Monitor/Grafikkarte (gtx970) schaltet sich unter last aus.

Becuma

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
5
Hallo Computerbase Community,

ich bin neu hier, und muss euch leider mit ein Problem nerven.

folgendes Problem:

Wenn ich ein Spiel starte oder ein Benchmark, läuft anfangs alles problemlos aber sobald die Grafikkarte länger unter last läuft schaltet sie mit samt den Monitor ab. Das erste mal geschah dieser Fehler als ich eine längere zeit Black Desert online gespielt habe so ca. 10h, der Monitor ging auf einmal aus, befand sich dann im standby der Spiel Sound war noch zuhören und im TeamSpeak konnte ich auch noch sprechen. Nur noch durch den Power Button lies sich der PC ausschalten und Neustarten.

Nach einem Neustart lief der PC normal wie immer Windows lädt normal, Desktop kann ich alles mach Internet, TeamSpeak, Musik hören etc. Aber sobald ich ein Benchmark oder ein Spiel (z.B Rainbow Six Siege) starte, dauert es nicht lange und ich habe den selben Effekt wie weiter Oben beschrieben. Ich habe dann ein Tag lang den PC nicht angemacht, als ich ihn dann ganz normal gestartet habe hab ich zum Test ein Benchmark gestartet und der lief durch was er vorher nicht tat. Da habe ich mir gedacht das muss ich jetzt nochmal mit einem Spiel testen, RainbowSix Siege gestartet 2h gezockt und der selbe Fehler.


Mein System:
OS: Windows 7 64Bit HP
CPU: Intel Core i7-2600K 3400 1155 BOX
MB: MSI Z68A-GD65 (G3) Z68 RG SA
RAM: DDR3 8GB 1333-999 XMS K2 CORSAIR
GPU: Gainward GTX 970 Phantom | Nvidia Treiber Version: 359.06
NT: Corsair RM650 650Watt

Temps IDLE:

CPU: 22 °C
GPU: 24 °C
MB: 30 °C

Temps Last:

CPU: 45 °C
GPU: 65-75 °C
MB: 35-40 °C


Was ich schon unternommen habe:

- Nvidia Treiber Neuinstalliert von 358.? auf 359.06
- Das Gehäuse gesäubert
- Grafikkarte ausgebaut und PCI-E Slot gereinigt
- Ein neues Netzteil eingebaut (siehe Oben)
- Energie Einstellung auf Höchstleistung gestellt

Wenn der/die Monitor/Grafikkarte abschaltet höre ich eine Fehlermeldung, um die zu sehen hab ich bevor ich den Benchmark gestartet habe, mein Handy mit meinen PC per Teamviewer verbunden und nach geschaut was passiert.
Desktop ganz normal war zusehen und die Fehlermeldung, da stand " Das Gerät (Nvidia GTX970) konnte nicht Abgedockt werden. Nvidia GTX970 ist kein Wechsel Datenträger und konnte daher nicht ordnungsgemäß entfernt werden " ich kann mit der Fehlermeldung nichts anfangen.

Ich bin mit meinem Latein am ende und hoffe auf Hilfe !

vielen Dank schon mal im Voraus

MfG
Becuma
 
CPU Idle Temperatur mit 22 und GPU mit 24 Grad sind ein bisschen unrealistische Werte ausser bei Dir im Zimmer ist es irgendwie nahe am Gefrierpunkt. Von dem her können auch die Last Werte völlig falsch liegen - 46 Grad für die CPU unter Volllast ist schon ziemlich wenig.

Benchmarks sind nicht unbedingt ideal für ein Stresstest des gesamten Systems; benutz mal Prime95 (der 2. Modus) sowie Furmark (Window Mode reicht) kombiniert und lass das mal 15 Minuten gleichzeitig laufen.

Aber wenn Windows versucht hat die Grafikkarte zu entfernen könnte z.B. das Netzteil die Dauerlast nicht verkraften und liefert dann irgendwann an der PCI-E Stromversorgung zuwenig Strom wodurch das Bildsignal aussetzt und die Karte "aus dem PC entfernt wird" (da kein Strom mehr vorhanden). Was für ein anderes Netzteil war denn vorher drin?

Wie sieht die Belüftung des Gehäuses aus? Gibts da irgendein Luftzug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zu den Temperaturen die werden mir so bei mehreren auslese Programmen angezeigt inkl. Bios.

Zu Prime95 und FurMark das mach ich gleich mal

Ich habe das Aerocool XPredator Evil Black Edt. bk Gehäuse alle Lüfter Plätze belegt.
Als Gehäuselüfter habe ich 6x Aerocool SharkFan Red LED 140x140x25 und zwei Große die im Gehäuse schon drin waren, meine CPU wird mit einem Noctua NH-D14 Luft zu gefächert.

Frontlüfter Einlass
Toplüfter Einlass
Seitenlüfter Einlass
Backlüfter Auslass
unten der Lüfter ist auch auslass

vorher war ein Toughpower 750W Cable Management verbaut
 
Das NT ist m.E. stark genug. Wenn es nicht defekt ist (was man natürlich nie ganz ausschließen kann), glaube ich nicht, dass es daran liegt.

Installiere mal MSI Afterburner und stelle dort unter "Übertakten" die GPU-Taktfrequenz (core clock) auf den Stadardwert der GTX 970, nämlich 1.050 MHz zurück. Manchmal laufen werksübertaktete Karten, zu denen auch die Phantom gehört (wird mit 1.152 MHz ausgeliefert) unter Last nicht ganz stabil und sorgen für Abstürze. Es könnte allerdings auch am Grafikspeicher liegen.

Kannst Du die GraKa in einem anderen PC testen?

LG N.

edit: hier noch eine Video-Anleitung zum Afterburner: https://www.youtube.com/watch?v=w1ZRMrQ8-V8
 
Zuletzt bearbeitet:
Becuma schrieb:
Frontlüfter Einlass
Toplüfter Einlass
Seitenlüfter Einlass
Backlüfter Auslass
unten der Lüfter ist auch auslass

Ich frage mich, wie so ein ordentlicher Luftstrom im Gehäuse erzeugt werden soll.

Viel muss nicht immer gut sein.
Wenns alle Lüfter sein sollen:
Frontlüfter Einlass
Toplüfter Auslass
Seitenlüfter Einlass
Backlüfter Auslass
unten Einlass

Ggf. stört der Seitenlüfter zusätzlich den Luftstrom.
 
Wegen den Lüftern ich muss korrigieren das der Lüfter oben Auslass ist, mein Fehler sry.

Prim95 und Furmark ist jetzt ca. 20 min gelaufen, lief alles ordnungsgemäß.

hier mal ein Bild kurz vor ende des Tests:
last_temps.png

Nach dem Test habe ich wieder ein Game gezockt ca. 1h und wieder Bildschirm aus, danach habe ich ca. 2h Furmark laufen lassen keine Reaktion, scheint irgendwie Sporadisch zusehen aber eben nur unter last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Becuma,

ich bin per Zufall auf deinen Thread gestoßen weil ich lustigerweiße seid einem Treiber Update exakt das selbe Problem habe.

Kurze Info: Ich habe 3 Monitore angeschloßen und zocke auf dem Monitor in der Mitte dieser ist ein 144hz Monitor, alle 3 Monitore werden von einer Palit Gtx 670 befeuert die seid 4 Jahren (!) immer mit 100+ Coreclock und 540 mem clock und max Power Target Problemlos lief (temps max 50 wakü).

Alles soweit so gut. Bis ich den neusten Nvidia Treiber installiert habe 359.06.

Da ich Rainbow Six und Just Cause 3 spiele dachte ich wäre nicht verkehrt und dann fingen die Probleme an.

Jedes 3D intensivere Spiel stürtzte sporadisch ab mit dem selben Phänom wie bei dir, Bildschirme schwarz und ton noch vorhanden auch im TS... half nur Hard Reset.

Als ich dann immer wieder Hard Resets machen müsste und ich das meinem PC nicht mehr zumuten wollte schaute ich wie ich dennoch den PC sicher herunterfahren kann auch wenn ich nichts mehr sah, in meinem fall half win taste 2 mal tab und enter dann ging der pc aus.

ich habe echt alles Probiert, NV inspector rumgedoktort anderes bios auf die graka das mehr Power Target zulässt MSI afterburner default clocks und so weiter und so fort.... die probleme blieben vorallem bei just cause 3 und dirt rallye die extrem oft abstürtzten.... komischerweise lief Rainbow six ohne einen Absturtz aber dafür nur mit default clocks.

Naja ich war auch am verzweifeln und dachte ich spinne lief ja alles wie immer dachte schon meine GPU sei so langsam am arsch wegem OC... weil 4 Jahre ist ja schon ne lange zeit....

Um auf den Punkt zu kommen, ich habe es immer noch nicht ausgemacht an was es lag, aber ein Treiber reroll mit erneutem drüber bügeln des 350.06 Treiber hats glaube ich eliminert?!

die Graka kann ich wieder mit OC betreiben wie eh und je und auch seid dem (2 wochen ca) keine abstürtze mehr egal wie grafikintensiv die games sind oder wie heftig ich die karte mit Furmark bestrafe....

Ich tippe darauf das iwas im Treiber iwas zerschoßen hatte...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen mit meinem Bericht.

Grüße und viel Glück!
 
Hallo Dragon danke für dein Bericht ;)

Ich konnte gerade wieder 2h spielen und dann war aus, ich werde das mit dem Treiber mal Probieren, ich hatte sie gestern auch 1h mit Furmark bestraft wie du so schön gesagt hast aber da kam kein Fehler. Ich raff das nicht hab in irgendein forum gelesen, da meinte jemand der das gleiche Problem hatte er habe das Power Target Limit auf 110% gesetzt und seit dem keine Problem mehr. Das habe ich auch Probiert aber gerade ist es bei mir nach 2h Dunkel geworden. Ich hasse solche Fehler die sich nicht lokalisieren lassen.


Es hat sich was getan mit dem 350.12 Patch jetzt kommt bei spielen der Fehler noch schneller und zwar mit Bluescreen

==================================================
Dump File : 122015-111228-01.dmp
Crash Time : 20.12.2015 01:31:40
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000116
Parameter 1 : fffffa80`09f72010
Parameter 2 : fffff880`05232a08
Parameter 3 : ffffffff`c000009a
Parameter 4 : 00000000`00000004
Caused By Driver : dxgkrnl.sys
Caused By Address : dxgkrnl.sys+5d134
File Description : DirectX Graphics Kernel
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.18510 (win7sp1_gdr.140615-1511)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+73c40
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\122015-111228-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 783.904
Dump File Time : 20.12.2015 01:34:21
==================================================
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich bin über eine Google Suche auf diesen Beitrag gestoßen und habe ein ähnliches Problem.
Ich habe zwei Monitore an meiner GTX 1070 hängen. Einen Dell AW3418DW und einen alten Dell 19".
Ohne eine mir bekannte Einwirkung gehen jetzt unter LAST beide Monitore aus.
Das Ganze sieht dann so aus:

Wenn ich den kleinen Dell abziehe, passiert das nicht. Der kleine ist über einen VGA/DP Adapter an der 1070 angeschlossen. Ich hab dann in den Rezensionen des Adapters gelesen dass dieser überhitzen kann, was dazu führt, dass der Monitor "getrennt" wird. Das hat für mich Sinn gemacht, weil das Flackern mich daran erinnert was passiert, wenn man einen 2. Bildschirm anschließt.

Als nächstes würde ich das VGA Kabel des kleinen Monitors mal tauschen und prüfen, ob es daran liegt.
Allerdings finde ich es nach wie vor merkwürdig, dass ich im idle oder bei wenig Last (zb WoW Vanilla) keine Probleme habe..

Ein Treiber-Update hat das Problem jedenfalls nicht beheben können :/

LG
 
Zurück
Oben