MSI R9 290 4G Gaming kühler zu bekommen?

M

matrix2050

Gast
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage bezüglich meiner MSI R9 290 4G und zwar würde ich die gerne auf kosten der Performance etwas kühler bekommen.

Da ich mir erst noch ein besseres Gehäuse kaufen muss, muss ich diesen Schritt leider machen. Wenn die Karte sich auf 81° aufheizt und der CPU Lüfter die Warme Luft ansaugt, wird mein FX 6300 leider auch so warm, dass er drosselt. Ohne einen Lüfter, wo ich das Retention Modul ausbauen muss, wird das leider nix. Da ich dafür allerdings mein Board ausbauen und wieder einbauen müsste (Gehäuse hat noch keine Öffnung) und ich mir sowieso ein neues Gehäuse holen wollte, warte ich damit eben noch.

Ich hab die Karte jetzt ein wenig untertaktet und die Core Voltage (mV) auf -19 gestellt über MSI Afterburner. Lohnt sich das überhaupt oder merkt man davon nix?


matrix2050
 
Ich würde zuerst mal die Luftzirkulation im PC Gehäuse optimieren.Sind alle Kabel gut verstaut?
Was hast Du für ein Gehäuse?
Wieviele Gehäuselüfter arbeiten an welcher Stelle?
Um die Graka oder die CPU Umgebung (Spannungswandler) zu kühlen, kann beispielsweise ein möglicherweise vorhandener Platz für einen Lüfter in der Seitenwand sehr hilfreich sein.
UV und UC sind auf jeden Fall schon mal ein probates Mittel.

Ich hab beispielsweise auch ein Gehäuse, was den Kamineffekt ausnutzt, soll heißen, die warme Luft steigt nach oben und wird von einem 140er Lüfter oben auf dem Gehäuse nach oben abgesaugt.

PS: 81 Grad sind für eine Graka eigentlich kein Problem.
 
Du kannst natürlich etwas untertakten und drosseln, aber viel mehr holt man da nicht raus. So gut wie der MSI Kühler auf Karten wie der GTX 970 auch ist, auf den R9er Karten ist er zu schwach. Selbst in einem Big Tower habe ich diese Karte nur im Herbst/Winter unter 80 Grad bekommen.

Zwei Dinge die du noch machen kannst:
1. Ziehe der Schrauben des Kühler nochmal nach. Bei den MSI 4G Karten gab es viele User, bei denen sich diese gelockert haben (bringt bis zu 10 Grad). Wenn du gründlich sein willst tausche die WLP aus, kann auch 4,5 Grad bringen.

2. Tausche gegen einen Rajinktek Morpheus und freue dich auf 20 Grad weniger :)
 
morpheus vga cooler
 
cpu/board thottled und ihr wollt ihm nen graka kühler aufschwatzen...

alles käse.

neues gehäuse ist geplant, dann mach das jetzt.
dazu dann einen top-blow kühler :
For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
weil guffel board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt darauf hab ich nicht geachtet, hab mich erstmal nur auf die GPU Konzetriert.
Das Thritteln liegt an den heißen Spawas aufm dem Mainboard (AMD Problem) -> Top Blower zulegen
 
Jetzt lasst Matrix (den TE) doch erst mal erklären, was er für ein Gehäuse besitzt.
DANACH kann man ihm immer noch raten, was er optimieren kann.

Denn im Prinzip könnte man ihm auch zur einer Wakü für Graka und CPU raten, aber wäre das zweckdienlich?

Tatsache ist, die Graka hat bei 82 Grad noch Reserven.
Was nützt es also, einen anderen Graka-Kühler einzubauen?
 
2. Tausche gegen einen Rajinktek Morpheus und freue dich auf 20 Grad weniger

Dann kann er sich auch gleich nen vernünftiges Gehäuse kaufen und den Airflow dort drinnen optimieren ;-).

Passt der nicht ausschließlich beim Modell mit Referenzkühler?

Nein passt auch auf andere z.B. Gigabyte R9 290 Windforce

die cpu thottled und ihr wollt ihm nen graka kühler aufschwatzen...

Da hat er recht. Erneuere mal bei gelegenheit die Kühlerleitpaste, optimiere den Airflow (richte mal nen Lüfter auf die Spawas und beobachte was passiert) oder schaff dir gleich mit dem neuen Gehäuse nen vernünftigen Kühler an. Vermutlich liegt das Throtteln an den überhitzten Spawas ... Sollte im Sommer dann ggf. noch kritischer werden ;-)
 
SirXe schrieb:
Du kannst natürlich etwas untertakten und drosseln, aber viel mehr holt man da nicht raus. So gut wie der MSI Kühler auf Karten wie der GTX 970 auch ist, auf den R9er Karten ist er zu schwach. Selbst in einem Big Tower habe ich diese Karte nur im Herbst/Winter unter 80 Grad bekommen.

Ich hab die Karte auch und der Kühler ist alles andere als zu schwach. 80°C (bei mir bleibt die im Bigtower eher bei 75°C) sind für die Karte im absolut grünen Bereich.

Wie Energieriegel schon sagte, eher werden bei dem Board nmit Towerkühler die Spawas ohne Passivkühler zu heiß. Vor allem, da Asrock bei der CPU selber zu einem Top-Blow-Kühler rät:
http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Pro3 R2.0/?cat=CPU

Den Graka Kühler bei einer MSI Gaming Karte zu ersetzen ist ein ziemlich doofer Vorschlag, das sind mit die kühlsten R9-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer, besserer Graka Kühler macht es noch schlimmer. Dieser würde zwar die Grafikkarte besser Kühlen, aber noch wärmere Luft ans Gehäuse abgeben.
 
Auch wenn mich einige steinigen werden, ich würd einfach ne AIO WaKü auf den CPU packen, dann ist die Abluft der Graka weniger ein Problem, ansonsten wie einige geschrieben haben ist ein vernünftiger Airflow im Gehäuse immer ein guter Ansatz
 
Ich hab die Karte jetzt ein wenig untertaktet und die Core Voltage (mV) auf -19 gestellt über MSI Afterburner. Lohnt sich das überhaupt oder merkt man davon nix?

Warum fragst du uns das? Du sitzt doch an dem Rechner und kannst die Temp. auslesen - teste es doch einfach!
 
alxtraxxx schrieb:
Auch wenn mich einige steinigen werden, ich würd einfach ne AIO WaKü auf den CPU packen, dann ist die Abluft der Graka weniger ein Problem, ansonsten wie einige geschrieben haben ist ein vernünftiger Airflow im Gehäuse immer ein guter Ansatz

Bringt nichts, da nicht die CPU für das Throtteln veranwortlich ist sondern die MB Komponenten drumherum
 
Vor meiner Umrüstung auf Wakü habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein optimierter Luftstrom im Gehäuse Wunder wirken kann für die Graka-temp. Ein Link dahingehend wurde bereits gepostet, ich kann es Dir nur nochmals ans Herz legen, da mal zu optimieren.
 
Bringt nichts, da nicht die CPU für das Throtteln veranwortlich ist sondern die MB Komponenten drumherum
Da wäre ich mir nicht ganz so sicher, da die MB-Komponenten ja dann die Abwärme vom CPU kaum noch abbekommen ;)
Da ich immer große Gehäuse habe, hatte ich bisher noch nie ein Problem mit der Abwärme der Graka, allerdings
habe ich auch immer ausreichend Gehäuselüfter verbaut.
 
gehäuse.jpg
 
Da wäre ich mir nicht ganz so sicher, da die MB-Komponenten ja dann die Abwärme vom CPU kaum noch abbekommen

Es ist sogar so, dass mit einer AiO-Wasserkühlung sich die Abwärme noch mehr staut, weil eben in der direkten Umgebung des Sockels die Luft noch weniger bewegt wird. Da er jetzt schon Probleme zu haben scheint, Lüfter in das Gehäuse einzubauen, vermute ich stark, dass sich eine AiO ohnehin nicht einbauen lässt ;-).

@TE:

Drehe mal den CPU Kühler um 90° gegen den Uhrzeigersinn. So wie du es jetzt eingebaut hast, ist der Airflow nicht optimal. Schau dir dazu mal den oben geposteten Link an. Der ist recht Aussagekräftig.

Hier auch noch mal nen Link wie es dann aussehen sollte:

http://img521.imageshack.us/img521/4886/20120418095248.jpg

Nach den Schnellverschlüssen zu urteilen hast du ein CoolerMaster Elite Gehäuse. Da sollte mit nem
vernünftigen Kühler schon ein Reibunngsloser Betrieb möglich sein. Das hier wären passende Kandidaten, die nicht all zu teuer sind:

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-silvretta-84000000096-a949432.html?hloc=de
http://geizhals.de/scythe-shuriken-rev-b-scsk-1100-a416267.html?hloc=de

Zudem solltest du schauen, dass die Luft vom vorderen / unteren Kühler ungehindert bis zum Kühlkörper des CPU's kommt. Durch die Kabel die mitten im Weg hängen, störst du einen vernünftigen Workflow. Also schau, dass du die ausm Weg kommst indem du die hinter den Festplatten Käfig verlegst soweit das eben möglich ist.

Auch solltest du die unterste Steckkarte, falls möglich, noch einen PCI / PCIe Steckplatz weiter nach unten bauen, damit die Graka ungehindert Luft ansaugen kann. So wie das aussieht sind die erreichen 80°C deiner Grafikkarte echt absolut top! Bei mir siehts besser aus und trotzdem ist meine Graka wesentlich wärmer ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht der Seitendeckel Deines Gehäuses aus?
Sind noch Halterungen/Löcher für einen weiteren Gehäuselüfter vorhanden?
Mit Netzteil oben ist das Gehäuse natürlich für heutige Verhältnisse suboptimal.
Ideal wäre an Stelle des NTs ein Lüfter im Deckel.
Hier nochmal ein interessanter Link mit dem Test verschiedener Lüftungskonzepte:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=1


PS: Genau, das sollte SO aussehen:
52_7 (1).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben