MSI X570 Gaming Plus + AMD Ryzen 7 3700x + Gaming Boost = Shutdown

3

3252

Gast
Hallo Community,

ich habe ein Problem und finde keine Lösung, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen?

Ich wollte mit Cinebench R23 die Leistung meines CPUs testen. Lasse ich das Bios auf Standard-Einstellung läuft alles einwandfrei. Sobald ich den Game Boost im Bios aktiviere, stürzt der PC nach intensiven Prozessen (Cinebench Durchlauf) oder Games ab und schaltet sich komplett aus.

Sofern mir jemand Hilfestellung zur Selbsthilfe bieten kann, kann ich Euch mit weiteren Informationen liefern.

Meine Hardware steht in der Signatur.

Dank an Euch im Voraus.


Grüße
 
Unsinnige Übertqaktungsfunktion im Bios abschalten, bringt sichbar nichts außer Problemen.
Temps auch ohne Boost scheinen recht hoch (selbst mit Boxed)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Die Temperaturen sind viel zu hoch. Der Boxed-Kühler ist sowieso mehr als grenzwertig, und für OC-Einstellungen gar nicht zu gebrauchen.

Selbst bei Standardeinstellungen geht der Cinebench-Score bei mehrmaligen Durchläufen immer weiter runter, weil der Boxed-Kühler sich selbst bei voller Drehzahl stark aufheizt. Fazit:

  • OC aus, alles Standard, nur RAM auf XMP-Profil.
  • besseren Kühler kaufen (so ziemlich jeder Towerkühler mit 12 cm-Lüfter wird um Welten besser sein, als der Boxed).
  • Gehäusebelüftung prüfen (Temperaturen bei geschlossener Seitenwand dürfen nicht nennenswert höher sein, als bei offener, vom Rückwandlüfter ausgeblasene Luft darf nicht nennenswert warm sein).
 
JMP $FCE2 schrieb:
Die Temperaturen sind viel zu hoch. Der Boxed-Kühler ist sowieso mehr als grenzwertig, und für OC-Einstellungen gar nicht zu gebrauchen.

Selbst bei Standardeinstellungen geht der Cinebench-Score bei mehrmaligen Durchläufen immer weiter runter, weil der Boxed-Kühler sich selbst bei voller Drehzahl stark aufheizt. Fazit:

  • OC aus, alles Standard, nur RAM auf XMP-Profil.
  • besseren Kühler kaufen (so ziemlich jeder Towerkühler mit 12 cm-Lüfter wird um Welten besser sein, als der Boxed).
  • Gehäusebelüftung prüfen (Temperaturen bei geschlossener Seitenwand dürfen nicht nennenswert höher sein, als bei offener, vom Rückwandlüfter ausgeblasene Luft darf nicht nennenswert warm sein).
Ich habe mal das Gehäuse aufgemacht. Die Temperaturen sind um ca. 8-10 °C weniger geworden.

Es wäre dann sinniger einen neuen Lüfter zu kaufen.

Sind die kleinen CPU Wasserkühler auch zu Empfehlen oder doch lieber einen normal CPU Lüfter?
 
Hast du mal den kleinen Schalter an dem Kühler auf "H" gestellt? Er läuft dann mit einer höheren Maximaldrehzahl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3252
matze01 schrieb:
Hast du mal den kleinen Schalter an dem Kühler auf "H" gestellt? Er läuft dann mit einer höheren Maximaldrehzahl...
Ich habe den Schalter umgedreht. Mit Gaming Boost werden jetzt 100 °C erreicht. Immerhin 11 °C weniger.

Danke an alle für Eure Hilfe. Ich werde jetzt auch nach einem neuen CPU Lüfter Ausschau halten.
 
Bitte den Gaming-Boost-Unsinn deaktivieren und aus lassen, da säuft die CPU nur unnötig strom aber leistet kaum mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Das ist mir auch passiert als ich den PC neu hatte und mal ausprobieren wollte wie sich das mit GamingBoost verhält. Cinebench R20 lief mit sensationellen 5071 Punken durch. Als ich anschließend Prime 95 Small FFT startete stieg die Temperatur innerhalb 2-3 Sek. sprunghaft an und die letzte Temperatur die ich sehen konnte war 116 Grad und der PC schaltete sich aus.

Das Problem: Wenn man mit dem Mauszeiger im Bios auf den Boost-Button fährt wird im Kontextmenü nur angezeigt "erhöht die Taktfrequenz um 600MHz" (hier 4200MHz Allcore).

Was mir nicht bewusst war: GameBoost setzt sämtliche Begrenzungen (PPT usw.) auf "Alles was die Möhre hergibt" hoch. Ich habe nach dem Neustart mal mit Ryzen Master die Einstellungen geprüft und irgendwo stand z.B. die Zahl 500. Weiß jetzt nicht mehr ob PPT 500W oder irgendwo 500A.

Daher ist diese Funktion nicht zu empfehlen bzw. mit sehr großer Vorsicht zu genießen.
 
Wie schon von Einigen hier gesagt, würde ich den "Game Boost" und "PBO" ausschalten. Mehrere Tests haben gezeigt, daß diese "Boosts" zu einem enormen Mehrverbrauch an Energie führen um eine minimale Mehrleistung zu erreichen. Dieser ineffiziente Mehrverbrauch an elektrischer Energie wird eben zum größten Teil in Wärme umgewandelt, die dann abgeführt werden muß.
Davon abgesehen, gibt es natürlich bessere Kühler als den mitgelieferten von AMD. Es kommt halt darauf an, was man machen will.
Aber in den allermeisten Szenarien ist die CPU sowieso nicht das limitierende Element, es sei denn du benutzt deinen Rechner für komplexe FEM Rechnungen.... :-)
 
Mein primärer Gedanke ist eher, dass ich in VirtualBox mehrere VMs zeitgleich laufen lassen kann, damit ich ein flüssigeres Arbeitserlebnis habe. Größten Teils nutze ich den Rechner zum Programmieren und lasse dann verschiedene Backendinstanzen (Rest Apis) in VMs laufen um diese dann zu testen.
 
Zurück
Oben