MSI MPG x570 Gaming Plus und Ryzen 5600x BIOS Update

Petoschka

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
197
Hallo,
ich habe mir einen neuen Rechner zusammengeschreinert, welcher im Laufe der nächsten Woche eintrudeln sollte. Nun ist es ja so, dass man für die Ryzen 5xxxx CPUs ein Bios Update benötigt. Da ich mir nicht sicher bin, ob meines bereits die aktuelle Version enthält, habe ich eine Frage diesbezüglich. Und ja, Anleitung habe ich bereits runtergeladen und gelesen, eindeutig steht es dort auch nicht.

Und zwar wollte ich gern wissen, ob der Flash auch durchgeführt werden kann, wenn alles bereits im Gehäuse verbaut ist. Also inklusive CPU und Kühler. Ich möchte nur ungern das Board vor dem Einbau in Betrieb nehmen, andererseits ist ein nachträglicher CPU Einbau auch äußerst nervig, da insbesondere die Kühlermontage dann sehr schwierig, bzw. fummelig wird.
 
Vielen Dank, da bin ich beruhigt. :)
 
Der neue PC sollte ohne BIOS Upgrade direct loslegen können. Was nicht bedeutet generell ab und an

ein neues Update drüber zu bügeln.
 
Petoschka schrieb:
andererseits ist ein nachträglicher CPU Einbau auch äußerst nervig, da insbesondere die Kühlermontage dann sehr schwierig, bzw. fummelig wird.
Dann hast du den falschen Kühler gewählt ;)

Das Internet sagt übrigens, dass bei MSI Flashback auch mit installierter CPU funktionieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer clever ist testet sein neues System erst außerhalb des Gehäuses :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
XN04113 schrieb:
wwr clever ist testet sein neues System erst außerhalb des Gehäuses

Sofern das kein Witz sein soll, so etwas habe ich nie gemacht. Und ich habe schon eine Menge PCs

zusammengebaut. 😉

Petoschka schrieb:
Und zwar wollte ich gern wissen, ob der Flash auch durchgeführt werden kann, wenn alles bereits im Gehäuse verbaut ist. Also inklusive CPU und Kühler. Ich möchte nur ungern das Board vor dem Einbau in Betrieb nehmen, andererseits ist ein nachträglicher CPU Einbau auch äußerst nervig, da insbesondere die Kühlermontage dann sehr schwierig, bzw. fummelig wird.

Ein BIOS flashen ist sogar "besser" wenn alle Komponenten schon installiert sind bzw montiert wurden.

Und einen Wechsel des Kühlers ist heutzutage sowas von einfach. Einfach den Kühler hin und her drehen bis er

sich lösen lässt. Allerdings danach nicht die neue Wärmeleitpaste vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Geduld! schrieb:
Ein BIOS flashen ist sogar "besser" wenn alle Komponenten schon installiert sind bzw montiert wurden.
Es funktioniert zwar, habe ich selber auch mit einem MSI Board gemacht, aber nicht umsonst empfiehlt MSI die Hardware zu entfernen. Man kann sich schnell Fehler reinholen, wenn man die ganze Hardware beim Flashen drin lässt. Ich würde einmal mit Hardware probieren. Wenn das nicht hilft, Hardware raus und noch mal probieren. Wichtiger ist es, dass der USB-Stick funktioniert. Die USB-Sticks machen wohl öfter Probleme beim Flashback. Dort auch mehrere probieren, wenn es nicht beim Ersten klappt. Und Geduld haben, das dauert recht lange.
 
Wenn ich jedes Mal vor dem flashen die ganze Hardware auseinander pflücken würde, müsste, oha.

Egal was MSI sagt bzw. schreibt, es ist einfach nicht nötig.
 
Von so einer Empfehlung habe ich noch nicht gehört. Vielleicht auch schlicht nicht mitbekommen oder überlesen. Kann mich nicht daran erinnern, so etwas in einem Handbuch oder in Update-Notes gelesen zu haben.

Für jedes der ca. ein halbes Dutzend Bios-Updates der ersten X570er die komplette Hardware entfernen? Nö, nö...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ihr bringt hier USB Flashback und reguläres Flashen durcheinander...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvollert
Keine Geduld! schrieb:
Sofern das kein Witz sein soll, so etwas habe ich nie gemacht.

Nein, das war kein Witz. Bevor der PC final zusammengebaut wird erfolgt bei mir immer ein Funktionstest außerhalb des Gehäuses. Nichts ist ärgerlicher alles wenn alles final zusammengebaut ist, es dann aber nicht funktioniert und man alles wieder auseinander reissen muss.
 
@Petoschka Andere mögen hier mehr Erfahrung haben, aber aus meiner (einen Erfahrung vor ner Woche) würde ich aber wie @rvollert lieber ohne Hardware machen. Steht auch im Handbuch so drin.

Die Boards zicken leider mit den USB Sticks rum. Ich selber musste drei probieren bis einer geklappt hat. Gerade vor einer Woche selber gebaut, und man sieht im Netz viele die da Probleme haben (so wie ich auch).
Auch von mir gibt es hier einen längeren Thread wie es nach Zusammenbau nicht geklappt hat.

Das Hauptproblem - im Gehäuse sieht man die Flash LED eventuell nicht das heißt du weißt dann gar nicht ob es geklappt hat. Hat mich viel Stress gekostet...

Hab es letzten Endes auch außerhalb des Gehäuses gemacht
 
MoGas schrieb:
Ja, das Board hat BIOS Flashback, d.h. Du kannst ein BIOS Update machen ohne dass die CPU läuft.
Sehr gut, ich wollte aber wissen, ob es auch mit CPU funktioniert. ;)

Sykehouse schrieb:
Dann hast du den falschen Kühler gewählt ;)
Nee, nee, der Kühler ist schon toll und gut und passt auch ins BeQuiet Silent Base 601. Eine Zumutung ist es aber, den Lüfter des Kühlers zu montieren, wenn das Board bereits verbaut ist. Leider lässt sich der Kühler jedoch nicht aufs Board schrauben, wenn der Lüfter bereits montiert ist.
 
Eben, bei einem vernünftigen Kühler ginge das nämlich. ;)

Aber nichts für ungut, nur deswegen würde ich einen bestehenden Kühler auch nicht ersetzen.
 
Nun ja, normalerweise baut man ja alles vorher zusammen und setzt es dann als Block in den Rechner (also bezogen auf Board, Ram und CPU nebst Kühler), verkabelt den Spaß und dann Feuer frei.
 
Zurück
Oben