MiniPC bootet nicht von USB-Stick

Rockfranky

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
6
Hallo Forum,
ich habe mir vor kurzem einen MiniPC (definity bzw. Bitecool) B30G zugelegt. Auf dem System ist W11 vorinstalliert.
Ich wollte diese Installation durch Linux ersetzen, aber der Rechner bootet nicht vom USB-Stick.
Ein Test auf meinem Laptop funktioniert (an dem bzw. den USB-Stick(s) kann es also nicht liegen. Ich vermute, dass da irgendwie der Bootloader von W11 dazwischen funkt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich es schaffe, dass das Ding vom USB-Stick bootet und ich den Rechner neu installieren kann ?

Vielen Dank und viel Grüße
Franky
 
Ist der Bootstick UEFI fähig oder nur Legacy BIOS fähig? Ggf. steht dein BIOS am Mini PC auf UEFI und der Stick ist nur Legacy fähig.
 
Im Bios nachsehen ob der USB-Stick bei den Bootlaufwerken angezeigt wird, wenn ja dann an erste Stelle
setzen, wenn nein dann Secureboot ausschalten
 
Welches Linux ist es denn? Wegen W11 ist vermutlich SecureBoot im UEFI aktiv. Ubuntu z.B. kann da booten aber kleinere Distris evtl. nicht.
Das würde ich mal kontrollieren. Ansonsten USB-Stick mit Rufus und dem Linux-Image flashen. Das mach ich immer und das hat bis jetzt gut funktioniert.
 
vielen Dank für Euere Hinweise. Ich habe beides probiert UEFI und Legacy. Erkannt wird der Stick im BIOS nur bei der Legacy-Variante. Bootreihenfolge habe ich natürlich umgestellt, Bildschirm bleibt dann schwarz, es passiert gar nichts. Secure boot habe ich auch schon deaktiviert. Das Ergebnis ist immer das gleiche :-(
Ergänzung ()

SirKhan schrieb:
Welches Linux ist es denn? Wegen W11 ist vermutlich SecureBoot im UEFI aktiv. Ubuntu z.B. kann da booten aber kleinere Distris evtl. nicht.
Das würde ich mal kontrollieren. Ansonsten USB-Stick mit Rufus und dem Linux-Image flashen. Das mach ich immer und das hat bis jetzt gut funktioniert.
Ich habe Proxmox und DietPi (mit Rufus) probiert. Geht beides nicht. Ich teste aber nochmal und erstelle nochmal einen Stick mit Rufus
 
Zumindest bei DietPi sehe ich da auch zwei Varianten für den Download:
1656403827922.png
 
Ja, oder eben das andere Image nehmen, mit UEFI im Namen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Nimm am besten Ventoy und schau das dort UEFI aktiviert ist. Legacy sollte man nicht mehr nutzen und Secure Boot sollte mit meisten großen Distributionen auch funktionieren.
 
NameHere schrieb:
Nimm am besten Ventoy und schau das dort UEFI aktiviert ist. Legacy sollte man nicht mehr nutzen und Secure Boot sollte mit meisten großen Distributionen auch funktionieren.
es mag nicht klappen. Stick mit Ventoy erstellt (eine UEFI-Option sehe ich aber nicht). Dann mit Rufus DietPi-UEFI. Bootreihenfolge geändert. PC bleibt noch vor dem BIOS stehen :-(
 
Partitionsstil GPT anstat MBR
 
Rockfranky schrieb:
Stick mit Ventoy erstellt (eine UEFI-Option sehe ich aber nicht). Dann mit Rufus DietPi-UEFI. Bootreihenfolge geändert.
Wieso den Stick mit Ventoy erstellen, und dann mit Rufus die Reihenfolge ändern?
Man erstellt den Stick mit Ventoy, und kopiert die nicht entpackte .iso auf den Ventoystick.
 
jetzt wirds spannend. Er geht mir ins "MOK management".
Enroll key from disk, oder enroll hash from disk ?
 
Da musst du ins Bios deines Motherboards gehen.
Dort den Secure boot Schlüssel auf Disk speichern.
Dann im MOK Management wieder Enroll Key machen.
 
Vielen Dank! Das ist völliges Neuland für mich. Damit muss ich mich erst mal beschäftigen *einles
Ergänzung ()

Rockfranky schrieb:
Vielen Dank! Das ist völliges Neuland für mich. Damit muss ich mich erst mal beschäftigen *einles
Gibts da irgendwo ein gutes How-To ? Das ist doch komplexer als gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich blick es nicht wie ich da vorgehen muss :-(
Macht es Sinn einen eigenen Threat auf zu machen bzg. BIOS ?
 
Hey. Ich hatte das gleiche Problem mit diesem Gerät. Habe nun die Lösung gefunden.
Im Bios muss "einfach" nur die folgende Einstellung geändert werden:
Chipset -> South Bridge -> OS Selection -> Linux
Nun nimmt er bei mir den Stick.
Es sei noch dazu gesagt, dass ich vorher die BIOS Batterie abgeklemmt und somit nen Hardreset durchgerführt habe. Ob dieser Schritt nötig war, kann ich im nachhinein nicht mehr sagen, da ich die Einstellung erst danach gefunden habe :D.
Hoffe es erspart Einigen Kopfschmerzen mit diesem Gerät in Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben