Minig zerstört Gaming?! - Alternativen (GTX 1060)

Luxusgüter ebend.

The 80tes.jpg

Es ist zwar schade aber es ist ebend so, entweder du hast glück und bekommst deine Grafikkarte günstig oder ebend nicht.
 
@N4R: Die SSD Preise sind doch völlig in Ordnung. Für um die 250€ bekommt man schon eine 1TB SSD.
 
Grundsätzlich gilt eigentlich nach wie vor:
Genau dann kaufen, wenn man die Hardware braucht.

Momentan sieht es eher so aus, als wenn die Preise weiter steigen, insofern scheint abwarten nicht so ganz die passende Strategie zu sein.
Und wenn man heute kauft und in einem halben Jahr die Preise fallen, hat man trotzdem bereits gute Hardware ein halbes Jahr im Einsatz, die einem sonst gefehlt hätte.

Das Ganze hat am Ende des Tages auch etwas Gutes.
Man überlegt sich etwas genauer, ob man das Stück Hardware, für das man da sein schwer verdientes Geld auszugeben gedenkt, auch wirklich braucht.

Fällt mir aber, ehrlich gesagt, auch leicht, das so zu schreiben, denn ich habe meine GTX 1080 Ende Dezember für 463 Euro erstanden :)
Und ich habe sie da nicht gekauft weil ich sie brauchte (hatte bereits eine GTX 1070), sondern weil sie mir zu dem Preis verdammt günstig erschien. Alles richtig gemacht, wenn ich den Preis für die Karte jetzt - gerade mal 6 Wochen später - sehe (750 Euro WtF).
 
Im Vergleich zu den RAM- und Grafikkartenpreisen sind die SSDs noch relativ "günstig" wie ich finde.
Gebrauchte Hardware ist mitlerweile auch sehr teuer:
- für das alte MSI X58 pro würde ich noch ca 100€ bekommen.
- die R9 270 steht auch bei 70-80€.
- die GTX 970 wird für 180-250€ gehandelt.

Die nächsten Monate werde ich nichts aufrüsten, die Performance reicht noch.

Ich vermute mal dass 2018 die RAM- und Grafikkartenpreise so hoch bleiben werden.
 
MrSyniXDriVe schrieb:
Jetzt meine Frage: Gibt es irgend eine Grafikkarte im ähnlichen Leistungsniveau (spiele übrigens nur auf FullHD, wird sich auch nicht ändern die nächsten paar Jahre), die aber nicht so starke Miningnachfrage hat und deshalb noch im Bereich der 300€ liegt?

Blöde Antwort in einem PC-Forum, aber wie wäre es mit einer PS4 Pro? Die hat genug Power für 1080p und gibt es ab 350€. Klar, Spiele sind etwas teurer, man hat keine Maus/Tastatur und recht laut wird die Kiste unter Volllast auch. Aber im Vergleich mit den aktuellen Preisen für Grafikkarten, Ram und co. sind PS4 und Xbox im Moment ein richtiges Schnäppchen.
 
Es scheinen sich auch alle Händler "einig" zu sein, die Preise fast identisch anzupassen.

Ich habe so ein Schwein gehabt, denn ich habe vor ein paar Wochen eine MSI Sea Hawk GTX 1080(WaKü) für 430€ bekommen, dazu habe ich noch eine 980Ti in Reserve. Ebenso 16GB 3000Mhz Speicher für 110€.

Damit bin ich erstmal versorgt.
 
Hatte meine GTX 1070 mitte 2016 eigentlich nur als Übergangskarte bis Vega geplant.
Hätte auch nie gedacht, dass die gleiche Karte von damals knapp 450€ auf wahnsinnige 640€ hoch rauscht. Für den Preis gabs zwischenzeitlich ja schon fast eine GTX 1080Ti...
So wird die Karte wohl noch ein paar Monate im Rechner bleiben. Hätte ich damals nur den Aufpreis für G-Sync beim Monitor gezahlt. :rolleyes:

Alternativen würde ich auf dem Gebrauchtmarkt suchen:
Die GTX 970 und GTX 980. Eventuell sogar noch ältere Karten wie die GTX 780Ti.
Diese Karten sind zwar allesamt mit recht wenig Grafikspeicher bestückt aber bieten zumindest noch ganz ordentliche Rohleistung.
AMD-Karten kann man auch auf dem Gebrauchtmarkt vergessen da es sich selbst mit alten HD-7970 Karten noch sehr gut minen lässt.

Es macht sicher auch Sinn bei Kleinanzeigen nach kompletten Spielerechnern Ausschau zu halten.
Viele komplett-PC Besitzer kennen sich nicht so mit der Hardware aus und haben nichts von den hohen GPU-Preisen gehört.
Eventuell kannst du ein Komplettsystem mit starker Grafikkarte verhältnismäßig günstig abstauben, dort die Grafikkarte ausbauen und die Teile einzeln, oder mit deiner alten Grafikkarte wieder als kompletten Rechner verkaufen.
 
Der Gebrauchtmarkt ist halt auch total im Arsch.

Durch die hohen Preise bei neuen Karten hauen die Leute unfassbare Preise für ihre alten Karten raus.
970 für an die 400€ ... ranzige alte Radeons für über 250€ ... wer das kauft ohne es wirklich zu benötigen tut einem schon Leid.
 
Du kannst auch abwarten bis die nächste Generation kommt, dann ist die gesamte 10er Serie fürs Minen sowieso komplett obsolet. Da sollte der Markt dann mit 10er Karten geschwemmt werden zu ungut günstigen Preisen....
Hab meine 1060 vor 2 Monaten für 212€ gekauft, zwar eine 3GB Karte aber egal, läuft ^^
 
sollte der Wahnsinn endlich ein Ende haben, ist es eigtl. "sinnvoll" eine Karte zu kaufen die für mining benutzt wurde? Ich habe da keinen Schimmer wie die Karten belastet werden und ob diese noch tendenziell lange halten.
 
Potentielle Probleme für Karten aus nem Mining Rig sind in der Regel z.B. die Lagerung der Lüfter, weil die eben auf Dauerfeuer liefen.. zumindest gehen viele davon aus.

Der Karte an sich sollte das relativ egal sein mMn
 
N4R schrieb:
Hardware zur Zeit zu kaufen ist nicht schlau

SSD preise kosten das doppelte
Prozessoren sind mit zumindest 4 cpu sicherheitslücken betroffen
cpus haben wärmeleitpaste statt verlötung des heatspreaders oft
grafikkartenpreise sind sehr hoch und eher schon sehr lange am markt.

vielleicht kommen in den naechsten monaten prozessoren am markt wo es diese sicherheitslücken nicht mehr gibt

SSDs sehe ich jetzt eher nicht so betroffen. Mit der aktuellen MX500 gibt es doch richtig attraktive Preise gepaart mit anständiger Qualität.
Ich zähle zwei Sicherheitslücken (Spectre und Meltdown) und das betrifft eher intel CPUs. Als Privatanwender bin ich jetzt auch nicht so gestresst, dass jemand persönliche Daten abgreifen könnte (hab da nicht viel interessantes) und das Update, das die Leistungseinbuße bringt, lässt sich ja auch verhindern/rückgängig machen.
Das mit der Wärmeleitpaste/verlötet oder nicht war gefühlt schon immer so. Mal gab es mit, mal gab es ohne (sowohl bei intel als auch bei AMD). Beides hat übrigens Vor- und Nachteile. Wer nicht übertakten will, für den ist das eh Schnuppe.

In den nächsten Monaten kommen sicher keine CPUs, die nicht von Spectre betroffen sind. Die Kette von Entwurf bis zum Verkauf einer CPU ist etwas länger als ein "paar" Monate. Geh mal davon aus, dass es vielleicht 2019 CPUs von intel geben wird, bei denen das kein Thema mehr ist.

Edit: @founti
Es ist jetzt nicht so, dass jeder für seine gebrauchte GTX 970 400€ verlangt. Man bekommt die schon für 180€ und wenn man auf der Lauer liegt und im richtigen Moment zuschlägt sogar für weniger. Die Preise gehen für die Leistung dann auch in Ordnung. Das gleiche gilt auch für die 980 und 980ti. Letztere geht auch jetzt noch immer mal wieder für um die 350€ weg. Wer nicht verhandeln kann hat halt Pech gehabt.
Die gleiche Leistung kostet neu momentan fast immer das doppelte. Da sind die Gebrauchtpreise gerade wesentlich attraktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde glaub zuschlagen wenn die Blase platzt und die Preise mit dem Fahrstuhl nach unten fahren. Kann zwar sein, dass ich da noch ein Weilchen warten kann aber solange kein akuter Bedarf besteht seh ich es gelassen.
Ärgerlich wirds erst wenn die Preise zum PC-Release von Red Dead Redemption 2 immer noch astronomisch hoch sind :evillol:
 
Was sollten die Hersteller auch machen. Ne weitere Fabrik bauen um mehr herstellen zu können mit dem Risiko, dass die Blase platzt und die ganze Geschichte mit dem Mining plötzlich vorbei ist. Dann sitzt man da mit der ganze Überproduktion und der zusätzlichen Fabrik, die sich ggf. nicht mal rentiert hat. Der Miningboom ist auch für die Hersteller riskant. Mal eben die Produktion verdoppeln geht halt nicht. Wir Spieler werden wohl weiter in die Röhre gucken. Ich spiele aber inzwischen auch mit dem Gedanken, dass wenn meine 1070 für meine Ansprüche nicht mehr reicht, ich einfach zum Konsolen-Spieler konvertiere. Die lachen uns gerade alle aus. So viel schlechter sehen die Spiele auf der Konsole auch nicht aus und für die gleiche Grafikleistung zahlen die aktuell weniger als wir allein für die Grafikkarte. Lässt der Miningboom auf Dauer nie nach, weil immer neue profitable Währungen kommen etc., könnte in einigen Jahren der Spiele-PC (wie wir ihn kennen) aussterben. Es kann sich einfach kaum einer mehr leisten am PC zu spielen und wenn kaum noch Spieler da sind wird auch keiner mehr Spiele für den PC schreiben bzw. wir sind dann sowas, was die Linux- und Mac-Gaming-Szene jetzt ist.
 
Aphelon schrieb:
Lässt der Miningboom auf Dauer nie nach, weil immer neue profitable Währungen kommen etc., könnte in einigen Jahren der Spiele-PC (wie wir ihn kennen) aussterben. Es kann sich einfach kaum einer mehr leisten am PC zu spielen und wenn kaum noch Spieler da sind wird auch keiner mehr Spiele für den PC schreiben bzw. wir sind dann sowas, was die Linux- und Mac-Gaming-Szene jetzt ist.

Oder es würde plötzlich Argumente für mein persönliches Horrorszenario "Spiele aus der Cloud streamen" liefern.
 
@woodstock
ja an sowas wird schon länger gearbeitet. Wenn es wirklich funktioniert und wir dadurch sehr günstig wegkommen, fände ich das nicht mal schlecht. Ein gerät, dass nur noch meine Eingaben an einen Server sendet, der mir das Bild und alles andere berechnet und an mich zurück schickt, sollte mich dann ja nicht so viel kosten. Wenn ich dann für ~100€ mit der Leistung eines High-End-Gaming-PCs spiele wäre das doch super. Problematisch ist nur die nervige Verzögerung.

LinusTechTips hatte das mein ich mal intern mit einem Server probiert. Selbst da waren die Verzögerungen zwischen Eingabe und Bild am Monitor schon deutlich auszumachen. Und der Server war im selben Haus mit Gigabit angebunden.
 
Bei dem Satz mit der RX50 habe ich richtig gut gelacht. Die 580 ist DIE MiningKarte schlechthin ...
so ging es mir auch XD

Komisch ist nur, dass die Preise auch Jahre nach solchen "Katastrophen" nur sehr langsam wieder günstiger werden, man vermutet "fast" Absicht hinter diesen Strategien..
Absicht kann ich mir auch vorstellen, schließlich wollen alle Unternehmen max. Gewinn erzielen, in diesem Fall denke ich aber dass wenn eine Fabrik aufgrund einer Katastrophe beschädigt wird, die wieder Inbetriebnahme zeit verschlingt, jenachdem wie hoch der Schaden war.... ich glaube auch nicht wirklich dass die Hersteller hier absichtlich viel Zeit verschwenden, sie müssen ja auch weiterhin ihre Kunden beliefern bzw. Pönalen bei Lieferverzug bezahlen.

Die Umweltkatastrophe (Überschwemmung in Thailand 2011?) die es vor ein paar Jahren gegeben hat, hatte auch Auswirkungen auf die HDD Hersteller, ich habe damals ziemlich lange auf einen Receiver mit Aufnahmefunktion warten müssen - laut Anbieter war die Umweltkatastrophe damals für die langen Wartezeiten (1-2 Monate) schuld.

B2T:
Ich würde dir empfehlen zu warten bzw. eine gebrauchte GPU zu kaufen, mich reizt es auch iwas wieder für den PC zu kaufen, aber die aktuellen Preise möchte ich nicht bezahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitrobong schrieb:
sollte der Wahnsinn endlich ein Ende haben, ist es eigtl. "sinnvoll" eine Karte zu kaufen die für mining benutzt wurde? Ich habe da keinen Schimmer wie die Karten belastet werden und ob diese noch tendenziell lange halten.
Das hängt davon ab:
Mining Karten aus Deutschland und anderen europäischen Ländern mit hohen Strompreisen sind mmn. relativ sicher.
Wer hier mining betreibt untertaktet/untervoltet die Karten meist und lässt auch die Lüfter nicht volle Pulle laufen zwecks stromsparen.
Eine Karte die untertaktet gleichmäßig kühl, trocken und immer mit der gleichen Lüftergeschwindigkeit läuft ist meiner Vermutung nach in einem besseren Zustand als die typische Gamer-Grafikkarte, deren Lüfter sich ständig ab und anschalten und die im worst case bis zum Maximum übertaktet wurde und mit entsprechenden Temperaturen im verstaubten Rechner lief.

Es aber auch Länder, in denen Miner kaum Stromkosten zu zahlen haben und die Karten in irgendeiner alten Scheune offen und hoch übertaktet laufen. Zu diesen Karten würde ich natürlich nicht greifen.
 
Kann mich bei den Grafikkartenpreise bzw. dem Mining nur anschließen und hoffe auch, dass sich das durch Erhöhung der Produktion und evtl. weniger Nachfrage sich einigermaßen einpendelt. Im Vergleich zu früher ist es doch aber auch so, dass die Hardware insgesamt zwar teuer aber dafür auch länger genutzt werden kann. Bspw. ist ein i7 2500k und ne GTX 970 immer noch ausreichend für die meisten Spiele.

Zum Topic direkt: Benötige aktuell auch ne neue Graka (hauptsächlich mehr VRAM), schaue daher öfter nach gebrauchten oder Angeboten. Ne 980TI ist da eigentlich das beste Pferd, wenn man sie für um die 300-330€ bekommt. Die 1070 wäre an sich vorzuziehen, aber ist dann meist eher bei um die 500€. Also nichts überstürzt kaufen, etwas abwarten und immer mal Ausschau halten, dann findet sich schon was.
 
Hab ne 980ti für 350€ gefunden. Die war in 2 min weg -.- ( Kleinanzeigen ) werde dann meine 970 aich erstmal behalten.
 
Zurück
Oben