Monitorsetup Dockingstation mit Surface

uunns

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

weiss nicht ob ich hier ganz richtig bin, aber ich probiers mal.

Ich will vor allem fragen, ob es eine bessere Lösung gibt als ich so weit gefunden hab, denn ich kann mir mein Home office setup neu aufbauen und will es diesmal vernünftig machen (bisher immer alles umstecken).

Outputs:

  • Gaming Rechner (2 HDMI Outputs)
  • Microsoft Surface 7 Pro - Surface Connect und usb c (kein thunderbolt)
  • HP zBook 15 G3 (Arbeit) (HDMI und Thunderbolt)

Inputs:

  • Tastatur (Keychron K2 - modded) - (Bluetooth)
  • Extra Tastatur für Numpad (Kein Bluetooth - ja hier hab ichs verkackt)
  • Maus / Headset (Bluetooth)
  • Xbox Controller (Optional - kann ich auch am normalen Rechner dauerhaft leben)

und würde gerne alles auf zwei neuen Bildschirmen abspielen/wechseln können, ohne grossen Steckaufwand der Peripherie / HDMI.

Ich denke aktuell an 2 Dell P2422H und dann ein KVM? sowas wie den InLine KVM desktop switch oder Digitus DS-12883
, aber die Signale des Surfaces liegen als USB-C / Surface Connect und das HP zBook als Thunderbolt vor...

Brauch ich da nochmal ne Dockingstation wie das G2 ? Und kann ich das surface pro7 mit dem G2 verbinden? Fragen über fragen, welche mir nicht ganz ersichtlich sind.

Wenn ich für alles einzelne Docking stations und danach n KVM brauch geht es recht ins Geld und ich bin mir nicht sicher ob das mit den Signalen funktioniert.

Irgendwie ist das ganze suboptimal, kennt ihr ne besser Lösung?

danke schon mal
 
Dann kommen 6 Output Signale (2 pro Gerät) auf nur 4 Input Slots oder nicht? Sound könnte ich vermutlich über den Monitor regeln. Aber ja guter Einwand, vielleicht ein Bildschirm mit genug inputs und das Problem wäre gelöst

Beim Surface kann ich mit einem Bildschirm leben, aber bei den anderen beiden will ich 2 bildschirme
 
uunns schrieb:
Dann kommen 6 Output Signale (2 pro Gerät) auf nur 4 Input Slots oder nicht?
Für das Surface und den Laptop könnte man einen HDMI-/DP-Switch dazwischen packen. Wenn du eh nur entweder Surface oder Laptop nutzt, müsste sogar ein Splitter gehen.

Den Gaming-Rechner würde ich allerdings direkt, also ohne irgendwas dazwischen, an die Monitore hängen, damit du nicht FreeSync/G-Sync verlierst.
 
Wir reden über 2x FHD, richtig? Und die Monitore werden erst noch gekauft? richtig?
Ich gehe mal davon aus dass nur je einer der Laptops angeschlossen wird und nicht beide Laptops + PC gleichzeitig?
Also ein 3 Geräte KVM Setup würde die Sache weit komplizierter und teurer machen.

Also unter den Annahmen:
Dann statt der P2422H, entweder 2x den U2422HE oder U2424HE, oder mindestens als Erstmonitor mit einem der U Monitore. und als 2. Monitor ginge der P2424H oder P2422H, wenn dich nicht stört, dass die Monitore leicht unterschiedliche Gehäuse und Ramenbreiten haben.

In den U2422HE/U2424U ist die Dock und KVM Switch Funktion für einen PC und einen Laptop schon mit drin.


Sprich: am Erstmonitor hängt vom PC 1x Displayport und 1x USB, und es hängt 1x USB-C dran.
Alles an USB Peripherie hängt am Erstmonitor und der Zweitmonitor hängt per Displayport Daisychain am ersten.
Und der jeweilige Laptop wird einfach an im Wechsel das eine USB-C Kabel vom Monitor angeschlossen.
Theoretisch könnte man natürlich einen einfach USB-C-Switch zwischen Monitor und beide Laptops hängen. aber eine Kaskade von mehreren switchenden Geräten würde ich eher vermeiden.


Das HP ZBook wird aber vermutlich mehr als 90W brauchen, die der Monitor liefert. D.h. das ZBook wird immer sein eigenes Netzteil extra brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben