Mini-ITX System Gaming

cpt_muh

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
153
Ich habe momentan folgende Konfiguration für ca. 550€:
  • Prozessor (CPU): AMD - Ryzen 5 2400G 3.6GHz Quad-Core Processor
  • CPU Kühler: Noctua - NH-L9a-AM4 33.8 CFM CPU Cooler
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial - Ballistix Sport LT 16GB (2 x 8GB) DDR4-2400 Memory
  • Mainboard: Gigabyte - GA-AB350N-Gaming WIFI (rev. 1.0) Mini ITX AM4 Motherboard
  • Netzteil: Corsair - SF 450W 80+ Gold Certified Fully-Modular SFX Power Supply
  • Gehäuse: Lian-Li - PC-Q21B Mini ITX Tower Case
  • Grafikkarte: Ist es möglich eine discret GPU zu verbauen?
  • HDD / SSD: Crucial - MX500 500GB 2.5" Solid State Drive
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich für Spiele die sich per Gamepad über Steam steuern lassen. Der Mini PC soll als Konsolenersatz herhalten.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Viele Indie-Games wie z.B. Limbo, Ultimate Chicken Horse, Abzu, Inside, … Evtl. kommen anspruchsvollere Spiele dazu wie z.B. Skyrim.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders ist halt die Größe und zweitrangig ist die Lautstärke. Falls es für einen Aufpreis leiser geht, wäre es super.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Ende November 2018

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ich selber zusammen
 
Seh ich das richtig oder brauchst du einfach nur eine dedizierte Grafikkarte?!..
 
Moin!
Laut Geizhals passen kleine Grafikkarten: Lian-Li Gehäuse. Allerdings müssten sie schon sehr klein sein. Meine Msi Aero GTX 1060 ITX passt schon nicht mehr, weil sie 17,5 cm ist... Allerdings wirst Du Leistung für Indiegames kaum brauchen. Das hat mein Ryzen 5 2400G auch sehr gut geschafft. Allerdings habe ich auch 3200 MHz-Ram verbaut. Hast Du schon mal versucht, den Ram zu übertakten und auch die GPU? Ist natürlich mit dem Kühler nicht sooo viel drin. Es wäre aber ein Versuch wert.
Hast Du hinten noch einen Lüfter verbaut?
Hab grad nochmal bei Geizhals geguckt: Gigabyte GTX 1060 ITX. Die würde passen :daumen:
 
Budgetlösung wäre wohl, einfach eine passende dedizierte GraKa einzubauen.
Die maximalen Maße kannste für dein Gehäuse nachgucken und dann bei Geizhals als Filter einstellen.

Ein mögliches Modell wäre hier die Sapphire Pulse RX 570 mit 4 oder 8 GB VRAM

Sinnvoll wäre wohl noch der Austausch des Arbeitsspeichers auf deutlich schnelleren (3200 Cl14 oder deutlich günstigeren 3200 CL16 oder noch günstigeren 3000 CL 15)
 
Zuletzt bearbeitet:
PUNK2018 schrieb:
Seh ich das richtig oder brauchst du einfach nur eine dedizierte Grafikkarte?!..
Ja genau, dass meinte ich mit discret GPU

species_0001 schrieb:

Den schnelleren Speicher werde ich auf jeden Fall nutzen. Sehe ich richtig, dass das MXB870 auch Wi-Fi an Board hat?

Danke für deine Antwort :)

Sebi19582 schrieb:
Moin!
Laut Geizhals passen kleine Grafikkarten: Lian-Li Gehäuse. Allerdings müssten sie schon sehr klein sein. Meine Msi Aero GTX 1060 ITX passt schon nicht mehr, weil sie 17,5 cm ist... Allerdings wirst Du Leistung für Indiegames kaum brauchen. Das hat mein Ryzen 5 2400G auch sehr gut geschafft. Allerdings habe ich auch 3200 MHz-Ram verbaut. Hast Du schon mal versucht, den Ram zu übertakten und auch die GPU? Ist natürlich mit dem Kühler nicht sooo viel drin. Es wäre aber ein Versuch wert.
Hast Du hinten noch einen Lüfter verbaut?
Hab grad nochmal bei Geizhals geguckt: Gigabyte GTX 1060 ITX. Die würde passen :daumen:

Sehe gerade, dass es das Gehäuse nirgendwo mehr neu gibt. Schaue nochmal nach einer Alternative...
 
ja, auch das Asrock B450 Gaming-ITX/ac hat wlan.

bzw. es gibt 5 B450 Boards mit WLAN
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450~7226_802.11ac

es sollte nur ein 400er Board sein, damit die CPU auch mit den Werks Bios läuft. Auf 300er Boards laufen 2000er Ryzen erst mit jüngeren Bios Updates.
 
Ich kann das Raijintek Metis Plus ans Herz legen. Das habe ich selbst verbaut und ist n sehr schmuckes kleines Gehäuse. Mit Luftkühlung und einer kleinen Grafikkarte habe ich keine Hitzeprobleme :D (s. Avatar und Signatur).
Hab das B350 Mini-ITX Board von ASRock. Das ist schon ganz schön, das UEFI ist nur recht unübersichtlich...
 
Sebi19582 schrieb:
Ich kann das Raijintek Metis Plus ans Herz legen. Das habe ich selbst verbaut und ist n sehr schmuckes kleines Gehäuse. Mit Luftkühlung und einer kleinen Grafikkarte habe ich keine Hitzeprobleme :D (s. Avatar und Signatur).
Hab das B350 Mini-ITX Board von ASRock. Das ist schon ganz schön, das UEFI ist nur recht unübersichtlich...

Schaut auch gut aus! Ich suche allerdings ein noch schlichteres, ähnlich dem DAN A4-SFX v3 (ein wenig zu teuer). Halte noch nach einer weiteren Alternative Ausschau :)
 
Zurück
Oben