MSI Geforce 6600 GT 8x AGP

hab markennetzteil mit 420 W, is ganz neuer pc, also vorher noch keine andere grafikkarte, system wurde unter linux getestet, lief stabil...
wie gesagt MSI karte = 1. karte mit diesem motherboard
einfrieren tritt immer nach ungefähr gleicher zeit auf (halbe stunde)
hatte das problem seit beginn und hat von anfang an gleich lang gedauert...
bin dankbar für jeden ratschlag!

ein aufruf zwischendurch:
ist in diesem forum irgendjemand nähe st. pölten/NÖ, der ähnliche probleme hatte und gelöst hat bzw denkt, sie lösen zu können?
BITTE MELDEN! - danke :)

Naja ich wohen in Oberösterreich - Gmunden, aber selbt so ein Problem hatte ich noch nicht.

Tja das ist jetzt ne schwierige Lage! Du solltest auf alle Fälle die Kart nochmal in einem anderen PC (von nem Freund oder sonst wem) ausprobieren, da Spiele immer solche angelegenheiten sind. Hatte früher auch einmal ein Freeze Problem, der PC wurde darauf hin über 24 Stunden Dauer(-streß)tests unterzogen und hat sie bestanden, trotzdem frierte das Bild in verschieden Abständen unter 1 Stunde immer ein, letztendlich lag es am Motherboard..
Sonst umtauschen, weil das lohnt sich wirklich nicht rumprobieren bis zum verrückt werden, weil wenn sie dann wirklich defekt ist, hättest du dir die ganze Last auch ersparen können.

Also bevor du jetzt noch viel rumprobierst (und dein System ja wirklich ganz neu ist) mit verschieden Einstellungen würde ich zuerst mal versuchen zu schaun ob es an defekter Hardware liegt.

Das ist ech ne unangenehme Angelegenheit. Ich wünsche das keinem (ehrlichen) PCler ..
Ich spreche ja aus eigener Erfahrung.

Nö, sorry. ich wohn ca. 30km westlich von Salzburg, des is scho a bissal weiter weg von Pölten...

BTT: hast du schon mal Speicher-Timings (Latenzen) eingestellt? Nicht, oder?

Vllt. solltest du es einfach mal probieren, die Timings ein bisschen langsamer einzustellen, da kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Wenn das nicht hilft, dann probiers mit schärferen Timings, da kanns dir aber passieren, dass der PC nicht mehr bootet und du einen CMOS-Reset machen musst (steht im Handbuch).

Ich hab mal nen Link gepostet, hast dir den mal angeschaut? Glaub, da waren noch so'n paar Erklärungen und Lösungsansätze, dein Board betreffend.

f****, es ist so unfair. Jetzt hab ich mir stress gemacht mit formatieren etc. alles gemacht und der pc freezt nun NOCH früher ein... oh man, schade schade!

verdammt wir 2 müssen eine lösung finden so geht des einfach nicht weiter.. haben beide neue teile daheim stehen und nur probleme damit!
dachte MSI steht für qualität bin aber einfach nur entäuscht von der firma und von der 6600 GT auch...

janks

maaan, das gibts doch nicht. woran kann das denn liegen?? Hat niemand tips oder sonstiges...?! Das kann doch einfach net sein...

Versucht die Karte doch mal auf einen anderem Motherboard, wenn es geht kein Asus/VIA Board, dann wisst Ihr defenitiv ob die Karte kaputt ist.

hmpf, dazu bräucht ich erstmal ne Testperson, n anderes mainboard xD
kA hab jetzt andere Probleme undzwar freezed der PC jetzt net mehr, er startet sich einfach neu nach kurzer Zeit im 3d modus, is das Netzteil eventuel zu schwach?
habe ein Platin Power 420W Netzteil Gesamtleistung : 420W; +3,3 Volt : 30A; +5 Volt :
35A; +12 Volt : 18A; -12 Volt : 1A; +5 VSB : 2A; -5 Volt : 1A

Das lolige ist auch, dass ich z.b. Prince of Persia Sands of Time, wenn ich es starte kommt ne Fehlermeldung: "Geforce 6600GT wird von diesem Spiel nicht unterstützt" Und das game war bei der Graka dabei.

Ausserdem, steht bei MSI Information, dass ich eine MS-Starforce GeForce 6600GT habe.
und 128mb SDRAM (haben die net GDD3Ram oder sowas?

Bei everest steht unter AGP-Geräte: nVIDIA GeForce 6600GT PCI-E

alles total lächerlich >_<

Zuletzt bearbeitet:
hat mir jetzt noch jemand nen Tipp, sonst schick ich die Karte echt zurück... Das wird mir zu doof :/ Das gibts einfach net sowas... Ich hab da immer Pech, tzzzzz
woran könnts denn noch liege, warum versuccht niemand zu helfen ? :(

Hi,
hast du auch alle aktuellen Chipsatzreiber drauf? installier mal DirectX 9.0c und einen anderen Detonator. Der 71.20 ist denke ich ganz ok.

mfg
A.n.O.n.E

was ist ein Detonator? Direct x 9.0c hab ich.
Kannst mir n link zu nem download von nem detonator geben?
Habe jetzt übrigens den 66.93 treiber drauf.

Sry mit Detonator meinte ich Forceware.

Probiere mal mit dem Treiber. Ist zwar kein Offizieller aber funzt.
http://download.guru3d.com/detonator/
dann den 71.20 vielleicht.

Hast du auch alle Chipsatztreiber des Mobos aktualisiert?

mfg
A.n.O.n.E

anONE schrieb:
Sry mit Detonator meinte ich Forceware.

Probiere mal mit dem Treiber. Ist zwar kein Offizieller aber funzt.
http://download.guru3d.com/detonator/
dann den 71.10 vielleicht.

Hast du auch alle Chipsatztreiber des Mobos aktualisiert?

mfg
A.n.O.n.E

hmm...
ob ich alles Chipsatztreiber des Mainboards aktualisiert hab? Hm, keine Ahnung. Ich hab halt meine Windows partition gelöscht und alle Treiber (auch den VIA 4in1) neu installiert.
Also wahrscheinlich schon. Denk nicht, dass es an irgendwelchen Treibern liegt, aber wer weiß. Hab schon so ziemlich alles probiert :((
Aber thx für deine hilfe, mehr tipps pls :)

/boah goil, 3D-Pinball für Windows kann ich sogar ohne abstürtze spielen, respekt >_<

Zuletzt bearbeitet:
Also hier ist noch mal ne Seite mit Treibern.

Bios Updates (Deine Revision kannst du mit Everest ausfindig machen)
(Updates auf eigene Gefahr!)
http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=A7V880

Sound + Via Treiber gibts auch unter Drivers im Reiter.

mfg
A.n.O.n.E

//edit
hast du auch mal deine Ram Timings im Bios etwas niedriger gesetzt? eventuell im bios auch mal fastwrites deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
gibts da irgendwelche komplikationen wenn ich das bios installier? Ist das kindereinfach, also wie z.b. irgend n treiber zu installieren oder muss ich irgendwas bestimmtes beachten?
thx for the help

//edit: Ja fastwrite etc. hab ich im bioas alles deaktiviert. An den ram timings hab ich auch etwas rumgespielt. Hab nur sehr gering, da ich angst habe dass ich da die speicher schrotte.

Es kann zu Komplikationen führen. z.B. kann es ab und zu sein, das der Pc bei einem Bios Update nicht mehr funktioniert. Dann hilft meistens nur noch ein neuer Bios Chip.

Das Bios daher erst updaten, wenn nichts anderes hilft.
Zum Updaten brauchst du das Afudos Update Tool (Ist auf meiner oben gelinkten Seite zu finden). Und das neueste Bios für dein Board.

mfg
A.n.O.n.E

edit://
Ist nur im DOS möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Jankman8 schrieb:
verdammt wir 2 müssen eine lösung finden so geht des einfach nicht weiter.. haben beide neue teile daheim stehen und nur probleme damit!
dachte MSI steht für qualität bin aber einfach nur entäuscht von der firma und von der 6600 GT auch...

janks

wenn es dir ein Trost ist, es sind fast alle Hersteller betroffen und nach den Berichten die ich so gelesen habe, taucht MSI noch relativ selten auf am meisten liest man Gainward, naja ich bin auch ziemlich verärgert, meine Karte heizt sich in Hl² auf 82°C läuft aber alles flüssig uind das Game stürzt nicht ab, in BFV oder Rollercoaster Tycoon 3 ist nach 15mins spielen spätestens Schluss, die Games stürzen ab und ich bin in Windows und werde nach dem "Senden des Problemberichts" gefragt. Ich suche auch schon krampfhaft nach einer Lösung, dann kommt irgendwo "kühlung zu schlecht" dann wieder "bios falsch" dann manchmal falscher Treiber, naja schlau geworden bin ich noch nicht wirklich ...

TiMBo2k schrieb:
Das lolige ist auch, dass ich z.b. Prince of Persia Sands of Time, wenn ich es starte kommt ne Fehlermeldung: "Geforce 6600GT wird von diesem Spiel nicht unterstützt" Und das game war bei der Graka dabei.

Ausserdem, steht bei MSI Information, dass ich eine MS-Starforce GeForce 6600GT habe.
und 128mb SDRAM (haben die net GDD3Ram oder sowas?

alles total lächerlich >_<

Das mit Prince of Persia ist Normal, ist bei mir auch der Fall. Funtionieren sollte es trotzdem!
Die Ram Anzeige ist auch für den Arsch zeigt bei mir nur 32 MB an.

Ein Hitze Problem bei der MSI halte ich für unwahrscheinlich, da sie die mit der geringsten Leistungsaufnahme ist. Denke echt, das es Graka Motherboard probleme sind.

hmm... schlecht!

Was ratet ihr mir dann? Die Karte umzutauschen hätte dann ja wenig Sinn, oder?
Neues mainboard kaufen ist auch humbuk! Jungs, ich brauch hilfe woran könnte das liegen?

Zurück
Oben