Multiplier oder Bus Speed aendern?

bgs

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
155
Hallo,

im How to Artikel uebers uebertakten wurde geschrieben, dass man normalerweise den Core Takt der CPU aendert und nicht den Multiplier, da der Multiplier normalerweise nicht geandert werden kann.
Nun kann ich den Multiplier bei meinem Mainboard aber aendern und wollte daher mal fragen, ob es einen Unterschied macht wenn zum Beispiel der Multiplier bei 10x ist und der Takt bei 200MHz oder wenn der Multplier bei 8x ist und der Takt bei 250Mhz.

Gruss
 
ja bei dem 8x wird dein MB wärmer da es mehr belastet wird

deshalb immer erst per Multi takten dann FSB
 
Also wenn du keine Black Edition (AMD) oder Extreme Edition (Intel) hast, und du trotzdem den Multiplier nach oben verändern kannst, kannst du dir sicher sein, dass deine CPU bisher nicht mit der vollen leistung lief.
 
ja das is doch normal... xD um die besten ergebnisse zu erzielen solltest du den multi auf volle pulle (:D) stellen und den fsb erhöhen
 
Also ich hab ma ein bischen mit meinen getestet und festgestellt das mehr FSB kaum mehr Leistung bringt, jedoch das das MB mehr belastet wurde hab ich auch nicht wirklich feststellen können es wurde jedenfals kaum wärmer.

FSB-235%20CPU-2820%20RAM-470%205-5-4-15-20.png


FSB-282%20CPU-2820%20RAM-470%205-5-4-15-20.png
 
Zuletzt bearbeitet: (was das falsche bild)
Bei AMD ist das vollkommen anders als bei Intel, bei Intel ist der FSB ausschlaggebend für die Daten zwischen RAM und Prozessor, bei AMD ist der Hypertransportlink dafür zuständig und hat mit dem übertakten eigentlich nichts zu tun ausser das du ihn nicht über 1000 MHz bringen darfst, kann zu instabilität führen.
 
Zurück
Oben