MSI Z87-G43 + Noctua NH-D15 - Fragen zu PCIe und RAM

Lorun

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
20
Hallo liebe ComputerBase Community,

Ich suche mir zur Zeit Teile für meinen neuen Rechner zusammen und konnte dabei einige Fragen noch nicht vollständig klären. Daher möchte ich diese Fragen nun euch stellen und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Hier die Teile die ich im Moment im Auge habe:
Corsair Carbide 500R
MSI Z87-G43
i7-4790k
Noctua NH-D15

Hauptsächlich geht es um den CPU-Lüfter.
1. In einem Test zum Case stand, dass die CPU-Lüfter Höhe maximal 17cm betragen darf. Sprich der NH-D15 passt in das Gehäuse, richtig?

2. Ich hab schon mehrfach gelesen, dass der Noctua NH-D15 wohl den oberen PCIe Slot verdeckt. In dem Fall müsste man wohl den zweiten Slot aufm dem Mainboard nutzen um die Grafikkarte einzusetzen. Ist der zweite Slot irgendwie langsamer bzw. weniger Leistungsfähig? Bin ich mit dem Mainboard überhaupt davon betroffen?

3. Zum RAM: Im Single-Fan-Betrieb sollte das ganze kein Problem darstellen. Montiert man allerdings den 2. Lüfter an den Kühlkörper steht der wohl über die RAM-Slots. Ich hab in meinem aktuellen Rechner RAM-Module (DDR3-1333) ohne Kühlkörper o.ä. verbaut. Sind die dann flach genug um unter den Kühler zu passen?

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!

Gruß,
Lorun
 
1. Ja
2. Der erste Slot von der CPU her ist ein schwarzer x1 Slot, der 2. Slot ist der blaue x16 Slot für die Grafikkarte. Da sollte der Grafikkartenslot nicht verdeckt werden. Wenn du den unteren x16 Slot nehmen musst, ist diese DEUTLICH langsamer ja. Aber nur bei diesem Board. SLI taugliche Boards haben den 2. x16 Slot als PCIe 3.0 x8 angebunden was zwar langsamer als x16 ist aber trotzdem nur minimalste Geschwindigkeitseinbussen hat.
3. Ja. Es geht nur um RAM mit hohem "Gartenzaun" obendrauf. RAM wie z. B. Crucial Ballistix Sport macht keine Probleme.
 
Der Noctua NH-D15 ist 165mm hoch, Angaben zum Corsair Carbide 500R finde ich nicht. Denke aber das es verflucht knapp werden wird.
 
Wieso nimmst du nicht den Noctua NH-D14 der passt auf jedenfall auf dem MSI Z87-G43,
weil leicht versetzt, hat auch mehr Kühlzone.
Der NH-D15 ist doch eigentlich mehr für ein Sockel 2011 gedacht durch die zwei aussparunge für die Ramspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal an alle.

Das neue Modell des Mainboards ist mir bisher scheinbar durch die Lappen gegangen. Da nehm ich natürlich lieber das aktuelle Board.

@ygbr: Hast du einen Lüfter bei der Hand, der eine ähnliche Kühlleistung bringt und den du mir empfehlen könntest?
Ich hatte mir den zuvor überlegt:
be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1

@Kartenlehrling: Hat der NH-D14 im Gegensatz zum D15 irgendwelche Nach/Vorteile? Der ist ja einen halben Zentimeter kleiner in der Höhe. Hat das irgendwelche Auswirkungen?

Gruß,
Lorun
 
Ich habe 2 Dark Rock Advanced C1 im Einsatz, jeweils auf einem E3-1240 v2 und E3-1245 v3. Beide nicht übertaktet, aber der Ivy läuft seit knapp einer Woche im 24/7 Betrieb auf annähernd 100% Last und erreicht laut HWiNFO ca. 62°C für das CPU-Package - bei den aktuellen Temperaturen wohlgemerkt und angenehm leise. Ich hatte zwischendurch noch ein kleines Spaßprojekt (siehe Link) mit einem Noctua NH-C12P SE14 + i5-4670K und muß zur Ehrenrettung von Noctua sagen, dass die Temperaturen fast mit dem Advanced C1 vergleichbar sind. Ich habe einen Top-Blower aber nur aus Platzgründen verwendet. Tower Kühler haben den Vorteil, dass sie die Abwärme direkt in die richtige Richtung befördern. Wenn Du be quiet kaufen möchtest, dann würde ich sagen, dass der Advanced C1 ausreicht, bei Übertaktung dann doch lieber den Dark Rock Pro 3. Was be quiet eben auszeichnet, das ist die Geräuscharmut. Ich stelle es immer wieder fest, auch bei den Gehäuselüftern. Der Nachteil von be quiet liegt im Preis, da sind andere besser.

https://www.computerbase.de/forum/threads/absegnung-beratung-arbeits-pc.1361871/#post-15889047
 
Den Advanced C1 hab ich mir auch schon angeschaut. Hatte den allerdings wegen einer Höhe von 167mm nicht weiter beachtet.
Beim Carbide 500R ist in der Seitenwand Standardmäßig ein Lüfter verbaut - Den würde ich nur ungern entfernen. Ich denke, dass die 18cm ohne diesen gerechnet sind oder? Wenn der C1 von der Höhe her passen würde wäre der natürlich eine sehr sehr schicke Alternative, da er auch in Breite und Tiefe wesentlich kleiner ist als der D14/D15. Da gibts sicher keine Probleme mit dem PCIe und dem RAM.

Meinst du der Passt in das Gehäuse auch wenn ich den Seitenlüfter eingebaut lasse?

Gruß,
Lorun
 
Na ja, von den Maßen ist es schon verwirrend, denn mein Fractal Design Define R4 hat eine Gehäusebreite von 232mm und eine max. CPU-Kühlerhöhe von 170mm. Das Corsair ist ca. 206mm breit (8,1") und soll 180mm Kühler unterbringen können? Es kann also gut sein dass das 180mm-Maß ohne Lüfter gilt. Rechne mal mit 25mm für einen 120er -140er Lüfter.
 
Ich denke, dass hängt beim 500R mit den ausgewölbten Seitenteilen zusammen. Das gibt ein bisschen zusätzlichen Platz. Ich mach mich selbst noch ein bisschen schlau. Eventuell findet sich jemand der die gleiche Kombination von Case und Lüfter nutzt. Ansonsten bestell ich einfach mal den D14 und den C1 und probiere es selbst aus.

Vielen Dank nochmal an alle für die Antworten.
 
Zurück
Oben