Leserartikel Monitorkauf LG 27UP69-W und Feedback

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.205
Monitorkauf LG 27UD69-W und Feedback

Da ich es versprochen hatte:

Nachdem mein alter LG W2600HP nach 9 Jahren Dauereinsatz ( kann man irgendwo die Betriebsstunden einsehen? Das wäre wirklich mal interessant, wir reden hier von bestimmt 3-4 Stunden pro Tag im Schnitt) so langsam ersetzt werden wollte kam erst einmal die große Ratlosigkeit.

Diese bekommt man zwangsläufig wenn man für jede Frage die man recherchiert zwei aufkommen.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die CB-Community.
Abermals wurde mir bewiesen, welch ein Datenschatz sich in den Unterforen und Threads befindet und wie kompetent/hilfsbereit die meisten User in ihren Fachgebieten sind.

Von meinem ersten Schuss ins Blaue "UHD, FreeSync, IPS, 144hz und natürlich mit HDR" durfte ich dann ganz schnell Abstand finden.
144hz und UHD gibt es so noch nicht. HDR unbezahlbar und sowieso sind TN-Panel immer noch schneller als das gewünschte IPS.
Da wurde die Sync Problematik noch garnicht angerührt, denn plötzlich gibt es auf einmal OC nicht für den Prozessor sondern auch für den Monitor.

Die unausweichlichen Kompromisse mussten abgewägt werden.
Letztendlich hab ich meinen W2600HP sehr gemocht, einzig die Pixeldichte fand ich manchmal störend.
Deswegen wurde 4k für mich zum Muss - schloss dann aber 144hz aus.

Kleiner wollte ich auch nicht werden, weswegen es auf 27"+ hinauslaufen musste.
Auch an IPS gab es keinen Weg vorbei. Der zu Testzwecken bestellte Iyama Red Eagle war zwar sau schnell und ist ein ziemlich geiler Gaming Monitor, doch eben ohne UHD. Selbst das vergleichsweise gute TN-Panel konnte mich nicht vollends überzeugen.

Zugeschlagen habe ich dann beim LG ( ja wieso nicht der Marke treu bleiben wenn man 9 Jahre zufrieden mit einem Produkt war) über Amazon. Hier war der 27UP69-W für knapp 450€ zu haben.

Nach dem Aufbau und ersten Einstellungen in Windows der erste WoW-Effekt:
Ich wusste das UHD deutlich schärfer wirken wird, aber das man regelrecht Augenschmerzen bekommt wenn man den alten daneben hält, hätte ich dann doch nicht gedacht.
Der Monitor kommt Vorkalibiriert zum Kunden, weshalb die Farbtreue von Anfang an zufriedenstellend ist.
Er kann hell, er kann dunkel. Die Bildqualität überzeugt und lässt eigentlich keine Wünsche offen.

So ganz ohne typische IPS Schlieren (oder ich hab sie einfach nicht gesehen) konnte CS-GO gespielt werden, selbst schnelle Spiele mit statischem Hintergrund ( Fifa zb) meistert er ohne hässliche Verfärbungen. Wer es genauer haben will sollte sich den Prad Test angucken.

FreeSync konnte auf ein Minimum von 35 gebracht werden. Hier muss ich aber selbst noch viel Testen bevor ich da was qualifiziertes zu sagen kann :)

UHD Typische Probleme wie teils merkwürdige Skalierungen treten wesentlich deutlicher ins Bild als das damals bei meinen Wechsel von 1200x1000 zu FHD der Fall war.
Die Verarbeitung ist OK. Viel Kunststoff, der sich zumindest gut anfühlt und sauber geschnitten ist. Manch Kante ist aber nicht auf dem Level heutiger Smartphones ( die hält man aber auch häufiger in der Hand als einen Monitor)
Nur der Standfuß nervt. Außer sich auf und ab zu neigen kann nichts. Wer einen instabilen Schreibtisch hat wird seinen Monitor zumindest ordentlich zum wackeln bringen können.

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden.
Mit der Wahl des Monitors,
und der Community.

Schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
58er schrieb:
Dein Monitor heißt nicht LG 27UP68P, sondern LG 27UD68P.
Weder noch. 27UD ist soweit richtig. Aber es ist der 69, nicht 68 und es endet ohne P. Dies ist das Modell mit Höhenverstellung und Pivot Funktion. Ich habe da bewusst drauf verzichtet, da ich eh vorhabe mir mittelfristig einen Arm zu holen, da wie von CrazyT angemerkt, VESA vorhanden ist.
 
Aber.. Die sind so teuer :O
In weiß wäre natürlich sehr nice, dann passt es zum Monitor.

Weiß jemand wie sich die Unterschiede bemerkbar machen ggü. der Amazon billig 40 Euro Lösung?
Also ich hab kein Problem Geld in die Hand zu nehmen und was ordentliches zu kaufen aber es soll dann ja auch schon ein Mehrwert da sein :-P
Tests zu Schwenkarmen die keiner Werbung gleich kommen sucht man ja vergebens..
 
Ist der Unteschied zwischen UHD und WQHD bei 27" nach der Skalierung doch so stark wahrnehmbar? Du hast ja beides vor dir stehen gehabt.

Bin zurzeit dabei mich zwischen dem LG 27UD69-W und dem iiyama Prolite XUB2792QSU-B1 (100€ günstiger, 70Hz, aber dafür eben "nur" WQHD) zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
GDaX schrieb:
Bin zurzeit dabei mich zwischen dem LG 27UD69-W und dem iiyama Prolite XUB2792QSU-B1 (100€ günstiger, 70Hz, aber dafür eben "nur" WQHD) zu entscheiden.

Als jemand der jetzt knapp ein Jahrzehnt auf 27" und FHD gesessen hat, muss ich sagen:

Ja, der Unterschied ist sichtbar.
Nein, WQHD tut trotzdem nicht in den Augen weh.

Ich würde sagen, dass man sich definitiv damit arrangieren kann. Zudem bietet WQHD ja noch den Vorteil, dass über 60hz möglich ist.
Aber zu sagen, dass man es eh nicht sieht stimmt einfach nicht.
Also:
Falls du allergisch auf geringe dpi reagierst, ganz klar UHD.
Falls du es smoother magst, ganz klar mehr Hertz.


Wobei ich den XUB2792QSU-B1 nicht all zu attraktiv fand. Für mich war der RedEagle halt der Gegenpol zum LG.
Kompromisslos schnell ( Blitzschnelles TN Panel +144hz) vs Statische Bildqualität (Ausleuchtung, IPS, 4k)
Der XUB2792QSU-B1 ist ja da genau in der Mitte, was Geschwindigkeit als auch Bildqualität angeht :D
Also doch die goldene Mitte?
Sorry das ich dir wohl wenig helfen konnte. Find einfach heraus was DIR wichtig ist. Zur Not bestell ihn doch und guck ob es dir taugt. Falls ja, glücklich werden.
Falls nein, zurück damit.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Aber.. Die sind so teuer :O
In weiß wäre natürlich sehr nice, dann passt es zum Monitor.

Weiß jemand wie sich die Unterschiede bemerkbar machen ggü. der Amazon billig 40 Euro Lösung?
Also ich hab kein Problem Geld in die Hand zu nehmen und was ordentliches zu kaufen aber es soll dann ja auch schon ein Mehrwert da sein :-P

Ich persönlich hab den vergleich hier daheim meine Ergotron und an der Arbeit (geizkragen gmbh & Co kG. ...) hab ich billiglösungen... deutlich leichtere monitore wie meine wackeln und schwenken zu leicht, halterungen sind mit der zeit wirklich ausgelutscht und haben merklich spiel...

Ich sehe da immer den kosten/nutzen faktor über zeit... wenn ich bedenke wie lange sowas bei mir im einsatz ist und ich das auf den Tag runterrechne...

Ich hab mir sogar 'n Colorimeter gekauft um meine Bildschirme zu kalibrieren, ich bin weit weg von professioneller benutzung habe aber gerne alles "so gut wie möglich" eingerichtet und gebe für sowas dann auch gerne mal ein oder zwei euro mehr aus :)

Aber im endeffekt musst du es für dich entscheiden! Habe aber meine Ergotron echt zu schätzen gelernt (allein schon weil ich die kabel z.T. im arm führen kann)
 
Also ich habe eine günstige Halterung für zwei Monitore (Bild), die bei Amazon vor wenigen Monaten 40€ gekostet hat. Kabelführung ist auch vorhanden. Bin soweit zufrieden, tut das, was ich erwartet habe. Kann natürlich sein, dass das in ein paar Jahren anders aussieht, aber bis jetzt bis zufrieden und dafür, dass ich 30€ bei Ebay-Kleinanzeigen bezahlt habe, kann ich echt nicht klagen. :D
 
Wo gibts denne nen Test zum 27ud69??
 
Test
Wenn man das Test nennen darf...
Es wird halt darauf verwiesen, dass die Unterschiede zum Vorgänger eher gering ausfallen. Besserer Kontrast und ein bisschen gleichmäßigeres Bild. Wobei das für mich noch unter Panel Streuung fällt.
Um einen wirklichen Unterschied zu finden bräuchte ich schon den 68er hier. Hab ich aber nicht, also kann ich nur das beschreiben was ich sehe. Und das gefällt.
Gibt's denn etwas was du gerne wissen wollen würdest?
 
Naja du hast geschrieben *Wer es genauer haben will sollte sich den Prad Test angucken.*.

Deshalb hab ich nach dem Test gefragt weils bei Prad zum 69er kein gibt:).

Hatte den 68er ja gehabt der war bildlich schon top blos Gamingperformance hätte etwas geschmeidiger sein können wie schauts da beim 69 aus vorallem mit Lag stört dich da irgentwie was?

Ich weis kann man schlecht einschätzen aber mal so paar worte noch dazu^^

Weil mittlerweile gibts den 69er schon günstioger als den 68er wenn man von bekannten Händlern aus geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den prad test habe ich wegen der sehr großen Ähnlichkeit zum 68er erwähnt. Ich 'befürchte" das sich da nicht sonderlich viel getan hat, sondern Das zwar immer noch der selbe Prozess (Coating, Beleuchtung usw) jetzt einfach mehr ausgereizt werden kann und eben die Helligkeit bzw Kontrast ein bisschen erhöhen kann.
Die FreeSync Specs sind ja die selben.


Negativ aufgefallen ist mir der input lag nicht. Im Gegenteil, ich finde ihn für einen IPS sogar halbwegs flott. Aber da bin ich kein Maßstab, Menschen reagieren auf sowas ja sehr sehr unterschiedlich. Außerdem komm ich ja von einem echt alten IPS, wo glaube ich selbst der ranzigste Billigmonitor Geschwindigkeitstechnisch ein Schritt nach vorne ist.


Ich guck mal wie man das am besten testen kann
 
Sind die Skallierungsprobleme unter Win10 nicht immer noch recht mies? Wenn ich meinen WQHD aus Jucks auf 125% stelle, gibt es immer wieder Situationen, wo irgendwas entweder schlecht oder unscharf skalliert wird...

Ansonsten gebe ich dir recht. 4K gehört die Zukunft. Sobald es der neue Standard ist, bin ich auch dabei ;-)
 
Jein mehr als 125% darfste da nicht nutzen..
Alles was da drüber geht wirkt matschig und teils unscharf.

Win wird das wohl nie ordentlich schaffen..
Ergänzung ()

Mit was zockt der TE denne also welche GPU?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Jein mehr als 125% darfste da nicht nutzen..
Alles was da drüber geht wirkt matschig und teils unscharf.
Ich nutze den LG 27UD68P-B bei 175% Skalierung und kann mich über matschige UI-Darstellung bis auf wenige Ausnahmen (*hust* Steam *hust*) nicht beklagen. Ich denke, wie gut oder schlecht die Skalierung unter Windows funktioniert, hängt stark davon ab, mit welchen Programmen man am häufigsten arbeitet.
 
Ich habe aktuell den 2. 27UD69-W hier und beide haben/hatten das Problem mit gelben Backlight Bleeding an den Rändern. Drückt man hinten gegen den Monitor an der naheliegendsten Ecke ist der gelbe Effekt weg.

Fällt natürlich nur bei sehr dunklen Bildern (Fast schwarz bis schwarz) auf, aber die gibt es nunmal in Spielen. Habe den LG Support mal angeschrieben.

Das scheint sehr verbreitet zu sein bei IPS-Panel mit LED-Backlight, aber hat wohl auch eine extreme Streuung. Wenn der schwarze Bereich etwas aufgehellt wäre - ok, aber meiner Meinung nach ist ein Monitor, der schwarze Bildbereiche gelb einfärbt defekt. Wieso bringen die Hersteller sowas auf den Markt...?

Hast du das Problem nicht?

Sonst bin ich ganz angetan von dem Monitor. Nutze aktuell 150% Skalierung. Das neuste Update von Win 10 soll die Skalierung nochmal verbessert haben.
In Steam sollte man Clearwrite ausschalten. Sieht meiner Meinung nach besser aus.

Ich weiß noch nicht, wie ich weiter vorgehe, wenn der LG Support eine Reparatur ablehnt. Es scheint ja keinen aktuellen Monitor zu geben, der das Problem nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Jein mehr als 125% darfste da nicht nutzen..
Alles was da drüber geht wirkt matschig und teils unscharf.
Ja 125% ist auch bei die klar bevorzugte Skalierung. Im Browser hab ich noch fest 125 Zoom eingestellt. Die Texte wirken echt so viel sauberer als noch fHD

Wiedehopf95 schrieb:
Sind die Skallierungsprobleme unter Win10 nicht immer noch recht mies? Wenn ich meinen WQHD aus Jucks auf 125% stelle, gibt es immer wieder Situationen, wo irgendwas entweder schlecht oder unscharf skalliert wird...

Ansonsten gebe ich dir recht. 4K gehört die Zukunft. Sobald es der neue Standard ist, bin ich auch dabei ;-)
Jain, es hängt vielmehr von den benutzten Programmen ab. Corel's PaintshopPro ist ein Grauß, da muss ich mich wohl um eine Alternative bemühen.
Spotify zb skaliert aber sauber. Also warum warten, tu deinen Augen etwas gutes :D
Random positive effect: Die nervende Avira-Werbung ist jetzt deutlich kleiner ..


Mosed schrieb:
Ich habe aktuell den 2. 27UD69-W hier und beide haben/hatten das Problem mit gelben Backlight Bleeding an den Rändern. Drückt man hinten gegen den Monitor an der naheliegendsten Ecke ist der gelbe Effekt weg.

Fällt natürlich nur bei sehr dunklen Bildern (Fast schwarz bis schwarz) auf, aber die gibt es nunmal in Spielen. Habe den LG Support mal angeschrieben.

.
.
.

Hast du das Problem nicht?


Ich weiß noch nicht, wie ich weiter vorgehe, wenn der LG Support eine Reparatur ablehnt. Es scheint ja keinen aktuellen Monitor zu geben, der das Problem nicht hat.
Bisher ist es mir noch nicht aufgefallen. Ich hab es mal versucht zu provozieren, aber kein "Erfolg". Ich könnte bei niedriger Helligkeit höchstens eine zu den Rändern leicht abweichende Helligkeit attestieren, aber keine Verfärbung. Auch mit Druck auf die Rückseite passiert nichts.
Ich hab bald mal die Möglichkeit ihn neben einen kalibrierten Eizo Foris FS2735 zu stellen, vielleicht fällt dann was auf..

Blood011 schrieb:
Ergänzung ()

Mit was zockt der TE denne also welche GPU?^^
Momentan noch eine 390.
Gespielt wird gerade eher World of Tanks/ Warships, Crossout und WarThunder..Da bekomm ich durch die Bank über 45fps in 4k hin, was mit FreeSync auch wirklich spielbar ist.
Elex ist aber zuviel für sie. Da rutsch ich selbst mit stark reduzierten Details auf unter 35 fps. Da warte ich dann lieber auf eine neue GPU bevor ich weiter spiele..Aber optisch ist das schon ganz lecker was 4k aus manch einem Spiel da rausholt.

Ich warte auf BlackFriday, vielleicht kann ich mir eine Vega günstig schießen. Referenzdesign nervt mich halt tierisch, gäb es gute Customs, hätte ich sofort eine...Wobei selbst einen Kühler drauf schnallen wäre kein Problem ( WaKü wäre zu viel Ínvestition, als Student muss man auch mal eine Grenze ziehen :D), aber da hab ich was schiss wegen Gewährleistung u Garantie....
 
Ich habe ein Bild angehängt, dass alles natürlich etwas überzeichnet. Unten links und rechts ist IPS Glow (jedenfalls ist die Aufhellung in den Ecken Blickwinkelabhängig), aber oben kann man im Bild sehr gut die gelbe Einfärbung erkennen, die nicht Blickwinkelabhängig ist. Der Monitor zeigt gerade ein komplett schwarzes Bild. P1010942.JPG
 
Zurück
Oben