nen juten P4 PC

M.o.D

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
1.234
Hi

Da es für mich auch mal wieder zeit ist sich nen neuen PC zu holen (hab grad nen PIII 700, 20GB, 192MB SDRAM, TNT2) hab ich mir folgendes überlegt:

P4C 2,4GHz 800MHz FSB Boxed

MSI 865PE Neo 2 FIS2R

2* 512MB DDR400 CL2 RAM TwinMos

GeForce FX 5900 (nonUltra)

Maxtor 120GB SATA Platte 7200rpm 8MB Cache

NEC DVD Laufwerk 16/48

NEC 1300A DVD +/- Brenner


hab ich was vergessen außer Monitor und Gehäuse und Lüfter?

als moni hab ich mir gedacht nen 17" TFT 16-20ms könnt ihr mir da einen guten und günstigen sagen der auch gut aussieht und einen guten blickwinkel hat?

als Gehäuse hab ich mir gedacht den Enermax Wizzard II + ein 400W Netzteil( ich weiß aber net welches)

wie findet ihr das ? habt ihr verbesserungsvorschläge?

Danke schonmal im vorraus

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt nicht schlecht aber

und zum Monitor schau dir mal den NEC 1760NX an
er hat rar nicht den größten Blikwinkel aber er hat eine sehr gute Reaktionszeit
Test bei Chip
 
schau mal bei Prad da hast viele Testberichte
kannst mal schaun ob dir da ein Monitor gefällt
 
wie siehts denn eigentlich mit übertackten aus? wie hoch? muss ich dabei was beachten? hab das nähmlich noch nie gemacht
 
achten musste daruaf das dir der Prozessor nicht abraucht und das das System noch stabil is

mache bekommen den 2,4 auf 3,0 hoch
is aber bei jeden Prozessor anders
 
Naja abrauchen wird er nicht und kann er nicht, da hat Intel mitgedacht im Vergleich zu AMD.

Er wird höchstens instabil, taktet sich runter oder stirbt irgendwann am SDS des Northwoods wegen zu hoher vcore :).
 
Original erstellt von M.o.D
wie siehts denn eigentlich mit übertackten aus? wie hoch? muss ich dabei was beachten? hab das nähmlich noch nie gemacht

1. das wort heißt uebertakten
2. macht es keinen Sinn, da der PC ohnehin schnell genug ist
3. beachten? mit einer guten kuehlung, entsprechenden Speicher und einen guten mainboard sind >3 GHz kein Problem.
 
ja sind boxed kühler und ram und mobo wie oben angegeben gut zum übertakten?
 
wirst schon sehen :)
aber knapp ueber 3 ghz werden es schon
 
wie kann ich denn übertakten? bei dem msi board das ich mir hole kann man ja das dynamische übertakten einstellen. ist das gut oder ist normales übertakten besser? die takt der graka wird ja auch automatisch angehoben, kann ich ihn dann auf 5900ultra takt bringen? muss ich den speicher auch übertakten?
 
wo muss man den das übertackten einstellen?
 
hi !

zu dem board kann ich nur sagen:kotz:
weiss net genau wie das mit dem 865 aussieht , allerdings hatte ich das 875P neo von msi mit genau dem proz. !
OC keine chance, alles über 2.6 GHZ war absolut instabil und das mit allen bios versionen ( ging derzeit bis 1.06 ) !
und soweit ich weiss ( gehört habe) ist msi so oder so nicht so übertakter freundlich !
zu dem MSI übertaktungstool, lass es !!! das einzige was das bringt ist ein windoof bluescreen, ist aber bekannt kannste im msi foren nachlesen !
ansonsten OC, den FSB im bios erhöhen , ich habe meinen P4 2,4C (800MHz) auf
255 MHZ, FSB laufen ohne eine voltage erhöhung, ( davon halte ich nichts ), läuft super stabil !
obwohl das MSI vom layout und den funktionen ein Super ( Spitzen Board ist ).
aber das scheitert bei denen wohl am bios, kann sich geben , aber wann ? :rolleyes:

also meine empfehlung nimm ein gutes ( anderes board ) und du wirst kaum probleme haben .

wirst bestimmt noch andere meinungen hören zu dem board !

Martin
 
beim test bei thg
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030707/i875p-46.html

hat das mb als bestes abgeschnitten.

wie siehts mit dynamic oc aus?

irgendwo hab ich gelesen das man pat nur aktivieren kann, wenn der speicher auf 400mhz läuft. was bringt mir denn mehr:

ram OCen und auf pat verzichten oder ram net OCen und PAT aktivieren?
 
hi nochmal !

ich weiss das es die beste ( schnellste platine ) ist .
aus dem grunde habe ich mir das 875 geholt , da ich dachte wenn schon board dann gleich richtig ( canterwood )
das board ist auch schnell ( schneller als mein Epox ) allerdings beim übertakten ist ende und da du nach den OC möglichkeiten fragst sage ich, nimm lieber ein anderes !

( meine meinung , da zuviele blue screens ) kann dir nur mal die foren von msi empfehlen !

speicher.jpg


hier ohne pat bei fsb 255 ( pat wird automatisch abgeschaltet )
speicher läuft bei 204 Mhz

aber letztendlich kaufst du ! ;)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
n anderes kaufen kann ich net mehr. denn ich habe es schon bestellt. es kommt morgn an.

ich habe auch schon folgende komponenten:

CPU P4C 2,4GHz 155€
HDD Maxtor 120GB SATA 95€
RAM 2*512MB DDR400 CL2 TwinMos mit kühler 2*94€= 188€
DVD NEC ND1300A 154€
DVD NEC 5800C 25€
Maus und Tasta ;) Logitech Cordless Dektop MX 88€

morgn bekomme ich:

MSI 865PE Neo2-FIS2R 129€
chieftec dragon miditower 44€
CodeCom 400W netzteil 25€

aber hast du bei dir das dynamische oc ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ja habe ich , dann läuft er ( das board ) sämtliche test durch , speicher cpu usw. und am ende nach ca.3 min windows absturz, habe dann erfahren das msi von werk aus die spannungen erhöht ( speicher bis zu 2.8 volt ) cpu weiss net.
hatte die werks bios version druff ( also die erste ) damit war alles extrem instabil FSB versucht anzuheben und der monitor blieb aus, erst nach cmos clear lief er wieder an. nach dem 20tenmal cmos clear hatte ich schon nen hals :mad: !
naja und so weiter war erst echt begeistert von dem board ( wenn nicht OC extrem schnell im gegensatz zu anderen nicht OC Boards ) allerdings gibt es auf TomsHardware auch ein tool welches dir den Proz. takt anzeigt, normaler wert, daneben der wert den das board automatisch anhebt ! also fazit in manchen fällen hebt MSI den FSB automatisch an wovon du nichts weisst ( läuft im hintergrund )!

Bei mir war es halt so !
und wenn du jetzt noc OC und das Board aus jux und dollerei auch noch mal OC dann kann das übel ausgehen ! ( für die hardware ) aus dem Grund hat mein Händler ( Atelco ) das Board auch sofort zurückgenommen ( das war ihnen bekannt )
da konnte man die zurück gegebenen MSI board günstig kaufen :D

also ich habe mich intensiv mit diesem board beschäftigt und ich glaube mich ein wenig mit hardware auskennen zu können !
also falls du probeme hast beim OCén fummel da nicht so lange rum sondern versuch es zurück zu geben ( nur das board ) der rest ist Super ;)

Aber vielleicht haste ja Glück und MSI hat ein Super Bios für das Board mittlerweile !

Martin
 
das hoffe ich!!!
vieleicht hat das 865PE ja auch net diese probs die beim 875PE auftreten!?!
wenn das mit dem OCen net klappt dann lass ich es ohne OCen wenn das board sonst gut läuft dann behalte ich es auch. 2,4GHz müsstn ja auch reichen ;)
 
2.4 reichen auf alle fälle !

wie gesagt schnell ist es und wenn man nicht OCén will ( muss ) bestimmt das beste board was man sich holen kann !

Dann wünsche ich dir morgen viel spass beim zusammenbauen
:)



Martin
 
jo das werd ich haben;)

werd erst mal noch meine alte graka einbauen. hab mir überlegt ne msi fx 5900 zu holen aber da ist mir folgendes auf der msi hp aufgefallen:

http://www.msi-technology.de/support/fua.php?FUA_id=612&Seite=Karte

wenn das echt so ist dann respekt msi. net einmal die eigenen produkte untereinander sind kompatibel;)
 
Zurück
Oben