Nach Boot reagiert manchmal der Desktop und Win Explorer nicht

topchiller

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
27
Hallo,

ich habe ein 110C 1125EG Mini HP Netbook mit Win XP Home

Aktuell hab ich sporadisch das Problem dass beim Booten zwar der Desktop mit Symbole und die Taskleiste geladen wird, allerdings keinerlei Symbole anklickbar sind.

Auch nach langem Warten geht es nicht.

Taskmanager kann ich öffnen.
Die Explorer.exe ist da auch drin.

Aber selbst wenn ich die Explorer.exe neu starten möchte, bringt es nichts.
Normales Runterfahren geht auch nicht.

Es hilft dann nur, auszuschalten und neu zu starten, dann kann es evtl. wieder gehen.

An was kann das liegen?

Eher ja ein Software Problem oder?
Ein neues Aufsetzen von XP sollte helfen, aber das möchte ich eigentlich umgehen...

Danke
 
Seit wann besteht das Problem? Wurde am System etwas geändert (installiert, Updates, etc.)?
Eine Reparaturinstallation würde mir spontan einfallen.
Oder aber es tritt nur mit dem Benutzer auf, kannst du einen anderen Benutzer austesten?
 
das weiß ich nicht genau, wann es noch nicht aufgetreten ist.

div. Win Updates wurden in der Zeit auch installiert.

Momentan ist nur ein Benutzer angelegt.

D.h. ich sollte mal versuchen, einen anderen Benutzer anzulegen?

Schätzungsweise ist ja evtl. was in der Registry zerschossen?
 
Sicherlich, einfach ein neuen User anlegen, anmelden und testen.
Schätzungsweise ist ja evtl. was in der Registry zerschossen?
Ohne dein Zutun eher nicht.
Hattest du Bereinigungstools ala TuneUp laufen?
 
nein, Tuning Tools sind/waren keine drauf.

ok, dann versuche ich erstmal ein neues Benutzerkonto anzulegen.

Melde mich dann wieder

danke mal
 
Ich würde es (freilich nur von außen möglich) mal mit dem Löschen der Hiberfile.Sys und der Pagefile.Sys versuchen.
TEMP hast du auch schon entleert?

CN8
 
hab nen neuen Benutzer angelegt mit Adminrechte
Allerdings noch nicht wirklich testen können, ob die Probleme da auch auftauchen.

Da ist ja die Oberfläche wie damals wo ich das Netbook gekauft habe?

Aber beim normalen Benutzer hilft dann nur noch ein Hardware Reset mit Akku rausnehmen.
 
ok, mach ich.

Kann man denn ein evtl. beschädigtes Profil reparieren?
oder das ursprüngliche dann löschen?

Jedenfalls kann man, wenn der Explorer mal wieder hängenbleibt, diesen auch nicht mit "neuer task" über den Taskmanager starten.

Geht dann auch nur noch PC ausschalten und dann neu booten.
 
wenn die Shell(Explorer) nicht mehr reagiert, aber der Taskmanager, startet man im Taskmanager die Eingabeaufforderung(CMD). In der CMD gibt man dann ein:

Taskkill /IM Explorer.exe /F

Bei XP Home gibt es aber den Taskkill Befehl nicht, sondern man muss hier Tskill verwenden.

Tskill /A Explorer.exe

Danach startet man die Shell(Explorer) über den Taskmanager oder die CMD neu.

Desweiteren solltest du die Festplatte einer genauen Fehlerprüfung unterziehen.
 
Thema des neuen Profils:

Verunfallten User retten
Man benötigt einen User mit Adminrechten, schlimmstenfalls den integrierten ‹Administrator›. Damit lege man einen neuen User an (klappt alles kann er hinterher verworfen werden; als Reserve wäre er aber immer nützlich).
Einmal mit diesem neuen User booten (!) damit er sich grundeinrichtet. Nun erneut mit dem o.g. User booten (nicht nur abmelden).
Systemsteuerung · System · Erweitert · ‹Benutzerprofile› · Einstellungen ansteuern. Nun den verunfallten User in den Userprofilordner (C:\Dokumente und Einstellungen\{neuer User}) des neuen Users kopieren (das dauert ein wenig).
Nun mit dem neuen User booten und hoffen, dass er korrekt arbeitet. Tut er das gönnen wir uns eine Schönheitsoperation und kopieren wie oben den neuen User ins Profil des verunfallten. Tut der dann auch wieder ist der Tag gerettet.


Ich würde aber ebenfalls wie dringend angeregt die Festplatte geprüft wissen, mein Vorschlag, so er hilft, kann gut und gerne ›auf einer spinnenden Platte beruhen‹, wenn man so sagen darf.

CN8
 
habe gestern nen neuen Benutzer angelegt, mit Adminrechten natürlich

diesen dann auch eingerichtet, so weit so gut

Aktuell ist mir aber auch beim alten Benutzer das Problem nicht mehr aufgefallen.

Es kann doch kaum sein, dass der alte rep. wird, nur wenn ein neuer angelegt wird?!

Ich verfolgs mal weiter



Kann es auch am RAM liegen?

Festplatte hatte keine Fehler, jedenfalls mit Win Boardmitteln getestet und nichts gefunden.
 
Es kann doch kaum sein, dass der alte rep. wird, nur wenn ein neuer angelegt wird?!
Wie meinst du das genau, wie bist du vorgegangen?
Ich würde es weiterverfolgen.
Die Platte kannst du auch mit Herstellertools nochmals prüfen, HD Tune, etc.
RAM mittels Memtest86+ zu prüfen ist sicherlich auch nicht ganz verkehrt, ich schiebe es aber eher auf die Softwareschiene [OS].
 
Ich habe nur einen neuen Admin-Benutzer angelegt.

Aber bisher tut auch wieder der alte User.

Ich lasse den Neuen mal bestehen und logge mich mit meinem ursprünglichen ein - bei dem ich ja nichts geändert habe.

Aber bisher funktioniert dieser sehr gut
 
Zurück
Oben