1-2TB für 2,5" so oder so eine TLC-SSD wie die MX500 kaufen würde. Bei der MX500 ist auch Micron verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Rego
Schaby schrieb:
Das sind Werte einer HDD...

Also meine 3.84TB Version schreibt konstant 350MB/s, ohne iregndwelche SLC caches oder derartiges.
Das schafft meines Wissens keine HDD, höchstens vielleicht welche mit >10k RPM.

Außerdem gehts wie immer um den Einsatzzweck. Für Videobearbeitung muss ich die Daten einmal auf die Platte schreiben und dann im Schnittprogramm immer und immer wieder lesen, ggf. mehrere Streams gleichzeitig.
Da ist die Platte gut für geeignet. Als Schreibcache für ein HDD array wäre sie z.B. komplett fehl am platze.
 
Hmm, meine 5210 ION 7.68 TB ist laut Tool auf aktuellem Stand der Firmware...

Es ist aktuell Firmware D2MU801 installiert.

2020-04-09 17_42_33-Window.png
 
Ich habe laut tool die D2MU404 und es sagt es gäbe keine neuere.
Auf der Website steht aber die neuste ist D2MU405, um die herunterzuladen soll ich mich aber einloggen.

@Rickmer Die D2MU805 wäre wohl die neueste für dich.

micronFW.PNG
 
Die 5210 ION wäre tatsächlich die einzige in meinen Augen empfehlenswerte QLC-SSD. Die Schreibraten sind ausreichend hoch und vorallem dauerhaft gegeben, die TBW sind enorm hoch und der Preis stimmt auch.

Gut, lohnt sich aber erst über 1,92TB, die 2TB MX500 ist noch gute 60€ günstiger.

Trotzdem frage ich mich, wieso die Consumer-QLC-SSDs leistungsmäßig so vergleichsweise müllig sind... Dass Businesshardware bessere Garantien bietet ist ja kein Geheimnis, aber wie kann es sein, dass die 5210 ION 1,92TB ohne Cache noch 260MB/s schnell, die größeren Versionen sogar 350MB/s schnell, schreibt, Consumer-QLC-SSDs mit 2TB aber bei 120MB/s rumkrebsen?

Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass die kleinsten QLC-NAND-Chips um die 500GB Speicherkapazität bieten... Ergo dürfte das 1,92TB-Modell auch nur auf vier Kanälen arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Controller mit mehr Kanälen der die Schreibleistung auf mehr NAND-Chips aufteilen kann?
 
Ich fürchte da kannst lange warten bei QLC :D die hersteller Jammern doch jetzt schon dass alles zu billig ist. Von alleine passiert da nix und die Preise sind aktuell eher konstant bis leicht teurer weil jeder seine Produktion Ende letzten Jahres gedrosselt hat weil ein Überangebot bestand.
Bei PLC vielleicht, aber ob man das dann will bzw ob das dann noch schneller ist als eine HDD heim schreiben? Mal sehen.
 
@MichaG Könntet Ihr vielleicht mal nachfragen, ob und wie es auch für nicht OEMs möglich ist an die PCNs bei Micron zu kommen? Intel gewährt hier auch für Endkunden Zugang, aber Micron scheint das komplett über die Kundenbetreuer zu regeln.
Wäre super, wenn Ihr da mal nachhaken könntet. Changelogs werden bei Micron leider ausschließlich per PCN verteilt, was wirklich schade ist.
 
Ist die TBW eigentlich so hoch weil kein Pseudo-Cache eingesetzt wird? Weiß das jemand?

Kein Pseudo-Cache würde wohl auch bedeuten, dass die Schreibrate dauerhaft gehalten werden kann, oder?

Ich überlege mir schon länger die 2tb version als Backup-Platte zu holen, wegen der hohen TBW. Die soll zumindest laut Datenplatt 260MB/s schreiben können (ob das stimm, keine Ahnung). Gut, dauerhaft um die 500MB/s wie bei der evo 860 ist natürlich schöner, aber dafür hat die ION Powerloss-Protection und eine irre hohe TBW.
 
Ein Pseudo-SLC Cache kann die TBW sogar erhöhen, denn wenn Daten in den Pseudo-SLC Cache geschrieben und noch vor der Übertragung in den normalen NAND Bereich wieder gelöscht werden, was z.B. bei Dateien in TEMP nicht selten sein dürfte, was das Schreibvolumen in den normalen NAND Bereich verringert.

Die TBW sind bei Consumer SSDs wie der 860 Evo oft künstlich gering angegeben um zu Verhindern das Enterpriseuser zu solchen Consumer SSDs greifen. Dazu kommt, dass bei Enterprise SSDs bei am Besten gebinnten NAND Dies verwendet werden und die halten eben meist deutlich mehr P/E Zyklen aus als die weniger hochwertigen Qualitäten die in Consumer SSDs verbaut werden. Nicht jeder Wafer und nicht jedes Die auf einem Wafern gering gleich gut und während sich bei CPUs und GPUs die am Besten geglückten Dies von den anderen durch eine bessere Taktbarkeit unterscheiden, macht bei NAND eben vor allem die Haltbarkeit (also die P/E Zyklen für die es spezifiziert werden kann) den Unterschied aus. Daher ist es totaler Unsinn wenn für bestimmte NAND Typen bestimmte P/E Zyklen genannt werden und noch größerer Blödsinn ist es, pauschal für TLC oder QLC Angaben über P/E Zyklen machen zu wollen, man kann nur sagen wie viele P/E Zyklen die NANDs in einer konkreten SSD haben, aber dies unterlassen die Hersteller auch immer öfter.
 
Zurück
Oben