Netzteil in der Steckdose lassen?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Ist es schädlich für das Netzteil/Ladekabel von Handys und Computern, wenn man den Stecker in der Stecklose lässt und nur den Anschluss am Gerät entfernt und wiederherstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Nein.
Es Kann für Netzteile eher schädlich sein wenn man sie ständig vom Netz trennt.
Wobei das für Handy Netzteile eher icht der Fall ist.
Da heutige PC Netzteile ohnehin kaum Strom ziehen wenn der PC aus ist sollte sich diese Frage ohnehin nicht stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und areiland
für dich ist es sicherer, Netzteil wenn es einen schalter hat, diesen zu betätigen.
aus der Dose, Stecker entfernen.

Wie warscheinlich es ist, einen dabei gewischt zu bekommen, ohne es vorher gemacht zu haben...sehr gering...

Ein Handylade Netzteil o.ä. verbrauchen auch wenn kein Gerät zum laden angeschlossen ist, Strom (der umwelt zu liebe sollte man was das angeht, den Stecker nach dem Laden ziehen).
Beim rechner NT, mir pers. wäre ein schaden aufgrund Spannung an / aus, auf dauer nicht gut für die Elkos, da lieber an lassen und es gut sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Auser dem Leerlaufverbrauch gibt es kaum Gründe das Netzgerät nicht in der Steckdose zu belassen. Der Leerlaufverbrauch wurde zuletzt auf einen sehr geringen Wert gedrückt durch alternative Varianten der Elektronik.

PCs habe ich immer am Netz, ebenso deren Monitore.
 
Sasi Black schrieb:
Beim rechner NT, mir pers. wäre ein schaden aufgrund Spannung an / aus, auf dauer nicht gut für die Elkos, da lieber an lassen und es gut sein lassen.
Denn es ist ja bekannt, dass andere Geräte keine Elkos haben. Kappa
"Der Umwelt zu Liebe"..
Vergiss mal ne Lampe auszumachen und du hast den Verbrauch vieler Geräte direkt wieder drinne.. Aber gut, ich wähle auch nicht die Grünen. Das wohl allerletzte was man für die Umwelt tun kann, ist es den Minimalverbrauch eines Netzteils als Maß zu setzen. Vorher kommen ungefähr drölfzigtausend andere Dinge.

ps: Meine Steckdosenleiste mache ich jeden Abend aus. Und noch kein daran angeschlossener Verbrauche hat sich verabschiedet. Und wir reden hier von paar Jahren mit mindestens 300 Abschaltungen im Jahr.
Genauso funktionieren die wenigen Geräte, die dauerhaft angeschlossen sind. Kühlschrank, Fernseher, Lampe etc. Alle haben sie Netzteile und funktionieren ;) @ TE
 
deswegen liegen hier alle Energiesparlampen/Halogen (als Ersatz) in der Schublade, es sind nur LED's verbaut.
Ja du hast recht, aber Kleinfie macht auch misst.

wer eine Vega mit einem 750W NT befeuert, braucht sich da nicht wirklich gedanken zu machen.
Aber dennoch stecke ich mein Handyladegerät raus / mache die Steckerleiste aus....

also meine Erfahrung ist das ein altes Bequiet nach eine langen Ruhephase (Urlaub) ohne spannung zicken macht.
seitdem, Wenn der länger als 2 Tage ohne Spannung ist (Urlaub), dann braucht er beim ersten Start einen 2. Anlauf und die Energie spar / Stand-By Will es meist auch nicht starten (was aber nie genutzt wird), auser man lässt den Rechenr zu lang unbewegt (so das er in den Stand-by geht)
 
PC- und Monitornetzteile haben deutlich höherwertigere und robustere Elektronik / Kondensatoren als Handylader, darum können diese getrost dauernd am Netz bleiben, zumal diese (beim PC-Netzteil) auch einen wesentlich höheren "Anlaufstrom" beim Einstecken haben.

Ladegeräte ziehe ich bei Nichtbenutzung raus, da diese weniger häufig benutzt werden und deren Elektronik ist auch nicht so robust und hochwertig wie von IT- und AV-Geräten. Das Handy lade ich meist eh über USB akkuschonend(!) am PC.
 
Zurück
Oben