Mit oder ohne pwm bei Anschluss an ein netzteil

Justuz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.857
Hallo,
möchte mir jetzt für den Sommer einen Ventilator aus PC Lüftern bauen.

Zur Steuerung der Lüfter würde ich gern ein Netzteil mit Poti verwenden, an diesem kann ich die Volt Zahl genau einstellen.

Hätte jetzt einfach ein fünfer Paket Arctic p14 gekauft, nur soll ich die mit pwm oder ohne holen? Oder sind die am ende beide gleich laut bei 9Volt ?

LG
 
Ich würde dieses Vorhaben nochmal überdenken, solange Du nicht in einer kleinen Mönchszelle haust. Denn diese Lüfter sind für die Abfuhr von Luft aus einem überschaubaren Behältnis von maximal etwa 30 bis 80 Liter gedacht. Dein Zimmer dürfte aber einige Liter größer sein.
 
Schon mit der Materie vernünftig auseinandergesetzt?
 
Einen PWM Lüfter kannst du per PWM (wer hätte es vermutet ;) ) steuern. Bekommt er kein PWM Signal, dann läuft er immer mit voller Drehzahl, genauso wie ein Nicht-PWM Lüfter.
diese maximal Drehzahl hängt natürlich mit der Versorgungsspannung zusammen.

also kurz: ja, bei gleicher Spannung sind ein 3-Pin und ein (ansonsten identischer) 4-Pin/PWM Lüfter gleich laut.

allerdings sind die P Lüfter von Arctic für statischen Druck optimiert, das brauchst du nicht, du willst „nur“ Menge. Da wäre die F Reihe geeigneter.

@joel so wie ich das verstanden habe, lässt sich beim Netzteil die Ausgangsspannung “richtig“ einstellen und es soll kein Poti als Vorwiderstand/Spannungsteiler verwendet werden, das funktioniert natürlich nicht (so einfach und wäre sinnlos).
 
@SuperHeinz Ich möchte den selbstgebauten Lüfter fürs Schlafzimmer nutzen. Der wär dann 30-50cm von mir entfernt.
Es muss kein Sturm entfacht werden, mir langt es wenn ich eine Brise davon abbekomme.


@Mickey Mouse kann der p Serie wenn er mehr Druck macht dann auch ^^weiter pusten^^ ?
es geht darum das ich noch was vom Wind abbekomme, wenn das Teil 30-50cm von mir entfernt ist.

das Netzteil welches ich nutzen möchte hat einen integrierten Poti damit kann ich sie Volt dann z.b. auf 9V stellen.
 
Justuz schrieb:
Ich möchte den selbstgebauten Lüfter fürs Schlafzimmer nutzen. Der wär dann 30-50cm von mir entfernt.
Nimm nen richtigen Ventilator. Ob Stand- oder Tischventilator ist egal.
Haben nen Timer, was für nachts nicht verkehrt ist, weil das Ding dann nicht durchläuft und manche Leute haben am nächsten Tag Beschwerden, wenn sie die ganze Nacht umwindet werden.
Zudem hast du meist auch 3 verschieden Modi, die viele angenehm empfinden.
Und er kann sich meist drehen, damit nicht nur dein Gesicht, sondern der ganze Körper mal etwas Luft abbekommt und Verdunstungskälte gefördert wird.

Und kostet auch nicht mehr, tendenziell weniger :D
Hab für meine mit dem Schnickschnack und Fernbedienung jeweils 20€ bezahlt.
Und wenn du Glück hast bekommst du das ganze noch nicht mit 50-100% Aufschlag wie im Hochsommer ;)
 
Eine Brise, die aus der Luft im Raum geboren wird. Was dann bei der geringen Leistungsfähigkeit der kleinen Lüfter bedeutet, dass sie aus Deinem unmittelbaren Umfeld genommen wird.

Lass ihn laufen und Du wirst bald wissen, was es mit dem Begriff "Miefquirl" auf sich hat.
 
Ich hatte sowas auch schon mal überlegt. Andere habe es schon ausprobiert (siehe Board- bzw. Google-Suche). Ergebnis war: taugt nix, ist teuer, ist umständlich (zu befestigen), wie aufstellen?, braucht es Lüftergitter? usw.

Fazit:
Für den Sommer ist ein echter Ventilator mit seinen ca. 30-40 cm Rotordurchmesser einfach eine andere Hausnummer. Bei gleicher Lautstärke kann dieser die tausendfache Luftmenge befördern.

Für punktuelle Belüftung eignen sich diese kleinen USB-Ventilatoren gut. Praktisch weil USB-Strom gibts an jeder Ecke und vom Winkel auch schön einstellbar. Nachteil: Habe oft eine Unwucht. Habe ich im Hochsommer auf dem Schreibtisch.

Alternativ, für eine punktuelle Belüftung unterm Schreibtisch, habe ich einen alten 120er Lüfter mit einem alten (5V) Handyladegerät verbunden.

PS. Habe auch noch einen 5er Pack Arctic P14 im Schrank stehen und weiß nicht was ich mit anfangen soll.
 
Zurück
Oben