Mining Karte kaufen?

JohnatanOb

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
68
Welche Nachteile hat es denn, wenn man eine Mining Karte kauft?

Was wird mit denen gemacht?

Die sind seit Kauf wohl im 24/7 Betrieb auf Volllast gelaufen?
Werden die auch übertaktet?

Gibts sonst noch Nachteile, die gegen den Kauf von so eine Karte sprechen?
 
Nun die Karten sind über lange Zeit dauerhaft auf maximaler Leistung gelaufen !
Also Monate lang !
Das ist etwa so als würdest du eine 10 Jahre alte Gamingkarte kaufen
auf der jeden Tag stundenlang gespielt wurde .
Wie lange die noch geht ist fraglich , müsste schon sehr billig sein,
also sagen wir mal 1 / 10 vom Neupreis max .
 
Was laberst du? Die Karten sind meist undervolted und sind in 24h vermutlich weniger beansprucht worden als in einer 5h Gaming Session.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, -Snaggletooth-, maxxbln und eine weitere Person
Möglich das sie untervoltet wurde , weiß mann das ?
Nicht beansprucht ?
Das bezweifle ich .
Und meist werden mehrere zusammen betrieben also auch ein abwärmeproblem .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Es kommt stark auf den Preis und auf das Modell drauf an. Spontan würde ich sagen, dass du bei allen Karten, außer einer GTX 1080Ti mit Neukauf besser dran bist. Dafür gibt es aktuell einfach viel zu oft Grafikkartendeals.
 
Nüchtern betrachtet ist die Belastung schlicht anders.
Ob sie schlimmer ist? darüber wird oft gestritten.

Die Karte hat viele Betriebsstunden, daher ist der Lüfter sicher schlechter.
Die Karte sieht keine Temperaturschwankungen, das ist erstmal gut.
Die Karte sieht ständig hohe Temperaturen, nicht so gut.
Die Karte sieht keine extremen Temperaturen, also wieder gut.
Die Karte wurde auf Effizienz getrimmt, das ist gut.
.....

Ich glaube mir wäre das bei einer gebrauchten Karte egal.
Den Lüfter kann man austauschen und der rest ist eh ein Glücksspiel.
Da wird man von normalen Verkäufern oft genug verarscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts
Spannung und Temperatur zerstört Karten.
Man betreibt die Karten bei 60-70% Power Target. Die Spannungen sind also deutlich niedriger als bei gaming Karten. Außerdem stören sich Miner nicht an Lautstärke und betreiben die Karten normalerweise offen mit genug Abstand von der nächsten Karte. Hohe Temperaturen kosten nämlich auch Effizienz. Damit sind auch die Temperaturen niedriger als bei gaming.

Die Gamer haben die Karte dagegen im PC, möglichst leise und am besten bei 110% Power Target. Die laufen zwar meistens nicht so oft, aber dafür deutlich wärmer und vor allem bei zu hohen Spannungen.
Gamer Karten, die jeden Tag für ein paar Stunden zocken verwendet werden, sterben garantiert früher.

Nur der Lüfter, der wird sich bei Mining Karten vermutlich früher verabschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts, -Snaggletooth- und Stormfirebird
Mining-Karten kann man getrost kaufen.
tomtom 333 schrieb:
Möglich das sie untervoltet wurde , weiß mann das ?
Das ist die übliche Prozedur bei Mining. Es geht nicht wie bei Spielen um die höchste Leistung, sondern um die höchste Effizienz und die haben die Karten nicht, wenn sie auf Anschlag laufen. Lasse ich die Karte 24/7 auf 100% minen mache ich weniger Gewinn, weil dann die Stromkosten verhältnismäßig höher sind, wie wenn die Karte nicht voll ausgelastet ist. Jede Karte hat da ihren eigenen Sweet-Spot. Mit Undervolting lässt sich das ganze dann noch weiter optimieren.
 
Hallo Te,

Wenn du dir eine Minerkarte kaufen möchtest teste sie Vorort wenn die technisch und optisch einwandfrei ist kannst du bedenkenlos kaufen. Gebraucht ist gebraucht!

Miningkarten werden eigentlich immer undervoltet und mit weniger als 100% Powertarget betrieben und sind oftmals, nicht immer in einem offenen Rack aufgebaut da kann die Wärme gut weg!

Ne Gamerkarte wird oft mit erhöhte Spannung und Powertarget betrieben quasi kurz vor der Kotzgrenze und die Temperaturen im Gehäuse auch nicht viel besser ist, ehr schlechter da geschlossenes Gehäuse(meistns).

Ich würde ehr zu einer Minerkarte greifen als zu einer von einem Gamer, natürlich Vorort getestet und angeschaut!

MFG
 
Reden wir jetzt von Fabrik-Mining oder vom Hinterhof Mining eines Kumpels der die Karte mal nen Monat hat laufen lassen? Da ne GTX 1060 mit 6 Monaten Laufzeit jetzt mal keine tpyische Mining Karte ist gehe ich mal von Letzerem aus.
 
JohnatanOb schrieb:
Ich hätte eine GTX 1060 in aussicht, die 1/2 Jahr alt ist
Um welches Modell handelt es sich da?

Um eine möglichst gute Kaufberatung zu gewährleisten, wäre ggf. auch gut zu wissen, was du mit der karte vor hast. selber minen? spielen? wenn spielen, dann was?, in welcher Auflösung?, Details? und wie viel fps werden gewünscht?

Vielleicht ist die 1060 ja gar nicht die richtige Wahl für dich.
 
Hi, ich grabe mal den Thread wieder aus.
Ich spiele nur allgemein mit dem Gedanken, meine älteren PC günstig aufzurüsten ...

Es gibt einfach so viel Gegensätzliches zu dem Thema. Manche mehr begründet, andere weniger begründet ...
Hier eher positiv https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-mining-boom-grafikkarte-gebraucht-kaufen.1696311/
Hier eher negativ https://www.computerbase.de/forum/threads/wurde-diese-gpu-fuer-mining-verwendet.1756529/page-2

Ich nehme an, der Mining Boom wird weiter nachlassen, und selbst wenn nicht, werden die aktuell verwendeten Grakas für die Miner in den nächsten 6-12 Monaten immer weniger interessant.

Damit ergibt sich eine interessante Fragestellung, weil es vermutlich eine ganze Schwemme von gebrauchten Grakas geben wird. Die werden dann auch dem Markt für neue Grakas etwas zusetzen. Nvidias Verkäufe sind ja schon eingebrochen ...
https://www.google.com/search?q=buy+used+mining+card
Dummerweise weiterhin gespalten, die einen sagen ja, die anderen sagen nein :p

Mir gefällt es irgendwie nicht, dass die Karten dann wahrscheinlich elend lange gelaufen sind (auf was die ja normalerweise nicht ausgelegt sind ...)

Das hier ist zwar jetzt keine finale Antwort, aber diese Aussagen sind an sich vernünftig und nachvollziehbar.
florian. schrieb:
Nüchtern betrachtet ist die Belastung schlicht anders.
Ob sie schlimmer ist? darüber wird oft gestritten.

Die Karte hat viele Betriebsstunden, daher ist der Lüfter sicher schlechter.
Die Karte sieht keine Temperaturschwankungen, das ist erstmal gut.
Die Karte sieht ständig hohe Temperaturen, nicht so gut.
Die Karte sieht keine extremen Temperaturen, also wieder gut.
Die Karte wurde auf Effizienz getrimmt, das ist gut.
.....

Ich glaube mir wäre das bei einer gebrauchten Karte egal.
Den Lüfter kann man austauschen und der rest ist eh ein Glücksspiel.
Da wird man von normalen Verkäufern oft genug verarscht.

Gibt es irgendwelche aktuellen Infos zu dem Thema ?
Ich finde es wirklich schade, dass es nicht wirklich eine Möglichkeit gibt, zu sehen wie lange die Graka lief. So ein SMART artiger counter, der irgendwie Betriebsstunden und Spannung oder Temperatur * Betriebsstunde aufsummiert, wäre schon sehr hilfreich.
 
Was genau sollen dir den die Anzahl Betriebsstunden etc. sagen, außer das die Karte X Stunden lief.
Hardware kann 20 Jahre laufen oder nach einer Woche kaputt sein.

Was dir insbesondere bei gebrauchten AMD RX4XX oder RX5XX Karten passieren kann, der Verkäufer hat die Karte nicht auf das originale VBios zurückgeflasht und die GPU schmiert dann im normalen Workload ab .

Mining Boom nachlassen? Ja bei Hobby Minern vielleicht, ansonsten werden weiterhin fleißig Systeme gebaut und in große Farmen gesteckt, es kommt alles nur auf dein Preis pro KWh an.
 
Ich habe da mehrere Angaben geschrieben, insbesondere:
Betriebsstunden UND
Spannung oder Temperatur * Betriebsstunde aufsummiert.

Das würde dir Aufschluss geben, wie lange die Karte überhaupt lief (ob nun 24/7 oder nicht)
und mit welcher Durchschnittlichen Temp oder Voltage die Karte lief.
Load * Betriebsstunde aufsummiert wäre ggf. auch interessant.

HDDs sind mechanische Teile, ja und Elektronik verhält sich etwas anders, trotzdem kann man da genauso Statistiken führen.
Ich erhebe hier keinen Anspruch auf vollständigkeit, etc. Es gäbe da bestimmt einige gute Indikatoren, die auf eine Abnutzung der Elektronik (insbes. der Kondensatoren) hindeuten können, um dann später einen halbwegs vernünftigen Preis für die gebrauchte Karte zu bestimmen ...

Abgenutzte Lüfter sehe ich noch als kleinstes Problem, ich würde wahrscheinlich sowieso andere WLP (Metall) drauf machen ...

Naja, ich denke nachdem sich die Crypto Preise geviertelt haben, lässt da die Nachfrage etwas nach. Und ja, wenn die effizienteren Grakas sich ausbreiten, werden wie geschrieben, die aktuell verwendeten Grakas für die Miner in den nächsten immer weniger interessant.
 
Ah ja Preis bestimmen.... welcher Kondensator wird den theoretisch länger durchhalten, einer der bei Temp. von 70-80°C(innerhalb der Specs in der Regel sind die Dinger irgendwo bis 105 oder 120°C ausgelegt) betrieben wurde oder einer der bei sagen wir mal bei 45°C(max Temp. meines Mining Systems) betrieben wurde.

Und welcher wäre dann laut deiner Logik mehr Wert bei gleicher Anzahl von Betriebsstunden also welchen Kondensator würdest du eher zutrauen das er noch länger hält(oder von mir aus irgendein anderes Bauteil auf der GPU).

Solch ein Messsystem auf einer GPU würde das ganze nicht nur erheblich verteuern sondern würde auch vielen bei der Garantie ein Strich durch die Rechnung machen. Sei froh das es sowas nicht gibt.

Welche effizienteren GPUs? Gibt noch genug User die mit HD6XXX/7XXX oder HD2xx/3XX minen.
 
Zurück
Oben