Mit neuer Grak ständig Bluescreens. Wie diese auslesen?

Also habe eben mal ein Kit mit Memtest getestet und keine Fehler gefunden. Leider war mir danach kein fehlerfreier Start mehr möglich. also habe ich die Graka gewechselt und den Ram verbaut, der Rechner startete problemlos! Aber im laufe der immer wiederkehrenden Neustarts, fiel mir auf das mal wieder Bios 11c angezeigt wurden!
Grad läuft, mit 4gb und nvidia graka, Memtest durch und noch keine Fehler.

Ach und einen Cmos reset mit entnommener Batterie hab ich auch vorhin gemacht, auch das nicht erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board hat ein Dual Bios. Vermutlich hat das Board Probleme mit dem "Main"-Bios und lädt dann die 11c Version, die auf dem zweiten "Backup" ROM liegt.

Du kannst im Bios über die Taste F8 das DualBios Menü aufrufen. Mache ein Bild davon und lade es hier hoch.
Über das Menü kannst du das Backup Bios flashen oder das Main Bios als Backup kopieren.

Vorher sollte aber sicher sein, dass das Main Bios auch fehlerfrei läuft. Ich würde daher empfehlen, dass du die F12er Version nochmal frisch flasht.
 
Nachdem ich gester nur mit der Nvidia Karte starten konnte, habe ich jetzt einfach mal die ATI eingebaut und der Rechner startet, ich verstehe es nicht mehr ;-)
unter CPU-Z ist die Karte nur einfach angebunden.
 
Ich weiß zar noch nicht wie ich ein Bild vom Bios machn soll, aber ich versuche mal zu improvisieren. Ich melde mich, sobald ich die Prozedur hinter mir habe.
Ergänzung ()

So habe das Main Bios geflasht, aber nach wie vor Probleme. Seit ein paar Tagen, kommt es nach etlichen Bootversuchen zu dem Fall, dass kein Bluescreen mehr erscheint, sondern der bbildschrim nach dem Bios boot schwarz bleibt und nur ein Cursor oben links blinkt. Dann hilft nur noch der Ausbau der ATI und der Einbau der Nvidia, nur dann bootet Windows wieder.
Ergänzung ()

So ich hab mich noch mal an die vortäglichen Tests bzgl. Ram erinnert und einfach mal mein Corsair Speicherkit ausgebaut, nachdem ich wiederholt Bluescreens hatte und nur ein Einbau der NVidia abhilfe schaffte. Gleichzeitig habe ich die bestehenden ATI Treiber deinstalliert und neu gebootet, die aktuellen Treiber installiert und seitdem geht alles, zumindest habe ich seit einigen Neustarts keine Bluescreens mehr, was mich sehr froh stimmt.
Allerdings ist mir bei GPU-Z folgendes aufgefallen-> gelbe Markierung siehe Screen

Die Karte wird mir als einfach angebunden angezeigt. Weshalb das? Sie sitzt im richtigen Slot.
Also doch ein weiteres Problem?
 

Anhänge

  • GPU-Z.JPG
    GPU-Z.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 112
Bios F12, habe es ja heute als Main Bios und Dual Bios geflasht. Ist dir bekannt, ob so was ein Defekt sein kann?
Ich meine 16xLanes ist ja normal, aber wenn dies nicht funzt, wäre dann nicht der gesamte Port nicht ansprechbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkarte in einem anderen Board die vollen 16xLanes anzeigt, wird wohl das Board einen Schuss haben. Zumindest würde alles bisher beobachtete dafür sprechen.

Bau die Karte noch mal aus und puste den PCI-E Slot kräftig aus (ggf. den Slot mit einem Pinsel sauber machen). Hierfür aber den PC komplett stromlos machen.
 
Genau das habe ich schon getan, hattest du mir ja schon empfohlen. Hm ich muss wohl noch mal die Nvidia einbauen, ich glaube da wurde die volle Anbindung angezeigt, um as zu verifizieren muss ich es aber noch mal testen.
 
Hi,

anbei ein Screen der Nvidia, welche 16x angesteuert wird!

Ich hatte die Graka schon in einem anderen Rechner, bei dem normalerweise eine GF460 drin ist, dort ging sie ohne Bluescreen, allerdigns war die Performance beim Flightsimulator X wesentlich schlechter, als mit der GF460, welche ja eigentlich die langsamere Karte ist.
Zudem wurde ein Benchmark gemacht, der ebenfalls deutlich schlechter ausfiel als mit der GF460.
Habe dies damals aber als Treiber/Spiele Problem angesehen.
Hilft dies weiter?
 

Anhänge

  • GPU-Z Nvidia.JPG
    GPU-Z Nvidia.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Nein die GTX460 ist etwas langsamer als meine HD6870

Habe mir übrigend ein neues Board besorgt und hier ein Screen von GPU-Z.

Sicher dass dieses @1 hinter dem Bus Interface nicht normal ist?!?

Der Screenshot der Nvidia ist von gestern Abend, da war noch mein bisheriges Board drin, das jetzt angehängte zeigt die HD6870 auf dem neuen Board.
Ergänzung ()

Habe übrigens die neue Version von GPU-Z mal ausprobiert, da wird gesagt dass unter Umständen die Stromsparfunktionen dafpr verantwortlich sein können, dass nicht die richtige PCI Anbindung angezeigt wird. Dafür gibt es jedoch einen Extra Button, der einen Benchmark laufen lässt, doch auch damit bleibt es bei der einfachen Anbindung!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht das gleiche Modell, aber hat den selben chipsatz. Also beruhen beide auf der selben Technik.
Weiß jemand ob durch eine verminderte Ansteuerung performance verloren geht?ich werde das auch bei meinen Kumpel noch mal testen, dort war ja die Performance sehr schlecht. Leider habe ich damals nicht auf die Anbindung in GPU-z geschaut.
 
Hi,

so hier das Bild vom Mainboard Reiter von CPU-Z
 

Anhänge

  • Board.JPG
    Board.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 94
Hm ok, dann werde ich sie heute oder in den nächsten Tagen noch mal bei nem Freund einbauen und gucken was da steht. Wenn auch dort dieanbindung nur einfach ist, geht sie zurück. Das wäre dann das dritte Board auf dem sie nicht richtig läuft! Wobei mit dem neuen Board bislang alles funktioniert, mit allen RAM riegeln keine bluescreens, nur beim Booten sieht es mal kurz so aus, als würde der Bildschirm schwarz bleiben, bzw nur ein cursor blinkt oben Links, aber dann startet das System normal
 
messias schrieb:
Wobei mit dem neuen Board bislang alles funktioniert, mit allen RAM riegeln keine bluescreens, nur beim Booten sieht es mal kurz so aus, als würde der Bildschirm schwarz bleiben, bzw nur ein cursor blinkt oben Links, aber dann startet das System normal

Wenn es nur kurz blinkt, ist das nichts ungewöhnliches.
 
Zurück
Oben