• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mittelerde: Mordors Schatten

Das selbe gilt für die 350€ Karte

BTW.

Mit 2 mal 400€ bin ich immernoch 200€ günstiger. Bin mir Absicht nochmal um 50€ höher gegangen. Aber das hier immeer wieder über Vram gekotzt wird ist einerseits verständlich, andererseits aber auch völlig überzogen und übertrieben dargestellt.
 
Whoozy schrieb:
Das jüngte Beispiel für faule und/oder nichtsnutzige Entwickler.

Warum ist alles was nicht "Mainstream-Gerecht" ist, immer gleich Faulheit oder ähnliches?
 
Habe ich doch grade erklärt und im anderen Beitrag von gestern stand das auch schon drin.

Mainstreamgerecht ? Das Spiel ist 110% Mainstream ! Das ist nicht von der Hand zu weisen das hier etwas nicht richtig läuft. Das muss ich dir HisN glaube ich nicht sagen das es Spiele vom Vorjahr gibt, die mindestens genau solche Texturen hatten und deutlich weniger Vram benötigten. Das Spiel hat nichtmal AA und braucht soviel Vram.
 
Hat wohl der Entwickler für jedes sichtbare Objekt eigene hochaufgelöste Texturen produziert anstatt sie ständig irgendwie zu Recyclen. Ist das jetzt Faulheit oder Detailverliebtheit? Vielleicht könnte man es mit einer besseren Streaming-Engine in den Griff bekommen, ODER es dauert dann bei den Leuten die "zu wenig" VRAM haben immer ein paar Sekunden bis die Textur vollständig (hochaufgelöst) sichtbar wird. DAS finde ich persönlich .... nicht wünschenswert.
 
Letzteres ist definitiv nicht wünschenswert. Ich glaube nicht daran, das der Entwickler für jedes sichtbare Objekt eigene hochaufgelöste Texturen verwendet hat, das ist eher zu aufwändig würde ich behaupten. Und als ich z.B deine Screenshots gesehen habe musste ich nur den Kopf schütteln. etwa 5Gb Vram Auslastung und hässliche Texturen an Boden und Fels war zu sehen. Soviel zum Thema Detailverliebtheit.

Edit:

Bin mir nicht mehr sicher ob das deine Screens waren, habe mir soviele angeschaut, weil ich einerseits sagen muss das Spiel schaut gut aus. Aber andererseits ist das nicht umwerfend und mich "schockt" halt der Vram Verbrauch für diese Optik. Deswegen war ich mir lange nicht sicher was ich davon halten soll.

Ich habe nichts dagegen wenn das game 6GB braucht, nur mal erlich. Aber dann darf sich das Spiel in sachen Texturen keine Schwächen erlauben, KEINE. Wenn jemand anders darüber denkt, OK.....
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
Ich bin jetzt auch nicht soooo begeistert von der Landschaft. Aber die Charaktere sind fein ausgearbeitet.
 
@Whoozy:

Die GTX 970 bietet doch gleichfalls nur 4GB (wäre auch komisch, wenn es mehr wäre, als bei der "grösseren" 980er) und ist somit genauso ein Speicherkastrat wie diese!

Wo also ist da jetzt das Argument?

Wenn der Vram nicht reicht, um hochauflösende Texturen zu verwenden, dann reicht er weder bei der GTX 970 für 350 €, noch bei der GTX 980 für 520 €. So einfach ist das!

Ich kaufe übrigens garkeine solche Karten mehr. Die letzte bzw. aktuelle war/ist eine GTX 780 (nach der "grossen" Preissenkung vor knapp einem 3/4 Jahr erworben), welche meine fast 5 Jahre alte 8800GTX ersetzt hat. Damit lassen sich jetzt zwar ältere Titel superflüssig, mit hohen Bildeinstellungen und sogar schön leise Spielen, aber wenn ich mir die Ruckelorgien z.B. bei Diablo 3 anschaue, dann bereue ich den Kauf dennoch. Daher steht hier jetzt auch eine PS4. ;-)
(und die graphischen Abstriche, die man hinnehmen muss, fallen in der Praxis eh viel geringer aus, als die hysterisch verblendeten Hardcore-PC-Fanboy-Kiddies es immer hinstellen, die offenkundig noch nie eine solche Konsole hatten um Vegleiche überhaup ziehen zu können und sowas nur auf Basis von Vorurteilen behaupten <- aber das nur am Rande, um meine Position/Meinung dazu klargestellt zu wissen!)

Wenn ich "Modors Schatten" kaufen SOLLTE (und dann wahrscheinlich erst, wenn der Preis gefallen ist, eilig hab ich es eh nicht) dann sowieso für die Konsole! (auf die Ruckelorgien am PC, trotz potenter Hardware, habe ich keine Lust mehr. Da nutzt mir auch die bessere Optik herzich wenig.)
 
Fallen die Preise für Konsolen-Games denn genau so fix wie die für PC-Games?
<-- Konsolen-Nixblicker
 
Wo das Argument ist ? Der Preis. Das wars, denn wenn man sich die Leistung anschaut liegt die GTX980 nur paar FPS vo der GTX970. Und wenn es auf der GTX970 unrund läuft wird es auch bei fast jedem Titel auf der GTX980 nicht mehr geschmeidig laufen.

Was eine Konsole angeht, ja ich kaufe mir dieses Jahr auch noch eine PS4 oder eine Xbox One. Hat seine Vorteile und auch die Exklusiv games. !

Btw. für die Diablo 3 Ruckelorgie kann dein PC nichts. Blizzard hats verkackt. Aber dennoch schieben viele Spieler blind denen Geld in den Anus. Sowas gehört abgestraft mit nichtkauf, bis ein patch die Probleme löst. Und in Zukunft bitte besser optimieren. Das sollte die message sein. Aber das ist ein Traum der nie wirklichkeit wird, das der Mensch vereint gegen etwas vorgeht. Lieber arbeitet man gegeneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Das Spielprinzip ist zwar theoretisch toll, aber mangels einstellbarer Schwierigkeitsgrad und grottenschlechtem Balancing war es für mich schon nach 20 Minuten die Enttäuschung. Daß es eigentlich nur eine Mischung aus Batman und Assassins Creed ist störte mich wenig, aber ...

Die Orks bemerken mich erst wenn ich kurz vor ihnen fast herumtanze (Sichtradius der NPC ist vmtl. nur ein paar Meter) und werden nur in Massen wirklich gefährlich. Klettert man dann zwischendurch schnell mal auf ein Gebäude verlieren die Orks ganz schnell die Spur.


Was soll dass denn und warum bemerkt dies kein Spieler und lobt das Spiel in den höchsten Tönen?
Bin ich einer der wenig Sehenden unter Blinden oder sind mittlerweile alle durch die seichten Konsolentitel nur noch verweichlicht??

Leider habe ich mich von den vielen Tests blenden lassen und sofort nach dem lesen das Hauptspiel und sogar noch den Session Pass geholt :( Glücklicherweise konnte ich über einen Key Store etwa sparen, aber runde 50 EUR sind nun auch für mich weg.

Und was genau hat das jetzt mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun? Ich finde es gut dass man keinen einstellen kann, so ist das Spiel genau so schwierig wie man es eben möchte. Wenn man Hardcore will dann geht man halt direkt gegen einen Warchief und seine Untergebenen. Ob man es dann schafft ist eine andere Frage.

Vielleicht solltest du das nächste mal dem Spiel eine Chance geben und es nicht nach 20 minuten schon wieder schließen.
 
Hab das Game seit gestern auf der PS4 und bin bis jetzt ziemlich begeistert.
Von der Haupthandlung hab ich alerdings noch nicht viel gesehen, es macht einfach zu viel Spaß Lager zu stürmen und sich mit den Hauptmänner zu schlagen :D
Das Kampfsystem ist absolut genial, hab aber auch weder AC noch Batman gespielt daher wenig Vergleiche.
 
HisN schrieb:
Fallen die Preise für Konsolen-Games denn genau so fix wie die für PC-Games?
<-- Konsolen-Nixblicker

Das scheint (bin ja auch erst seit kurzem Konsolero) ziemlich durchwachsen: Manche fallen erstaunlich schnell und tief im Preis. Andere (fast) garnicht. (zumindest vorläufig, da die PS4 und entsprechend die zugehörigen Spiele ja auch noch nicht SO lange auf dem Markt sind, als dass man es über Jahre hätte beobachten können.)

Bsp.:

- "Knack" etwa ist nach der Markteinführung Mitte letzten Jahres von den üblichen anfänglichen 69 € auf mittlerweile z.T. 20 € gefallen.
- "Rayman - Legends" von 40 auf 29 €.
- Diablo 3 gab es zwischenzeitlich ab 55 € (PS4-Fassung.) ist aber natürlich auch erst seit sehr kurzer Zeit auf dem Markt. (bin mir aber ziemlich sicher, dass man es in spätestens 6 Monaten auch schon für ~ 40 € bekommen wird.)
- The Last of US - Remastered seit April von 69-75 € auf jetzt knapp 40 €. (gut, es handelt sich um einen graphisch aufgebohrten PS3-Hit.)
- "Lego - Der Hobbit" von 60 auf mittlerweile 40 €.
- "Tomb Raider - Definitive Edtion" von anfänglich 63 auf mittlerweile 43 €. (eingeführt 11.2013)

Nur um ein paar Bsp. genannt zu haben. (<-Kommt ja auch immer darauf an, was für Spiele man überhaupt präferiert.)

Und im Gegensatz zu den heutzutage meist accountgebundenen PC-Titeln (hier bei MS ja auch wieder, via Steam.) kann man Konsolen-Spiele ja ohne Weiteres auch günstig weiterver- bzw. umgekehrt gebraucht kaufen. (bei amazon muss man da auch keine Bedenken haben, das habe ich mit Audio-CDs, Video-DVDs und Blurays z.T. auch schon öfters so gemacht und nie Probleme gehabt <- Meistens sind die Sachen wirklich wie neu, zumindest wenn es dabei steht.)

Aufpassen müsste man dann ggf. nur bei etwa vorhandenen DLCs, die via beiliegenden Codes freigeschaltet werden.

Man hat aber grundsätzlich schon das Gefühl, dass die Titel für die NG-Konsolen heute deutlich schneller im Preis fallen, als es noch in der letzten Generation (PS3/Xbox-360) üblich war. (zumindest habe ich öfters gehört, dass die Titel der alten Konsolen noch sehr preisstabil gewesen sein sollen, im Gegensatz zu PC-Spielen.)

Das soll hier aber jetzt nicht wieder in eine Konsolen versus. PC-Diskussion ausufern. (schrieb es nur, um ausführlich zu antworten, gemäss dem was ich weiss bzw. sehe.) Ich spiele ja selbst auch weiterhin am PC. (ältere Spiele oder auch solche Genres, die eh nur auf PC verfügbar sind, wie RTS, z.B "SC 2" oder auch "Die Siedler" etc.)
 
Das soll hier aber jetzt nicht wieder in eine Konsolen versus. PC-Diskussion ausufern.

Dafür hast du aber einen aggressiven Schreibstil gewählt -->

als die hysterisch verblendeten Hardcore-PC-Fanboy-Kiddies es immer hinstellen

Ich bin aus dem Kiddy-Alter lange raus und bleibe dennoch am PC, denn mir gefällt Steam ausserordentlich gut. Und im Gegensatz zu XBox Gold oder wie der Laden heißt ist es kostenlos.

--Ich kann mit einem Game-Pad nicht spielen
--ich habe gern Mods für mein Spiel (Mods, nicht Cheats, zusätzliche kostenlose Inhalte vom Hersteller eigens zur Verfügung gestellter Tools)

--Oldschool RPGs, viele Indie-Titel (nicht alles ist Müll aber viel Triple-A ist das)

deshalb bin ich aber kein Hardcore Kiddy. Die paar Exklusiv-Titel für Konsolen interessieren mich meist nicht. Kurz ich bin glücklich mit dem PC und das Gerücht vom Aufrüst-Muß kann ich bisher auch nicht bestätigen.
 
Loopa schrieb:
Dafür hast du aber einen aggressiven Schreibstil gewählt -->

Meine "Aggressivität" ist nichts anderes als eine Reaktion auf das was ich in diesem Forum seit Jahren ständig lese... (von besagten Kindern.)

Loopa schrieb:
Ich bin aus dem Kiddy-Alter lange raus und bleibe dennoch am PC, denn mir gefällt Steam ausserordentlich gut. Und im Gegensatz zu XBox Gold oder wie der Laden heißt ist es kostenlos.

--Ich kann mit einem Game-Pad nicht spielen
--ich habe gern Mods für mein Spiel (Mods, nicht Cheats, zusätzliche kostenlose Inhalte vom Hersteller eigens zur Verfügung gestellter Tools)

--Oldschool RPGs, viele Indie-Titel (nicht alles ist Müll aber viel Triple-A ist das)

deshalb bin ich aber kein Hardcore Kiddy. Die paar Exklusiv-Titel für Konsolen interessieren mich meist nicht. Kurz ich bin glücklich mit dem PC und das Gerücht vom Aufrüst-Muß kann ich bisher auch nicht bestätigen.

Leute, wie dich, die absolut legitime, nachvollziebare Argumente für den PC anbringen (wie ich selbst oben ja auch, als ich anmerkte, dass man bestimmte Genres, wie insbesondere das der RTS eh nur am PC spielen kann) meinte ich damit ja auch garnicht. Du brauchst dich also sicherlich nicht angesprochen bzw. betroffen zu fühlen.

Aber es sollte einem (nicht dir, ich meine wiederum die besagten Kinder, die sowas offensichtlich kaufen, gleichzeitig aber immerzu über Konsolen spotten.) schon zu Denken geben, wenn eine nagelneu auf dem Markt erschienene sogn. "Highendgrafikkarte" wie die GTX 980 mit müden 4GB Vram für flockige 520 € feilgeboten wird, während selbst eine dieser doch ach so "minderwertigen" 400 € teure NG-SpieleKonsole, wie eben die PS4 bereits 8GB shared Memory bietet.

Um solche Dinge geht es mir hier...

@HisN:

Danke für den Link!


PC Games Hardware schrieb:
Damit sorgt Mordors Schatten in vielen einschlägigen Foren, wie auch dem unserem, für hitzige Diskussionen. Nachdem schon Watch Dogs und Wolfenstein durch Speicherhunger auffielen, zudem das von nicht wenigen Horrorfans sehnlich erwartete The Evil Within mindestens 4 Gigabyte Speicher empfiehlt, ist schon die Rede von "VRAM-Gate".

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Mittelerde-Mordors-Schatten-PC-258069/Specials/Test-Technik-1137829/

Übrigens ja irgendwie nicht weiter verwunderlich dieser Trend, jetzt wo neue Spielekonsolen auf dem Markt sind, die wie gesagt über 8GB shared Memory verfügen. Dass die 6GB nicht gerechtfertigt sind bzw. nicht "sichtbar" bzw. in keinem Verhältnis zum Zugewinn an Grafikqualität stehen (wenn man es mit anderen Titeln vergleicht, die vielleicht genauso gut aussehen aber deutlich weniger Speicherhunger an den Tag legen) steht dann natürlich wieder auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sawubi schrieb:
Und was genau hat das jetzt mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun? Ich finde es gut dass man keinen einstellen kann, so ist das Spiel genau so schwierig wie man es eben möchte. Wenn man Hardcore will dann geht man halt direkt gegen einen Warchief und seine Untergebenen. Ob man es dann schafft ist eine andere Frage.

Vielleicht solltest du das nächste mal dem Spiel eine Chance geben und es nicht nach 20 minuten schon wieder schließen.

So schwierig wie es eben jeder haben möchte ist es eben nicht. Mir sagt deine Aussage nur, daß du entweder mangels Spielbesitz keine Ahnung von dem Spiel hast oder unter 12 Jahre alt bist um eine solche Situation als ansprechend zu empfinden. Klar ich renne, zu 20 Boss-Gegnern und aus mehr hat ein Spiel nicht zu bestehen, ist doch nicht dein Ernst, oder? Für was dann der ganze Aufwand mit dem Rufsystem?

Denn es gibt gar keinen (!) Schwierigkeitsgrad, denn die Orks sind taub und blind, da hilft auch das beste Script und das beste Ruf- und Vererbungssystem unter den Gegnern nichts. Es ist nur ein Durchrennen und wie als Ironie sehe ich aber umgekehrt mit (V) im Geistmodus die Gegner trotz Hindernisse ewig weit im voraus, kein Wunder daß ich als Wunderkind durch diese Welt renne und immer Sieger bleibe.

Für mich ist es der Rest eines Drecks verweichlichten Konsolentitels, aber kein Wunder wenn ich die Spieleforen durchlese. Für stundenlang meist sinnlos an Handys oder Tablets herumzuklickern hat die heutige Jugend Zeit, aber kaum ist ein Spiel etwas schwer wird nach Cheats gegoogelt oder geschrien. Da die Publisher aber verkaufen wollen, wird so etwas fabriziert und rutscht auch noch durch die Qualitätssicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi14 schrieb:
"20 Stündige Kampagne" ... also das soll doch wohl ein schlechter Witz sein wenn das alles ist :(

Äh ka wie die das Spiel gespielt haben, aber ich dehne es ziemlich aus und dann hast du deutlich über 70h. MMn mit das beste Spiel der letzten 2 Jahre, muss einem natürlich liegen. Persönlich mag ich AC ja gar nicht, aber das Game ist wegen des Ork Systems einfach nur der Hammer. Gut für Orginalpreis von Steam hätte ich es mir auch nicht geholt, hab mit Seasonpass 35€ gezahlt und das ist ok.

Mfg
PaWel
 
Doppelpost!
 
Zurück
Oben