Nach Dual-Core-CPU-Einbau CPU-Last unter Windows XP immer auf 100%

Lichterer

Commander
Registriert
Juni 2002
Beiträge
2.335
N´Abend,
nun hab ich auch mal ein Problem mit meinem Rechner.

Hab mir jetzt nen Dualcore-Prozi gegönnt, aber damit leider ein Problem.

Betroffener Rechner ist der [GAME-PC] in der Sig, nur halt jetzt mit Athlon 64 X2 4200+.

Nach dem Einbau und dem Installieren von Windows XP Pro SP2 , welches auch schon einige Stunden dauerte,:freak:
hab ich auf dem frisch installierten Windows immer eine CPU-Last von 100 Prozent, da dauert das Hochfahren bis zum Desktop schon einige Minuten.

Das Installieren der aktuellen Windows-Updates seit SP2, des AMD-Prozessor-Treibers
und des Dualcore-Patches brachte auch keine Besserung.

Auch der Test mit der alten noch mit dem Single-Core-Prozessor funktionierenden Windowsinstallation
hatte den gleichen Effekt zur Folge, immer volle CPU-Last auf beiden Kernen.

[Sarkasmus on] Immerhin brauch ich da keine Programme wie Prime mehr , um die CPU auszulasten. [Sarkasmus off]

Ein Test mit einer Ubuntu-Live-Version von CD läuft dagegen völlig problemlos.
Auch die Knoppix-CD läuft problemlos bei 0,5% CPU-Last dahin, da bin ich durch XMMS-Audioplayer und ein kleines Spiel noch nicht über 3% Last gekommen.

Die CPU wird im Bios richtig angezeigt und unter Windows als auch Knoppix werden beide Kerne angezeigt.

Der PC läuft auf Standardtakt, CnQ ist deaktiviert und die restliche Hardware ist auch die gleiche wie zuvor.

Bin mit meinem Latein am Ende, warum das nicht läuft.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?


Edit:
Als letzte Option fällt mir noch ein Bios-Update ein, aber laut Asus Webseite wird
der Prozessor schon seit einem älteren als dem bei mir installierten Bios unterstützt.
Da gibts ja mittlerweile noch was neueres.
Aber vielleicht klappts ja dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Bios-update, auch wenn die CPU richtig angezeigt wird!
 
Hab ich grad eben gemacht, jetzt läufts einwandfrei. :D

Aber warum müssen die Hanswursten von Asus hinschreiben, dass die CPU seit Biosversion 1005 funktioniert. :mad:
Bei mir war 1008 drauf, da ging ich mal von aus , dass das ganze auch funktioniert.
Nun hab ich halt die aktuellste Beta-Version drauf.

Firmware- und Bios-Updates sind eigentlich immer das letzte was ich mache, wenn was nicht hinhaut.
Auch wenn normalerweise nix passiert, ist dabei halt immer ein gewisses Risiko,
dass nachher noch weniger funktioniert. ;)

Aber wie es halt so ist, Windows zickte rum und 2 Linux-Distris liefen problemlos. :p

Dann mach ich mich mal wieder dran und hau das Windows nochmal neu drauf.


Edit: Da hätte jetzt der Verweis auf den PC bei Nethands auch nix geholfen, wei die Seite grad nicht erreichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes lief mein AM2 auch total instabiel noch Bios-update no Probs!
Is halt so!:utminigun:
 
Zurück
Oben