Monitor wachen nach 2. Sleepmodus nicht auf

flappes

Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
7.761
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • AMD 5700X
  • 32 GB
  • AORUS PRO P
  • 550 W BeQuit Straight Platinum
  • RX 6600 XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mal wieder ne verrückte Kopfnuss:

Rechner rödelt (kopiert Dateien), irgendwann gehen die Bildschirme in den Schlafmodus.

Maus bewegen oder Taste gedrücken und die Monitore wachen wieder auf.

Erneuter Schlafmodus und die die Monitore bleiben schwarz, auch reagiert die Tastatur nicht mehr (num-lock wechselt das LED nicht mehr).
Es sieht dann so aus, als wäre der ganze Rechner eingefrogen, aber im Hintergrund kopiert er aber weiter, die Platten rödeln.

Es spielt auch keine Rolle ob Windows 11 oder Linux Mint, das Problem tritt bei beiden Systemen auf.
Ist das ein Defekt der Grafikkarte oder spinnt das Mainboard?

Alles ist auf dem aktuellsten Softwarestand.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich hab schon probiert im BIOS diverse Sleep-Einstellungen zu deaktiveren, keine Änderung.
Boot Parameter bei Linux angehangen, die den Schlafmodus verhindern sollen, egal.
Unter Windows Power Profil eingestellt, Sleep aus, egal, die Monitore werden nach 15 Minuten abgeschaltet.

Auch habe ich die DP Kabel schon getauscht, gegen die im Büro, da funktionert alles einwandfrei.

Zu dem Thema in Verbindung mit den AMD 6000er findet man infos wie Sand am Meer, aber keine "Lösung" scheint zu funktionieren.
 
Hast du mal versucht, ob du dich per RDP am Windows anmelden und so den PC wieder "wecken" kannst?

Ich habe hier das Phänomen, dass mein Monitor manchmal ausgeht, nachdem ich den TV einschalte, der per HDMI dranhängt.

Ich habe dann keine Chance mehr, irgendwas am Windows zu machen. Als Workaround habe ich dann entdeckt, mich vom Tablet aus per RDP am Windows anzumelden. Dann wechselt die Sitzung, am Monitor erscheint der Login-Screen und ich kann mich wieder anmelden und weiterarbeiten.
 
Es ist halt nicht nur in Windows, auch unter Linux.

Hatte es eben schon wieder unter Linux. Nach dem ersten Sleep wacht alles auf, nach dem 2. nicht mehr.

Werde beim nächstemal versuchen per SSH dranzukommen, dann sehe ich zumindest, ob der Rechner komplett eingefroren ist.

Vor allem hab ich alle Schlafeinstellungen ausgeschaltet, der dürfte überhaupt nicht in den Sleep Mode gehen. Ich vermute daher einen Defekt an der Grafikkarte oder das Mainboard-BIOS nimmt die Einstellungen einfach nicht an(neu geflasht hatte ich aber schon).

Echt nervig so ein Firlefanz. :)
 
Ich werde die Grafikkarte mal tauschen, ich vermute da jetzt doch einen Defekt, jetzt schalten sich die Bildschirme schon beim hochfahren, nach Login-Eingabe, aus und bleiben aus.
 
Würde sagen das war definitiv ein Defekt der Karte, habe eine andere RX eingebaut und kein Problem mehr.
 
Zurück
Oben