Netzteil zu schwach? (500W)

Residentsleeper

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
30
HI,

Erstmal mein System:
be quiet pure power 10 - 500W
Ryzen 1700 @ 1,18v/3,6ghz
1080 Ti @ 1v/~2GHZ
[Beides also quasi auf oder unter stock Verbrauch nur angepasste Taktrate]
16 GB DDR4
1x HDD
1x SSD
1x PCie Soundkarte

Wenn ich prime95 und ein Grafikauslaster gleichzeitig laufen lasse (wollte mal gucken wegen Temperaturen und generell Stabilität) stürzt das System nach ein paar Sekunden ab. Geht erst wieder an nachdem Netzkippschalter am Netzteil einmal auf aus und dann wieder auf ein gesetzt wird. Einzeln laufen beide Sachen stabil. Sieht eigentlich eindeutig nach Netzteil aus oder? Laut Watt-Rechner liegen die Sachen ja noch unter 500W (irgendwo bei 400W) aber ich weiß halt nicht wie genau die sind.
 
Residentsleeper schrieb:
Wenn ich prime95 und ein Grafikauslaster gleichzeitig laufen lasse
Welch ein Wunder, Prime benutzt man eigentlich nicht mehr.
Erst recht nicht gleichzeitig mit ner anderen Software.
Das ist ein absolut weltfremdes Szenario was so in Spielen nie auftreten wird.
Lass den Quatsch und verwende normale Benchmarks wenn du testen willst.
Das Netzteil ist mehr als ausreichend bei normaler Benutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx und Shaav
Ich würde einfach mal sagen die Kiste läuft mit der geringen Spannung nicht stabil...^^

Edit: Ich würde die Spannungen mal Checken 1,18v sind für nen ryzen echt wenig...
 
Chillaholic schrieb:
Das ist ein absolut weltfremdes Szenario was so in Spielen nie auftreten wird.

Nicht heute aber vielleicht dann in 2-3 Jahren wenn das Netzteil gealtert ist oder Games draussen sind die auch alle CPU Kerne gut auslasten .. da würde ich lieber jetzt etwas mehr Watt übrig haben als in einiger Zeit wieder Probleme ...

ein größeres Netzteil frisst auch nicht wirklich mehr Strom.

PUNK2018 schrieb:
Ich würde einfach mal sagen die Kiste läuft mit der geringen Spannung nicht stabil...^^

die geringe CPU Spannung -> Bluescreens und ähnliches aber nicht wie der TE sagt Netzteil aus und erst wieder einschaltbar wenn man es ausgeschaltet hat. Da hat ein Schutz des Netzteiles gegriffen wohl der von der 12 Volt Schiene wenn die Spannung unter Last zu weit runter geht.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Nicht heute aber vielleicht dann in 2-3 Jahren wenn das Netzteil gealtert ist oder Games draussen sind die auch alle CPU Kerne gut auslasten .. da würde ich lieber jetzt etwas mehr Watt übrig haben als in einiger Zeit wieder Probleme ...
Nein auch in 2-3 Jahren wird es mit Sicherheit keine Games geben die per AVX Primzahlen berechnen, 100% CPU-Last ziehen und gleichzeitig versuchen 100% GPU-Last zu ziehen. Das ist schlicht ein unrealistisches Szenario, punkt. Mach Timespy Benchmarks oder sowas, aber nicht so einen Unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
Ich würde das Netzteil behalten. Dass eine Auslastung, wie du sie erzeugt hast, jemals im normalen Betrieb erreicht wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Du kannst das ja einfach mal im Hinterkopf behalten, vielleicht sucht jemand in deinem Bekanntenkreis irgendwann mal ein Netzteil wie deines, und du kommst ohne großen Aufpreis und Aufwand dadurch an ein größeres ran.
 
Bei Dying Light ging es einmal beim zocken aus.. Hab aber schon mal gesehen irgendwo hier im Forum, dass das Spiel wohl irgendwie nen hohen Verbauch erzeugt. Ansonsten alle Spiele soweit stabil. Dann lasse ich es erstmal so, rein theoretisch ist es ja selbst wenn es ausgeht nicht schlimm für die Hardware oder? Vielleicht wenn ich mal wieder Lust auf Basteln habe kommt halt ein 600W-700W und ich verkauf das jetzige oder so...
 
Ich habe auch ein be quiet pure power 10 - 500W

Dazu ein Ryzen 1700x@3,4Ghz@0,984V + RTX 2080@2000Mhz@0,975V + 2x8 GB RAM@2933Mhz@1,39V, alles zusammen ausgelastet hab ich keine Probleme.
Also das es nur an den 500 Watt bei dir liegt, kann ich mir nicht vorstellen.
 
@ Chillaholic und nochmal ... Netzteilalterung sollte man nicht vernachlässigen.

Auch der Einbau weiterer Hardware wie eine Extra SSD oder HDD ziehen auch noch etwas von der jetzt schon geringen Reserve ab.

Dazu kommt noch der Umstand das Undervoltet wurde ... wenn jetzt etwas mehr CPU Power nötig ist kommt man schnell in andere Bereiche.

https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/6/

Wenn man da schaut das er unter AVX nur 8 Watt mehr braucht als bei Multi Core ohne AVX dann wird das System so oder so schon knapp drann sein.

Egal was irgendwelche Rechnerreien sagen irgendwas passt nicht.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn man da schaut das er unter AVX nur 8 Watt mehr braucht als bei Multi Core ohne AVX dann wird das System so oder so schon knapp drann sein.
Ich sehe da keinen Vergleich in Spielen, hilfst du mir mal auf die Sprünge und verrätst mir wo du den gefunden hast? Ach, du hast nen reinen CPU-Benchmark verglichen (Cinebench x-CPU ), obwohl wir vom Gaming sprechen? Toller Vergleich! Nochmal zur Widerholung, du kannst Prime und Furmark nicht mit normalen Games vergleichen! Genau so wenig irgend welche reinen CPU-Benchmarks. Ne SSD zieht im Schnitt 2-4W und sein System sollte unter 400W ziehen. Sein gleichzeitiger CPU- und GPU-Benchmark ist realitätsfern und auch nicht Praxistauglich, sieh es doch ein.

xxMuahdibxx schrieb:
Dazu kommt noch der Umstand das Undervoltet wurde ... wenn jetzt etwas mehr CPU Power nötig ist kommt man schnell in andere Bereiche.
Der Satz ergibt keinen Sinn, warum sollte Undervolting zu höherem Verbrauch führen?
Es führt lediglich ggf. zu einer höheren Instabilität die in nem BSOD enden würde unter Vollast und zum Gegenteil, einem geringeren Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal prüfen ob der Lüfter im Netzteil richtig dreht und ob die Stromstecker richtig im Mainboard und der Grafikkarte stecken.
Normal sollte das NT bei Belastung auf CPU+ GPU mit deinem system kein Problem haben. Irgendwas scheint dort nicht zu stimmen.
 
Chillaholic schrieb:
Sein gleichzeitiger CPU- und GPU-Benchmark ist realitätsfern und auch nicht Praxistauglich, sieh es doch ein.
Realitätsfern ist derjenige der nur auf das Gaming aus ist und nicht weiter denken tut und den Umstand das in 2-3 Jahren dort nichts passiert einfach so hinwirft und sagt passt schon. Kennt man irgendwo her ... wo noch 1 Kern CPU´s unterwegs waren dann HT kam und dann die richtigen Kerne ... am Anfang Unterstützung eher Mau auf einmal kommt das Spiel raus was doch alle Kerne ausreizt ... UT 3 z.b. war so nen Fall.

Ich persönlich würde keinem System vertrauen wenn es nicht ein paar Reserven hat!

Chillaholic schrieb:
Der Satz ergibt keinen Sinn, warum sollte Undervolting zu höherem Verbrauch führen?
Indem man das Undervolting rausnimmt und etwas mehr Spannung für mehr Takt fährt ... hab nicht gedacht das man jemanden der so viel "Ahnung" hat so etwas sehr ausführlich beschreiben muss.

Und eigentlich sollte das Netzteil schon das ganze auch so stemmen ... scheint es aber nicht zu können ... ergo machen wir jetzt einen auf ach das geht schon .. oder warten wir ein wenig ab bis es wirklich gealtert ist und der TE wieder auftaucht mit dem gleichen Problem bei normaler Last ?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Realitätsfern ist derjenige der nur auf das Gaming aus ist und nicht weiter denken tut und den Umstand das in 2-3 Jahren dort nichts passiert einfach so hinwirft und sagt passt schon.
Ach und du glaubst also, dass in den nächsten 2-3 Jahren der Stromverbrauch in Spielen über 25% ansteigt, ja?
Es bleibt ne realitätsferne Anwendung, keiner spielt Prime oder andere Benchmarks und erst recht mischt keiner Prime und Burn-In Test. Kein Spiel der Welt lastet die CPU aus wie Prime und kein Spiel der Welt reagiert wie Furmark und läst die GPU dermaßen heiß laufen. Bleib mal auf dem Teppich mit deinen Prognosen und orientier dich an der Gegenwart.

xxMuahdibxx schrieb:
Indem man das Undervolting rausnimmt und etwas mehr Spannung für mehr Takt fährt ... hab nicht gedacht das man jemanden der so viel "Ahnung" hat so etwas sehr ausführlich beschreiben muss.
Das liegt eher daran, dass du mit "mehr Power benötigen" offenbar Multiplikator und Spannung erhöhen meinst, was nicht eindeutig war. Dein Geschreibsel ist schwer zu interpretieren, kann dir halt nicht in den Kopf gucken.

Zur Info, auch CB empfiehlt 500W für nen 2700X und ne 1080ti.
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
 
Chillaholic schrieb:
Bleib mal auf dem Teppich mit deinen Prognosen und orientier dich an der Gegenwart.

Jup ich orientiere mich lieber an dem was man hier schon so liest wo nach einer gewissen Zeit die Netzteile einfach nicht mehr die Leistung bieten wie es die Hardware braucht.

Daher bewege ich mich sogar mehr in der Realität.

Aber ist doch gut wenn die Leute so super beraten werden und dann halt nach ein paar Monaten hier wieder anklopfen wegen der "guten" Beratung ... und dann ein neues Netzteil kaufen müssen.
 
Zurück
Oben