Mufu oder Dokumentenscanner und Drucker mit Refill kaufen?

The_King

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
386
Hey Leute,

mein aktuelles Multifunktionsgerät entspricht leider nicht mehr meinen Anforderungen. Nun dachte ich, ich kaufe einfach ein neues und fertig ist. Nachdem ich bei Geizhals aber alle Anforderungen gesetzt hatte, waren die Preise vierstellig. Das war nicht der Plan. Nun die Frage an euch, was kann ich bei folgenden Anforderungen machen? Ggf. auch beide Geräte getrennt kaufen, Platz habe ich und wen eins defekt ist muss ich nicht beides ersetzen.

  • beidseitiger automatischer Dokumenten Scan (ARDF oder DADF)
  • mehrere Seiten automatisch hintereinander Scannen
  • Scannen ohne PC (auf Stick oder NAS)
  • Günstige Tinte (Toner) bzw. Refill System wie Canon EcoTank, ich Drucke inzwischen einiges in Farbe
  • Netzwerkfähig

Der gesamt Preis sollte nicht über 400€ liegen!

Danke schonmal
 
Nabend!

Wir haben in der Firma ein günstiges S/W-Gerät von HP (Nummer vergessen), dass bis auf die Farbe deine Anforderungen abdeckt. Gefüttert wird er mit Nachbautoner. Der Scanner ist DADF. Gescannt wird aufn File-Server (Netzwerkfreigabe), wobei auch E-Mail ginge. Der farbige Nachfolger scheint der HP LaserJet Pro-MFP M227fdn zu sein.

Privat verwende ich einen OKI MC573, der über deinem Budget liegt und zudem groß, laut und schwer ist, ich aber nicht mehr hergebe :D . Gefüttert wird er mit KMP Toner, bisher ohne Probleme. Kleiner Wermutstropfen ist das ARDF (höhere Scandauer als der HP). Funktionsmäßig hat Oki beim Duplexscan aber mehr drauf als der Firmen-HP (auf Wunsch Auslassen leerer Rückseiten z.B.) USB ist zwar vorhanden, ich scanne aber lieber an das E-Mailadressbuch. Der kleine Bruder wäre der OKI MC363, der auch schon mal für 400€ neu zu ergattern wäre.

Die Handbücher/Datenblätter sind öffentlich verfügbar, sodass man sich vorab gut informieren kann. Alternativ wäre natürlich auch ein Gebrauchtgerät mit Garantie aus einem der diversen Onlineshops ne Möglichkeit um Geld zu sparen.

Gute Nacht!
 
The_King schrieb:
Nachdem ich bei Geizhals aber alle Anforderungen gesetzt hatte, waren die Preise vierstellig. Das war nicht der Plan...
Dann ist es eben so!
Dann bleibt halt nur ein Gebrauchtgerät. Ist doch beim Autokauf auch so, oder nicht?
 
S/W kommt leider nicht in Frage. Gibt es bestimmte Patronen die Günstiger sind als andere? So das die kosten Pro Seite sinken?
 
The_King schrieb:
S/W kommt leider nicht in Frage.
Ich hätte schwören können, dass der MFP M227fdn gestern Abend noch als Farbdrucker beworben wurde...

Mit Brother hab ich schon öfters geliebäugelt, da hab ich im Bekanntenkreis immer mal wieder positives gehört. Bzgl. Rebuilt-Toner kann ich da aber keine Aussage treffen, der DCP-L3550CDW scheint die übrigen Kriterien (inkl. Preis) zu erfüllen.

Und die andere Frage ist, was ist denn günstiger Toner/Tinte? Mein KMP Toner hat bei der letzten Bestellung pro Farbe 1,6ct/Seite gekostet, die UVP für Originaltoner liegt bei mir bei 3,9ct/Seite.
 
Und wie sieht es mit einem einzelnen Dokumentenscanner aus? Habt ihr da eine Empfehlung?
 
The_King schrieb:
Günstige Tinte (Toner) bzw. Refill System wie Canon EcoTank, ich Drucke inzwischen einiges in Farbe

Wenn es kein fertiges EcoTank System mit den gewünschten Features gibt (Doppelseitiger Scan z.B.), schau mal nach Fill-In Patronen, wenn die Druckkosten eine große Rolle spielen.

Ich nutze Fill-In Patronen mit Autoresetchip seit vier Jahren an einem Canon Pixma TS6050 (diese Gerätelinien haben aber keinen Dokumenteneinzug bzw. Doppelseitigen Scan)

Refill geht wirklich einfach, die Patronen sind durchsichtig und nur mit einem Gummistöpsel verschlossen. Man muss natürlich sorgfältig arbeiten, damit man keine Sauerei verursacht.
Ich zahle 20€ für 5x100ml (ca. 7 Komplettrefills) statt ca. 50€ für einem originalen Patronensatz. Sollte die Tinte Farbabweichungen beim Fotodruck haben, kann man sich einmalig für 20-30€ ein Profil erstellen lassen.
 
calippo schrieb:
Wenn es kein fertiges EcoTank System mit den gewünschten Features gibt (Doppelseitiger Scan z.B.), schau mal nach Fill-In Patronen, wenn die Druckkosten eine große Rolle spielen.

Ich nutze Fill-In Patronen mit Autoresetchip seit vier Jahren an einem Canon Pixma TS6050 (diese Gerätelinien haben aber keinen Dokumenteneinzug bzw. Doppelseitigen Scan)

Refill geht wirklich einfach, die Patronen sind durchsichtig und nur mit einem Gummistöpsel verschlossen. Man muss natürlich sorgfältig arbeiten, damit man keine Sauerei verursacht.
Ich zahle 20€ für 5x100ml (ca. 7 Komplettrefills) statt ca. 50€ für einem originalen Patronensatz. Sollte die Tinte Farbabweichungen beim Fotodruck haben, kann man sich einmalig für 20-30€ ein Profil erstellen lassen.
Das habe ich früher mal gemacht. Ich möchte mich jetzt aber nicht mehr darauf verlassen. Die Hersteller sperren per Firmware Updates immer öfter solche Sachen.
Welchen Anbieter nutzt du?
 
The_King schrieb:
Welchen Anbieter nutzt du?
Ich habe die Fill-In Patronen direkt in China bestellt, es gibt da eher keine speziellen Anbieter. Den Internetzugang für meinen Drucker habe ich im Router gesperrt, daher habe ich kein Problem mit Firmware Updates, die kommen erst gar nicht durch.
 
calippo schrieb:
Ich habe die Fill-In Patronen direkt in China bestellt, es gibt da eher keine speziellen Anbieter. Den Internetzugang für meinen Drucker habe ich im Router gesperrt, daher habe ich kein Problem mit Firmware Updates, die kommen erst gar nicht durch.
In der FritzBox gesperrt?
 
Zurück
Oben