Mini-ITX GamingRig

Arausia

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
278
Hey ComputerBase community,

seit langem verfolge ich schon computerbase.de was testberichte usw angeht, aber alles annonym. nu hab ich mich dazu durchgerungen mich hier zu registrieren, weil ich wirklich zweifel an ein paar entscheidungen meines bevorstehenden PCs habe ...

habe mom noch ein langsam in die jahre gekommenes system, mit dem ich jedoch alles, was ich machen will bisher geschafft hab.
Q6600 @3ghz
Gigabyte Ga-EP45DS3
OCZ Reaper 4GB @ 800mhz
EVGA GTX 580 1,5GB
Crucial m4 128gb
Targan Piperock 600watt (modular)
und das ganze im Antec 900 1st gen

bin eigentlich recht zufrieden, was das arbeitstempo betrifft, aber ab und zu brauch Mann etwas neues :D.
deswegen meine überlegung einen mini-itx gaming pc zu basteln. hab da folgende überlegungen:

SSD sowie Graka sollen übernommen werden, wo wir auch schon bei prob nr1 wären:
- Graka is 30cm lang -
hab lange gesucht und mich in das BitFenix Prodigy Case verknallt ^^. Es is zwar ein recht großes ITX aber ich finds toll.

so hardware die dazu kommen soll:

EDIT:

Mobo:
Asrock z77e-itx
http://www.mindfactory.de/product_i...o-1155-Dual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail.html

Prozessor:
Intel Core i5 3570k
http://www.mindfactory.de/product_i...tel-Core-i5-3570K-4x-3-40GHz-So-1155-BOX.html

Ram:
Corsair Vangeance LP @ 1600mhz
http://www.mindfactory.de/product_i...nce-LP-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

NT:
be quiet! Straight Power 480watt
http://www.mindfactory.de/product_i...t--Straight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold.html

Case:
BitFenix Prodigy schwarz
http://www.mindfactory.de/product_i...-Prodigy-ITX-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html
(wollte eigentlich weiß, aber bei diesem ist die front zu. die front des schwarzen is meshed und somit denke ich sollte der luftdurchfluss besser sein)

CPU-Kühlung:
Corsair Hydro H60
http://www.mindfactory.de/product_i...sair-Hydro-Series-H60-CPU-Wasserkuehlung.html

die frage: was taugt das system und sind kompakt waküs immernoch "ungeliebt", oder eine echte alternative in meinem fall? passen alle meine komponenten gut zusammen, wenn nicht, kritik ist erwünscht!!! deswegen bin ich ja hier

also legt los :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das NT mit 200W weniger, oder sogar ein 430W BeQuiet.

Mini-ITX = wenig platz, also wäre ein k-Prozessor fürs übertakten nicht so sinnvoll, da du ja das noch irgendwie kühlen musst.

Vielleicht einfach den kleineren i5 nehmen - von der Leistung her irrelevant außeinander, vom Preis her deutlich auseinander. i5 3350p 3,1GHz mit nur 69W. Dazu nen günstiges (50-60€) B75 Board.

Kompakt Waküs haben zu deinem CPU Kühler vielleicht ein paar Kelvin bessere Temperaturen, aber das rechtfertigt nicht den Preis - zudem dürften sie auch lauter sein -> noch viel unsinniger.
 
Als NT wäre das 450er oder 480er E9 von be quiet! zu empfehlen. Müsste locker reichen. Vielleicht sogar das 400er E9.

Den Prozessortipp von SaarL unbedingt beherzigen.
 
Kann mich nur den beiden vorherigen Posts anschließen. Solltest du aber unbedingt übertakten wollen, auf jeden Fall die Wasserkühlung nehmen, damit die Warme Luft der CPU gar nicht erst im Gehäuse landet.
 
Sieht gut aus. Als Board aktuell (bis 29.10.) unbedingt das Gigabyte, weil:
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=69784
Macht immerhin 30€ Cashback.
Die Cpu ist über jeden zweifel erhaben, aber als Kühlung würde ich eine http://geizhals.de/621823 empfehlen. Hat 5 Jahre Garantie und ich habe sie bisher 2. verbaut und gute Erfahrungen (Lautstärke, Temperatur, Montage) gemacht. Und sie passt auf das ITX Board zusammen mit der Grafikkarte.
Als Netzteil reicht ein E9 450, aber wenn das Netzteil stärker ist merkst du auf der Stromrechnung keinen Unterschied, die Anschaffung ist nur teurer. Ob ein stärkeres Netzteil aufgrund niedrigerer Auslastung länger lebt... da kann man drüber streiten.
 
okay das mim netzteil versteh ich ja ... dachte ich setz mal die messlatte höher, wer weiß, was da noch so kommt an hardware, aber beim mini-itx kommt nich viel mehr.

wohingegen ich etwas verwundert bin is die variante mit dem prozessor und dem "billigeren" mobo. ich wollte etwas, was auf jedenfall n paar jährchen wieder überdauert und ja, vllt will ich zwecks testversuche n bissl OCn ... aber mit dem 3350p werd ich nich warm werden.

wollte mich zwischen 2500k und 3570k entscheiden, aber da letzerer ne ivy is, is die entscheidung eigentlich offensichtlich. das mit dem gigabyte und der cashback aktion find ich gut zu wissen :D gibt n bissl money back.

zu dem preisunterschied: der prolimatech mit 2 lüftern is teuerer als die H60, die Na-Krul vorgeschlagen hat. Aprospros preis: ich hab diesbezüglich noch keinerlei angaben gemacht.
ich weiß zwar teuer is NICHT unbedingt besser, aber mein hobby darf schon etwas kosten :p
 
...

kann man speziell mit diesen beiden Mainboards dieses ergebnis erreichen, wenn die kühlung stimmt? wie sieht es mit dem thema CPU Throttling aus, gibt es da probleme bei den beiden, evtl. eine max. temp. die man nicht erreichen darf bzw. kann man die bedenkenlos fürs übertakten nehmen? gibt es unterschiede beim übertakten per offset, evtl. senkt sich im idle die Core Voltage bei einem mehr als bei dem anderen?
 
Arausia schrieb:
Lukü wäre der Prolimatech Megahalems mit 2x 120mm Noiseblocker
(ich habs abgemessen, passt genau rein, wei arsch auf eimer)

Bist du dir sicher das der PCI-Slot nicht überdeckt wird?

Mfg
 
_taurec_ schrieb:
Bist du dir sicher das der PCI-Slot nicht überdeckt wird?

Mfg

Ich möchte sogar sagen der passt da die und nimmer rein. Weiterhin kann ich das Z77E-ITX wärmstens empfehlen. Super viele optionen im BIOS, übersichtlich und sau schnelles Booten.

als Gehäuse kann ich noch das Silverstone Sugo 07 anbieten. Da sollte die Grafikkarte auch reinpassen: klick
 
Shaav schrieb:
Ich möchte sogar sagen der passt da die und nimmer rein. Weiterhin kann ich das Z77E-ITX wärmstens empfehlen. Super viele optionen im BIOS, übersichtlich und sau schnelles Booten.

als Gehäuse kann ich noch das Silverstone Sugo 07 anbieten. Da sollte die Grafikkarte auch reinpassen: klick

ich glaube ich muss dich leider enttäuschen. sowohl der prolimatech megahalems/ black megahalems/ super mega als auch der genesis passen da rein:
Bildbeweis:
Prolimatech Genesis
https://pics.computerbase.de/4/1/8/7/6/45-1080.819579347.jpg

Prolimatech Megahalems (black)
http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=20393&imgID=3

also passen sie beide rein und der pci slot wird auch nich überdeckt :)

@Excaved: danke für die vorschläge bezüglich der hardware. der großteil geht in die gleiche richtung, wie das, was ich mir vorgestellt habe. meine GTX580 soll übernommen werden und auch die SSD/HDD. aber das gehäuse is ja der eigentliche grund, warum ich mir den stress geb :D da führt kein weg drum herum.

momentan stellt sich mir noch die frage:
gigabyte GA-z77n-wifi oder asrock z77e-itx mobo. sollte ich wirklich gigabyte nehmen, wegen der momentanen cashback aktion, oder eher asrock. war immer relativ skeptisch gegenüber asrock, aber mit dem 1155 sockel haben die echt mal wieder gute mobos gebracht.

vielen dank für die große beteiligung. hab dadurch schon einige fehler entdeckt, die geld sparen könnten zB kleineres netzteil: statt 680watt ein 450/480 watt netzteil. (jedoch passt das dann mit meiner graka? mindestangaben sind angeblich 500watt or greater, oder is das nur ne "sicherheitsmaßnahme"?)
 
ich glaube ich muss dich leider enttäuschen. sowohl der prolimatech megahalems/ black megahalems/ super mega als auch der genesis passen da rein:

Wenn man dasselbe Mainboard nimmt wie auf den Foto, aber sonst....wer weis ;)

Das Netzteil muss CPU+GPU auf der 12V-Schiene versorgen und nochmal den Rest auf den 3,3V und 5V-Schienen. Das heißt knapp 70W verbraucht die CPU, mit OC dann etwa 130W und die GPU so knapp 200W, kommen wir als auf 330W auf der 12V-Schiene. Etwas Reserve schadet nicht wirklich, außerdem brauchen wir noch 50W auf den anderen Schienen die den Rest (z.B. Festplatten, Lüfter) und dann sind wir schwups bei einem 450W-Netzteil, welches 350 der 450W auf der 12V-Schiene bereitstellen kann.

Mein PC mit 3570K (undervoltet) und 5770Hd frisst übrigens in Spielen unter 200W, bei dir wären es dann ziemlich genau 300W (ohne Undervolting)
 
Zuletzt bearbeitet:
Miss mal wie dicht der PCIE Anschluss für die Grafikkarte am CPU Sockel sitzt. Der passt sicher nicht auf das Board mit der Grafikkarte.
Das siehst du hier: https://pics.computerbase.de/4/1/8/7/6/45-1080.819579347.jpg
Du müsstest einen Teil der Kühlerlamellen auf der Seite der Grafikkarte abschneiden... Ins Gehäuse passt er, klar.
Hier könnte der Abstand groß genug sein: http://geizhals.de/749615
Weiß nur nicht ab der Spannungswandlerbereich zu hoch ist...
Alles in allem ists mit einer H60 am sichersten und einfachsten. So ein Kurzer in der Grafikkarte weil der Kühler sie kurzgeschlossen hat ist kein Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay der prolimatech genesis war vllt ein bischen too much, aber der megahalems passt (wenn auch nur mit einem 120mm lüfter) :D
hat sich nun denk ich eh erübrigt, da viele hier sagen, dass in meinem fall ne kompakt wakü die bessere lösung wäre, alleine wegem platz.

nun hab ich immernoch das problem mit dem mobo. hat da jemand erfahrung mit dem asrock z77e-itx und gigabyte ga-z77n-wifi? vom preis her liegen sie grad mal 10 euro auseinander (ohne cashback) was für mich nicht ausschlaggebend ist. hab momentan selbst n GA-EP45DS3 drinnen und bin sehr zufrieden, aber wie gesagt, asrock holt langsam echt gute mobos raus.
oder sogar das asus p8z77i-deluxe?
hab gelesen, dass das asus für OC prädestiniert wäre, als eines der ersten mITX mobos... ohje

bredouille, HELP!^^
(werd nu die änderungen immer im ersten post editieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Megahalems definitv auf das Gigabyte passt kannst du aber definitiv bestätigen? Sagst ja du hast es ausgemessen.
 
ok, danke, passt wirklich super!
 
hab das ganze mal etwas angepasst im ersten post. denke ich bin fast fertig, außer ihr habt noch ein paar performance/spar oder sonst welche tipps!
 
Zurück
Oben