Musikanlage gesucht

Danswu

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Ich suche für meine Eltern eine neue Musikanlage. Guter Sound steht im Vordergrund allerdings sind sie keine Musiker. Wichtig ist auch, dass sich die vorhandenen Geräte miteinander verbinden lassen. Ich habe leider noch nichts ansprechendes gefunden, bin aber auch nicht mehr ganz auf dem Laufenden über die heutigen Möglichkeiten. Ich freue mich auf eure Ideen.

Standort: Wohnzimmer
Anschlussmöglichkeiten: Fernseher (HDMI oder optisch? Lasst sich damit auch der Ton, wenn der am Fernseher angeschlossene Chromecast genutzt wird, abspielen?), Plattenspieler mit Cinch, Blu-ray-Player
Anzahl Lautsprecher: 2.0 oder 2.1, 5.1 nur wenn die hinteren kabellos sind.
Funktionen: Radio (UKW oder DAB), Bluetooth
Möglichkeit der Erweiterung: um kabellose Lautsprecher wäre schön, aber kein must-have.
Häufigster Verwendungszweck: CD, Radio, Fernsehen

Kostenlimit: ca. 500 Euro

Vielen Dank vorab.

Besten Gruß
Daniel
 
@Danswu es gibt keine Kabellosen Lautsprecher jeder Lautsprecher braucht zumindest ein Stromkabel. Würde hier auf eine Kombination aus AVR und 2 Regallautsprechern/Standlautsprechern setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Jain, kabellos sind kaufbare Lautsprecher meistens mit einer Stromversorgung versehen. Ich habe mir welche gebaut, die völlig kabellos arbeiten. Nach ca. 48h wechsel Ich die Powerbank, fertig ;)

Bei dem Budget macht aber nur 2.0 Sinn, mehr kann man dazu auch schon nicht sagen oder empfehlen, da man nicht mal die Platzverhältnisse kennt. AVR + zwei Standlautsprecher, spart man sich meistens auch den Subwoofer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Ich würde ein AVR Receiver kaufen und alle Geräte an diesen anschließen. Kann alles was Du schreibst...

P.S.: Ich habe vor einiger Zeit den Denon AVR-X550BT (<200Euro) gekauft. Alles über TOS-Link (optisch) angeschloßen, weil der HDMI Sound nicht so wie ich es wollte funktionierte. Aber der Preis ist entsprechend sehr günstig. Somit bleibt viel Geld für gute Lautsprecher und für einen guten Subwoofer übrig.
 
Vorab: kannst du Standlautsprecher stellen oder "nur" Regalboxen? Hier wären weitere Infos hilfreich.

Bis dahin folgende Vorschläge:

Denon AVR-X1500 - € 300.-; dazu
Regalboxen:
1. Heco Victa Prime 302 oder
2. Numan Reference 802
3. Q Acoustics 3010 oder 3020
Stand-LS:
1. Mohr SL15
2. Mohr SL20
3. Magnat Supreme 802

Oder: Gebrauchtware...da bekommt man mit etwas Suchen echte Perlen für € 200.-
 
Vielen Dank für die Tipps.

Es sollen entweder Regallautsprecher oder 2.1 werden. Die Q Acoustics 3020 gefallen mir sehr gut. Die 3010 sind noch etwas kompakter, bin mir allerdings nicht sicher ob die Qualität gut ist.

Beim Receiver tendiere ich zum Yamaha RX-385 oder Denon AVR-X550BT. Kleinere Geräte gibt es wahrscheinlich nicht, oder? 5.1 werden niemals gebraucht, genauso wie 5x HDMI.

Was haltet ihr alternativ von einer Soundbar. Sind ja schicke und kompakte Geräte. Kann man daran einen Blue-Ray Player anschließen oder würde man den an Fernseher anschließen?
 
Wie wichtig ist denn deinen Eltern der Plattenspieler? Da ist ja bis jetzt kein Mensch drauf eingegangen. Weil so ein phono Vorverstärker kostet ja auch noch Geld. Der ist nämlich bei keinem der genannten Geräte dabei.
 
Der Plattenspieler hat einen Chinch Anschluss. Ich wusste nicht, dass dann ein Vorverstärker erforderlich ist.
Allerdings ist das auch nicht wichtig. Die letzten Jahre haben Sie keine Platten mehr gehört. Ich glaube auch nicht, dass sie es vermissen werden...
 
Bei Receiver und klein läuft es auf die flachen Baureihen von Marantz, Yamaha und Pioneer raus:
Marantz 1507, 1508, 1509; den 1508 gibt es Hifi im Hinterhof für € 349.- (!)
Yamaha RX-S 601 für knapp € 400.- bei der Hififabrik
Pioneer VSX 534 D für knapp € 400.- bei electronic4you
Da kommen dann jeweils noch die Lautsprecher dazu. Ich würde mir an deiner Stelle bzw. an Stelle deiner Eltern die Lautsprecher anhören.
Auf meiner Liste hat übrigens noch die Dali Zensor 1 gefehlt. Auch für € 200.- das Paar und top fürs Geld.

Du liegst dann eben bei ca. € 600.- für den "Slimline-Faktor" beim AVR.
 
Ich gebe zu Bedenken, dass die Anforderung an UKW ziemlich knifflig ist. Es wird nach und nach die analoge UKW Übertragung abgeschalten. Daher kannst du deine Eltern am besten jetzt schon darauf drillen Internet Radio zu verwenden.

DAB+ wäre eine Alternative, insofern es regional verfügbar ist.

Bei meinen Eltern bzw. der ganzen Verwandschaft gab es vor zwei Wochen ein böses Erwachen. UKW nicht mehr über Kabel verfügbar, aus der Luft nur 2 deutsche Sender (und 5 polnische), DAB nicht verfügbar und Handyempfang meißtens nur EDGE. Da steht man dann da und hofft über das bestens ausgebaute Breitbandinternet mit 3000kb/s Ersatz zu schaffen. :grr: Willkommen in der digitalen Steinzeit! #niemehrcdu
 
SaxnPaule schrieb:
Ich gebe zu Bedenken, dass die Anforderung an UKW ziemlich knifflig ist. Es wird nach und nach die analoge UKW Übertragung abgeschalten. Daher kannst du deine Eltern am besten jetzt schon darauf drillen Internet Radio zu verwenden.

Sign. Echo Dot 2nd Gen. gibt es in der Bucht via Saturn Click&Collect für € 29,99 und stellt damit für mich den einfachsten und preiswertesten Einstieg ins Webradio dar, wenn es im AVR nicht integriert ist. Außerdem hat er eben noch ein paar Features, die andere Radios nicht bieten und ist sehr kompakt und schick.
 
Das ist für viele keine Option, da damit die Kurztasten der AVR Fernbedienung nicht benutzt werden können. Lieblingssender auf 1 - 5 usw.

Normalerweise haben heutige AVRs alle Internetradio mit an Bord. In wie weit sich die Apps aber "integrieren" lassen ist fraglich.
Bei dem alten Pioneer VSX-922 lassen sich die Internet Radio Sender noch mit den UKW Sendern mischen und in einer gemeinsamen Favoriten Liste verwalten.

Ob das bei den neueren Geräten funktioniert wage ich zu Bezweifeln, da hier meißt 3rd Party Apps wie vTuner und Co. genutzt werden müssen.

Bei meinem VSX-831 ist es genauso bescheiden. Da muss ich auch erst die tune-in App starten und über die Pfeiltasten zu meinen Favoriten navigieren. Für mich kein Problem, für meine Eltern aber allemal zu umständlich.

Das hier trifft es ganz genau! http://www.hifi-forum.de/viewthread-273-4137.html
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Das ist für viele keine Option, da damit die Kurztasten der AVR Fernbedienung nicht benutzt werden können. Lieblingssender auf 1 - 5 usw.

Und genau deshalb ist der Echo-Dot im Vorteil. Da kannst Du einfach sagen, was Du willst und er spielt es. Kein umständliches Menü, keine Programmierung der Sender und Kurzwahltasten nötig, einfach sagen "Alexa spiel Bayern 3" o.ä.. Das kriegen selbst technische Krüppel und lernunwillige Rentner hin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn Alexa die ganze Zeit zuhören darf ist das natürlich eine Option....:Aluhut-Smiley:
 
Naja, aber wer sich daran stört, der muss dann auch sein Smartphone entsorgen... :D

Btw.: Alexa nutzt die Senderbibliothek von tune-in. Braucht man keine extra App oder Plug-In für.
 
Zurück
Oben