Netzteil defekt?

M4tz309

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
180
Hey,
gestern ist mir während dem Fifa spielen der Rechner einfach ausgegangen und lässt sich nicht mehr starten.
Der Power und reset Knopf auf dem P5Q leuchten noch wenn das NT angeschlossen ist und wenn ich das NT direkt am Knopf einmal aus und wieder anschalte und dann den Powerknopf betätige zucken die lüfter kurz und leds(lüfter etc.) blinken kurz auf.
Wenn ich das NT jedoch mit einer Büroklammer kurzschließe tut sich gar nichts mehr...
sieht nach defekt aus oder?

System:
Be Quiet e5 500w
Asus P5Q Deluxe
Intel Q6600
4x1 GB GeiL DDR2 800
460 GTX
...
 
anderes Netzteil einbauen, und schauen, was passiert?

Wäre das erste, was ich versuchen würde.
 
Hallo,

Zitat: "Wenn ich das NT jedoch mit einer Büroklammer kurzschließe [...]" Pass da bloß auf! Wieso das Netzteil kurzschließen, eher das Mainboard (Pins für Startknopf), oder?

Wenn Du ein Messgerät zur Hand hast kannst Du mal so das Netzteil überprüfen.


Gruß
Frog33r
 
ziemlich sicher liegt am netzteil, könnte ansonsten höchstens das mainboard sein...

evtl.schon mal ein neues raussuchen und es bestellen, falls es dann immer noc nicht geht kannste es ja noc in den ersten 2 wochen zurückschicken...
 
Hat durchaus seine Berechtigung, das mit dem NT kurzschliessen.
Einfach den PowerGood (meist grünes Kabel am ATX Stecker) auf Masse ziehen.

Läuft das NT dann an und über die Pins vom Mainboard nicht (macht genau dasselbe), dann hast du n Mainboardproblem, ansonsten isses das NT.

Da die E5 Reihe aber schon älter ist (und auch öfter mal negativ auffiel), tippe ich stark auf das NT.

atari2k
 
Frog33r schrieb:
Pass da bloß auf! Wieso das Netzteil kurzschließen, eher das Mainboard (Pins für Startknopf), oder?

Wenn das Mainboard hinüber ist, nützt ihm das aber evtl. nichts. Man sollte beim Überbrücken von Start- und Masse-PIN am ATX-Stecker allerdings drauf achten, dass ein/zwei Geräte dranhängen, sodass das NT nicht ohne Last läuft.

Grüße,
Peter_Shaw
 
Könnte gut das NT sein - bei mir gab es allerdings mal was, das sich eine kleine Plastiknase, die vom PCI-E Slot abgebrochen ist irgendwie in nen leeren RAM Slot verirrt hat. Der Rechner ging ab da (mit den selben Symtomen wie bei dir) nicht mehr an. Nachdem ich dann irgendwann das Teil entdeckt und entfernt hatte ging alles wieder.

Hört sich komisch an, war aber so!
 
Zurück
Oben