MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Spulenfiepen

Nerik

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
22
Okay das ist jetzt unheimlich, weil hier zur gleichen Zeit jemand anderes ebenfalls ein Spulenfiepen Problem mit der gleichen Grafikkarte hat, aber ich wollte einen eigenen Thread für meinen Pc öffnen, da ich zumindest ein anderes Netzteil, Cpu usw. eingebaut habe.

Letzte Woche kamen die Teile für meinen neuen Pc an.
Folgende Konfiguration:

Corsair RMx Series RM550x 2018
8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16
AMD Ryzen 7 3700X, boxed mit Kühler
MSI B450 Tomahawk Max
2x Crucial MX500 1TB, SATA

be quiet! Pure Base 500
be quiet! Dark Rock Pro 4
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Zum Wochenende hin war der Pc fertig gebaut und eingerichtet. Zugegeben viel gespielt habe ich nicht. No Mans Sky auf Ultra. Das wars an anspruchsvollen Spielen. Während des Spielens ist mir jedenfalls ein sehr hochfrequenter Ton durch das Gehäuse aufgefallen. Die Pure Wings des Gehäuses sind leider nicht ganz so leise wie zum Beispiel der Dark Rock Pro 4 CPU Lüfter, aka eine gewisse niedrig frequente Soundkulisse ist auch so zu hören. Stört mich auch nicht so und wird in der Zukunft durch Silent Wings vermutlich ausgebessert. Nur das Fiepen übertüncht dieses dumpfe Geräusch.

Zuvor hatte ich schoneinmal mit CPU-Z einen CPU Stresstest gemacht um herauszufinden, ob dieses dumpfe Lüftergeräusch vom CPU Lüfter käme. Dann noch im Bios die Vorder- und Hinterlüfter des Gehäuses auf 0% gesetzt und zumindest da das Problem gefunden.
Nach dem Stresstest schließe ich jetzt zumindest mal aus, dass das Fiepen durch die CPU verursacht wird.
Soweit so gut, wieder zurück zum eigentlichen Problem.

Ich habe das Gehäuse geöffnet und den Heaven Benchmark auf höchsten Einstellungen mit 1920x1080 Auflösung laufen lassen. Sobald die gerenderte Szenerie zu sehen ist, fängt das Fiepen auch schon an. Es kommt aus der Gegend der Grafikkarte. Aber wie ich schon gehört habe, kann das Fiepen auch durchs Motherboard kommen und da die Karte nicht klein ist, wäre ich mir halt nicht hundertprozentig sicher bei der Diagnose.
Jedenfalls habe ich dann den Benchmark laufen lassen und nebenbei mit MSI Afterburner die maximale Stromzufuhr von 100% auf 50% gesenkt. Das Geräusch war nicht mehr zuhören. In 5% Schritten erhöhte ich allmählich den Power Limit. Ab 60% jedoch konnte ich das Geräusch bereits wieder wahrnehmen, wenn auch leiser als bei 100%, und mit noch höheren Prozentzahlen wurde das Fiepen immer stärker.

Anhand dessen kann ich schon behaupten, dass das Spulenfiepen von der Grafikkarte verursacht wird, oder kann es doch noch unterhalb der GPU das Mainboard sein? Testweise hatte ich auch noch meine alte GTX970 eingebaut. Ein Fiepen ist immernoch zu hören, aber da mein vorheriger Rechner auch schon eine starke Geräuschkulisse verursacht, kann ich nichtmal ausschließen, dass meine GTX970 nicht auch so schon Spulenfiepen hatte.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge? Hat jemand Erfahrung mit der Kombination von Mainboard, Netzteil und Grafikkarte gemacht?
Permanent die Stromzufuhr auf die Hälte zu limitieren fände ich zum Beispiel eine zu überzogene Massnahme, wenn man bedenkt, dass ich schon eine teure Grafikkarte gekauft habe.

Am 24.4 hatte ich die Sachen bestellt, aka bis Donnerstag sollte ich ggf. eine Rückgabe veranlassen. Nur... GPU? Netzteil? Mainboard? Ich habe keine Ahnung und bin wie gesagt für Ratschläge offen.

Danke im Voraus an schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QP2007
Bin ich blind oder überlese ich das Netzteil, welches auch für das Spulenfiepen verantwortlich sein kann.

Btw. hat jedes Bauteil mit Bauteil Spulenfiepen, mal hörbar, mal nicht.
 
Spulenfiepen ist üblicheweise kein Mangel und wird oft nur auf Kulanz getauscht.
Spulenfiepen steht oft im direkten Zusammenhang mit der FPS, hast du ne ungelockt FPS von 300 in Heaven Benchmark kann das schon die Ursache sein. Sofern du das Risiko eines Verlusts der Garantie eingehen möchtst gibt es natürlich noch die Möglichkeit die schwingende Spule mit Kleber oder Epoxid zu fixieren.

P.S. Meine 2080 S hat auch Spulenfiepen, da ich wegen Gsync die FPS eh auf maximal 165 begrenze ist das für mich aber vollkommen egal, denn in der Größenordnung kommt es gar nicht zum Tragen.

PS2: Nimm ne Papprolle von ner Küchenrolle und horch wo das Geräusch herkommt.
 
Chinaquads schrieb:
Bin ich blind oder überlese ich das Netzteil, welches auch für das Spulenfiepen verantwortlich sein kann.

Btw. hat jedes Bauteil mit Bauteil Spulenfiepen, mal hörbar, mal nicht.
Ha, ich hatte das aus nem anderen Post von mir kopiert, aber da war das Netzteil gesondert aufgelistet gewesen. Sorry, ist jetzt oben drin.
Wäre das Corsair RMx Series RM550x 2018.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Spulenfiepen ist üblicheweise kein Mangel und wird oft nur auf Kulanz getauscht.
Spulenfiepen steht oft im direkten Zusammenhang mit der FPS, hast du ne ungelockt FPS von 300 in Heaven Benchmark kann das schon die Ursache sein. Sofern du das Risiko eines Verlusts der Garantie eingehen möchtst gibt es natürlich noch die Möglichkeit die schwingende Spule mit Kleber oder Epoxid zu fixieren.

P.S. Meine 2080 S hat auch Spulenfiepen, da ich wegen Gsync die FPS eh auf maximal 165 begrenze ist das für mich aber vollkommen egal, denn in der Größenordnung kommt es gar nicht zum Tragen.
Benchmark:
FPS:131.4
Score:3309
Min FPS:9.3
Max FPS:260.0

Denke mal, dass die FPS Angabe dabei den durchschnittlichen Wert meint also nicht annähernd 300FPS beträgt.
 
300FPS war nur ein Beispiel, wie viel Hz hat dein Monitor?
Lock mal die FPS auf die maximal darstellbare Hz-Zahl.
Spulenfiepen wird bei mir und vielen anderen erst bei über 165 FPS hörbar.
 
Wenn du Glück hast wird es ein wenig besser, die Karte ist ja noch neu. Kann sein das sich die Spulen in eine Position einschwingen in der es besser wird..... muss aber nicht.
 
In der Zukunft wird noch ein 144 Hz Monitor angeschafft, zur Zeit ist es nur einer mit 60 Hz.
Dementsprechend bei 60 Hz (also eingeschaltetem Vsync) ist das Geräusch nicht zu hören.
Nun habe ich mit RivaTuner die FPS auf 144 limitiert und das Geräusch ist wieder definitiv zu hören.

Zur Küchenrolle Probe: Habe stattdessen mit einem eingerolltem Papier gehorcht und würde schon die GPU Gegend benennen. Wobei es da auch ein Stück darüber (also zwischen Karte und CPU Lüfter) sein könnte, aka Fiepen kommt vielleicht eher vom oberen Teil der Karte.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Wenn du Glück hast wird es ein wenig besser, die Karte ist ja noch neu. Kann sein das sich die Spulen in eine Position einschwingen in der es besser wird..... muss aber nicht.
Wie oft kommt es denn vor, dass sich das Fiepen wieder legt? Ich will ja weder mir noch dem Händler unnötig Arbeit machen, aber wenns sich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nicht von alleine legt... 😅
 
Ich habe von Leuten gelesen bei denen es besser wurde, wie viele das sind...Kein Plan!
Kannst du ja beschleunigen, kostet halt ein wenig Strom. Nimm Furmark oder Kombuster und heize 1-2 Stunden, dann lässt du die Karte 30min abkühlen und wiederholst das ganze.
Viel zocken erfüllt natürlich den gleichen Zweg.
 
Du kannst die Karte ohne Angabe von Gründen zum Händler zurücksenden. (Binnen 14 Tagen)
Ob du dann ne neue ohne Fiepen von nem anderen Händler bekommst ist aber fraglich und ein Glückspiel.
 
Darkscream schrieb:
Ich habe von Leuten gelesen bei denen es besser wurde, wie viele das sind...Kein Plan!
Kannst du ja beschleunigen, kostet halt ein wenig Strom. Nimm Furmark oder Kombuster und heize 1-2 Stunden, dann lässt du die Karte 30min abkühlen und wiederholst das ganze.
Viel zocken erfüllt natürlich den gleichen Zweg.
Hmmm ok dann lasse ich das mal laufen. Ich mein ich hab schon gut 10 Stunden gespielt seit Freitag, aber ich würde trotz Fiepen nicht sagen, dass die Karte dabei komplett ausgereizt wurde.

Chillaholic schrieb:
Du kannst die Karte ohne Angabe von Gründen zum Händler zurücksenden. (Binnen 14 Tagen)
Ob du dann ne neue ohne Fiepen von nem anderen Händler bekommst ist aber fraglich und ein Glückspiel.
Letztendlich würde ich auf die Rückgabe zurückgreifen. Ich hoffe dann zumindest bei einer neuen Karte, dass das Fiepen nicht schlimmer werden würde.

Zu der Kombination mit dem Corsair RMx Series RM550x 2018 kann aber keiner etwas sagen, oder? Ob sich das Problem einfach mit einem anderen Netzteil beheben ließe?
 
Also ich hatte bei meiner GTX 1060 MSI Gaming 6GB auch mal Spulenfiepen. Bis ich letztes Jahr im Oktober Meine gesamten rechner außer der GPU ersetzt habe. Neues Netzteil Spulenfiepen weg. Vor meinen PC Umbau konnte ich das Spulenfiepen umgehen indem ich die Bildrate bei 60 FPS gecapt habe.
 
Mechanikus schrieb:
Also ich hatte bei meiner GTX 1060 MSI Gaming 6GB auch mal Spulenfiepen. Bis ich letztes Jahr im Oktober Meine gesamten rechner außer der GPU ersetzt habe. Neues Netzteil Spulenfiepen weg. Vor meinen PC Umbau konnte ich das Spulenfiepen umgehen indem ich die Bildrate bei 60 FPS gecapt habe.
Ja die Kombi kann es zwischen NT und GPU zu machen.
Darkscream schrieb:
Das ganze Thema ist nicht einfach, weil es sich quasi um Wechselwirkungen und Resonanzfrequenzen handelt.
https://www.pcgameshardware.de/Netz...ratung-Vergleich-beim-Netzteilkauf-1232428/2/
Der Abschnitt zum Spulenfiepen klingt jedoch so, dass bei den Netzteilen darauf hingearbeitet wird, dass es dazu nicht kommt. Man kann nicht zufällig irgendwoher erfahren, welche Netzteile und Grafikkarten diesbezüglich gut zueinander passen, oder? 🤔
 
Nerik schrieb:
Der Abschnitt zum Spulenfiepen klingt jedoch so, dass bei den Netzteilen darauf hingearbeitet wird, dass es dazu nicht kommt. Man kann nicht zufällig irgendwoher erfahren, welche Netzteile und Grafikkarten diesbezüglich gut zueinander passen, oder? 🤔

nein das ist Rate mal mit Rosenthal.
 
Mechanikus schrieb:
nein das ist Rate mal mit Rosenthal.
War mir irgendwie klar. 😂

Bin grade am voll auslasten wie Darkscream das vorgeschlagen hatte. Mal gucken, vielleicht wirds ja noch von alleine wieder leise.

Nur um nochmal nachzufragen, würdet ihr eher dazu raten die Karte einzuschicken oder eher das Netzteil?
Hab da keine Ahnung wo man eher Erfolge erwarten kann. 😁
 
Kann dir auch keiner sagen. Ich weiß nur das die MSI Gaming X Trio eine der besten und vor allem die leiseste GPu bei den RTX 2070S ist. Würde das netzteil austuschen und die watt Zahl erhöhen die GPU wird immerhin mit einem 650Watt netzteil empfohlen z.B bei Mindfactory
 
So ein Quatsch!

Der ganze PC, mit einer RTX 2070 Super, verbraucht beim spielen 350 Watt!
Es werden 650W Netzteile empfohlen, weil viele 650W China-Schrott Netzteile, nicht mal 350W schaffen!

Screenshot (2196).png



Ich hatte auch eine MSI RTX 2080 TI Gaming X Trio, die hatte auch mega Spulenfiepen!

Ich hatte sie dann bei eBay verkauft & mir eine MSI RTX 2080 Gaming X Trio gekauft.
Die hat jetzt 0 Spulenfiepen! Im selben PC!

Ich würde die Karte zurück schicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechanikus schrieb:
Kann dir auch keiner sagen. Ich weiß nur das die MSI Gaming X Trio eine der besten und vor allem die leiseste GPu bei den RTX 2070S ist. Würde das netzteil austuschen und die watt Zahl erhöhen die GPU wird immerhin mit einem 650Watt netzteil empfohlen z.B bei Mindfactory
JohnnyTexas schrieb:
So ein Quatsch!

Der ganze PC, mit einer RTX 2070 Super, verbraucht beim spielen 350 Watt!
Es werden 650W Netzteile empfohlen, weil viele 650W China-Schrott Netzteile, nicht mal 350W schaffen!


Ich hatte auch eine MSI RTX 2080 TI Gaming X Trio, die hatte auch mega Spulenfiepen!

Ich hatte sie dann bei eBay verkauft & mir eine MSI RTX 2080 Gaming X Trio gekauft.
Die hat jetzt 0 Spulenfiepen! Im selben PC!

Ich würde die Karte zurück schicken!
Bezüglich der Leistung des Netzteils hatte ich hier im Forum vor der Bestellung der Teile auch gesondert nachgefragt. Da wurde mir versichert, dass das Corsair 550 Watt Netzteil mit Gold+mehr als genügt. Wie JohnnyTexas auch sagt, die Angaben der Kartenhersteller sind an Netzteile gerichtet, die eine eher schlechte Effizienz aufweisen.

Habe mich übrigens mit dem Rückgabezeitraum vertan. Hätte noch eine Woche Zeit dafür. Grade lasse ich noch die GPU auslasten, um zu gucken, ob sich das Fiepen von alleine legt. Ansonsten werde ich dann morgen die Karte zurückschicken und eine Neue bestellen. Und dann, wenn gegebenenfalls immer noch ein Fiepen zu hören ist, das Netzteil zurückgehen lassen. Klingt vernünftig oder?
 
@JohnnyTexas @Nerik:
So ganz auch nicht richtig.
Ist zwar richtig, dass da etwas Sicherheitspuffer dabei ist, aber auch zusätzlich oftmals mit Blick der optimalen Effizienz der Netzteile. Und die liegt in der Regel zwischen 50%-80% der Nennleistung des Netzteils.
Und von nem 650 Watt Netzteil wären 80% gerade mal was? 520 Watt.

Lastspitzen und OC muss ebenfalls einfließen, wie auch weitere angeschlossene Geräte (teils zum Laden, was vor allem über USB 3.1. richtig viel sein kann).
Dann hat auch noch jeder eine andere CPU verbaut und somit dort ebenfalls deutliche Unterschiede.
450 bis 500 Watt sind da schnell mal drin. Auch mehr, je nach Rechnerkonfiguration und Einstellungen.

Kombination aus 8700K und 2070S (mit sogar nur 111% PL Bios, 6+8 Pin) hab ich auch schon über 450 Watt (ca. 550W aus der Dose laut Messgerät) geprügelt. Da ginge je nach CPU (und auch andere 2070S) noch einiges mehr. Laden über USB usw. käme auch noch oben drauf.

All zu weit von der Realität weg sind die Angaben also nicht. Wer kaum/kein OC betreibt und nicht haufenweise Geräte darüber laufen lässt und lädt, kommt natürlich mit deutlich weniger Watt aus. Die Angaben müssen aber nicht nur für 0815 User passen, weshalb sie für einen Normalnutzer "zu hoch" erscheinen mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben