Netzteil oder Grafikkarte fiept

Dasitmayne

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
53
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen fiept mein PC, genauer gesagt glaube ich entweder das Netzteil oder die Grafikkarte. Das fiepen ist relativ dezent und tritt ein, sobald ich z.b. World of Warcraft spiele. Ich kann das Spiel auf meinem zweiten Desktop offen haben, jedoch fängt es an zu fiepen sobald ich in das spiel reintappe. Durch näheres hinhören kann ich leider nicht sicher sagen, ob es das Netzteil oder die Grafikkarte ist. Gibt es eine Möglichkeit auszuschließen, dass es eins der beiden Teile ist, ohne die Teile auszutauschen? Ich habe leider keine Ersatzteile hier.

Das Netzteil ist 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold und die Grafikkarte ist die
11GB Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

LG und vielen Dank!
 
das spiel mal auf den niedrigsten einstellung starten und die fps unbegrennzt lassen
dann hin hören was fiept
 
ist die gpu neu? mal auf last 48h laufen lassen, eventuell legt sich das dann
 
Könnte Spulenfiepen der Grafikkarte sein, hat meine 2080 ti auch ohne Ende.
Eine Abhilfe kann das limitieren der FPS sein.
Dazu gibt es die Möglichkeit im Riva Tuner (bei MSI Afterburner eigentlich mit dabei) oder seit neuestem glaube ich auch im Nvidia Control Panel.
Einfach mal auf 144 / 120 / 60 (je nach dem was dein Bildschirm kann) limitieren. Könnte damit verschwinden oder leiser werden.
Betonung liegt aber auf könnte
 
Als gute Ortungshilfe ist auch eine leere Küchenpapierrolle zu verwenden.
Diese einfach an das Ohr halten und dann im Wechsel Richtung Netzteil und Richtung Grafikkarte halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Moin, klingt nach Spulenfiepen, das passiert wenn der Hersteller die Spule nicht auf dem PCB fixiert hat und die bei bestimmten Frequenzen anfängt zu vibrieren. Ne FPS-Begrenzung kann da meist schon helfen. Meine 2080S hat auch Spulenfiepen bei hoher FPS, wenn Spiele das Menü nicht begrenzen z.B.
 
hab noch nie was von spulen fiepen im netzteil gehört
 
Auch in Netzteilen gibt's Spulen, welche ggf. nicht mit Expoxid übergossen und somit frei schwingend sind.
Im Normalfall kippen die da reichlich was drüber, kann aber auch mal fehlen.
 
Also ich hab die Grafik mal auf die niedrigste Stufe gestellt und das fiepen ist noch da, aber etwas leiser.
 
Die Grafikqualität sollte keinerlei Einfluss haben, wie viele FPS hast du denn?
 
Hat dein Monitor denn 200+ Hz?
Begrenz mal die FPS auf die native Refreshrate deines Monitors.

P.S. Bei 60 FPS einfach "/console maxfps 60" in den Chat tippen und enter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dasitmayne:
keine ahnung ob das da mit reinspielen kann, aber hast du die graka mit einem oder zwei kabelsträngen angeschlossen (sprich hängt sie an 12V3 und 12V4)?
 
Dann limitier halt die FPS auf 60 und das Problem sollte sich auflösen.
 
wenn man eine sehr sehr hohe fps zahl hat dann sollte das fiepen lauter werden
Ergänzung ()

also dass mit 60 hz/fps ist gute idee
 
Ja das ist auch der Fall @akio4800
Ich lade mir den Nvidia Inspector gerade runter und versuche das zu limitieren
 
bitte stell das fps limit direkt im spiel ein
meistens auch mit vsync gekoppelt
 
Alles klar, ich habe das direkt im Spiel angepasst und das fiepen ist weg. War das also die Grafikkarte? Und würde sich das PRoblem beheben, wenn ich mir MOnitore kaufe, die 200+ hz haben? Entschuldigt die Fragen, ich kenne mich hier nicht aus
 
Das Probem ist eigentlich keins, sofern du keine 200 FPS benötigst.
Nur bei hohen Frequenzen vibrieren die Spulen hörbar.
Das hat nicht wirklich was mit der Refresh-Rate zu tun, nur dass diese Spulen halt bei hohen FPS anfangen zu schwingen. Einige Hersteller sehen das als Reklamationsgrund, andere als vollkommen normal. Ich hab 165 Hz und ab 200 FPS fängt meine an zu fiepen, für mich also auch ziemlich egal. Theoretisch reicht da ein Klecks Epoxidharz oder so, aber das kann deine Garantie erlischen lassen.
 
Zurück
Oben