Netzwerkverdrahtung

mike.berl

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
7
Hallo bin hier neu und nicht der Profi in Sachen Netzwerk.
Möchte euch bitten mal die Verkabelung am Patchpanel und Netzwerkdose anzusehen ob es OK ist?
Weil laut Kabeltest ist die Verkabelung Fehlerhaft.
Soll die 568 B Verkabelung sein.
Lieben Dank im Voraus für eure Mühe bzw. Unterstützung.
 

Anhänge

  • IMG_3141.JPG
    IMG_3141.JPG
    803 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_3142.JPG
    IMG_3142.JPG
    1 MB · Aufrufe: 325
  • IMG_E3143.JPG
    IMG_E3143.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 343
Dose ist falsch angeschlossen, soweit ich das richtig erkennen kann. Blau und Grün sind unten. Die anderen oben.
 
yepp, Dose ist falsch, gehe nach den Markierungen auf der Dose nicht dem Beipackzettel (der scheint nicht zur Dose zu passen)
 
Auf dem Panel hast du nach B aufgelegt, solltest du dann in der Dose auch machen.
Das ist definitiv falsch aufgelegt an der Dose.
Braun und Orange nach oben, Blau und Grün nach unten und entsprechend auflegen
 
Prime2k schrieb:
Dose ist falsch angeschlossen, soweit ich das richtig erkennen kann. Blau und Grün sind unten. Die anderen oben.
Sicher ? Weil laut Anleitung Skizze siehe Foto Bild 2 ist 7 weiß-Braun 8 Braun 1 Weiß Orange 2 Orange
Oder hab ich einen Denkfehler.
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
yepp, Dose ist falsch, gehe nach den Markierungen auf der Dose nicht dem Beipackzettel (der scheint nicht zur Dose zu passen)
Gut möglich das der Beipackzettel falsch ist aber war in allen 15 Dosen so drin:
Möchte es ja nur richtig haben deshaalb die Fragen.
 
Entscheidend ist das was auf der Dose aufgedruckt ist. Du hast es nach Anleitung gemacht, es geht nicht und die logische Schlussfolgerung ist, dass die Dose eben doch recht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS und Nilson
razzy schrieb:
Auf dem Panel hast du nach B aufgelegt, solltest du dann in der Dose auch machen.
Das ist definitiv falsch aufgelegt an der Dose.
Braun und Orange nach oben, Blau und Grün nach unten und entsp

Raijin schrieb:
Entscheidend ist das was auf der Dose aufgedruckt ist. Du hast es nach Anleitung gemacht, es geht nicht und die logische Schlussfolgerung ist, dass die Dose eben doch recht hat.
Danke für die Hilfe aber ich möchte es ja auch verstehen.
Warum ist der Plan falsch? und auf der Dose ist es richtig.
Wie gesagt nach T568B soll ja wohl am besten bzw. meist verbreitet sein.
 
mike.berl schrieb:
Warum ist der Plan falsch? und auf der Dose ist es richtig.
Weil auf der Dose nun mal grün und orange bei B genau andersherum aufgedruckt sind als der Plan es zeigt.

*edit
Auf dem Plan ist unten links braun und oben links blau. Auch das ist auf der Dose augenscheinlich anders.

Wie gesagt, das was auf der Dose aufgedruckt ist, gilt. JEDE Ader muss EXAKT an der richtigen Klemme bzw. dem dahinterliegenden PIN für den dazugehörigen RJ45-Port liegen. Kein Spielraum für "oh, vertauscht". Crossover lassen wir hier mal außen vor.

A und B sind einfach nur zwei Farbschemata. Ohne die Farben müsste man eben "PIN 1 an PIN 1" anklemmen. Das darf aber nicht einfach so passieren, weil die farbige Ader und die entsprechende weiße Ader ein zusammenhängendes Paar bilden und unzertrennlich zusammengehören, weil sie dieselbe Information übertragen, quasi redundant, über die Verseilung des Paares vor Störungen geschützt. Deswegen bietet TIA 568 A bzw B mit der Farbzuordnung eine Hilfestellung, um zu gewährleisten, dass die Paare zusammenbleiben und das Kabel am Ende 1:1 durchkontaktiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6
Na toll dann darf ich 16 Dosen umklemmen so ein Mist immer diese Anfänger :confused_alt:
Trotzdem vielen dank für eure Hilfe.
 
Na toll dann darf ich 16 Dosen umklemmen so ein Mist immer diese Anfänger :confused_alt:
Du hast 16 (!) Dosen auf ein mal aufgelegt ohne die Verbindung direkt nach jeder einzelnen zu prüfen? :freak:

btw: Du solltest die losen Folienschirme und-Drähte am Patchpanel zurechtstutzen. So wie die "rumfliegen" läufst du Gefahr, dass der Schirm in eine der Klemmen langt.
 
Hi und willkommen im Forum...

Solche "Schwierigkeiten" beim Verdrahten durch Vermischen der Schemen A und B lassen sich auch umgehen, in dem ein Switch mit der Funktion Auto-MDI-X verwendet wird - auch wenn das für eine korrekte Funktionsfähigkeit natürlich grundlegend nicht eine gleichgerichtete Auflegung der Adern an beiden Enden des Installationskabels beim jeweiligen Anschlußgerät als nach professionellem Anspruch saubere Montage ersetzt.

Btw: Im europäischen Raum wird standardmäßig wohl eher nach Schema T568A aufgelegt (Quelle: Wikipedia).
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert wg. Hinweis in #12)
Kleiner Tip: Jede Dose testen sobald sie fertig verdrahtet ist. Das erspart dir in Zukunft, aaaaaaalle Dosen neu zu verdrahten, weil du den Fehler erst am Ende bemerkst.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
in dem ein Switch mit der Funktion Auto-MDI-X verwendet
Zum einen ist das zwar nur optionaler Bestandteil des Gigabit-Standards, der aber de facto von jedem mir bekannten NIC unterstützt wird. Zum anderen hilft das nur bei Crossover-Verbindungen, also wenn auf der einen Seite nach A und auf der anderen Seite nach B verdrahtet wird, was zwangsläufig voraussetzt, dass blau/weiß und braun/weiß zwingend korrekt verdrahtet sein müssen.

Auto-MDI-X ist kein "vollautomatischer Aderverdrehalgorithmus".
 
Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Du hast 16 (!) Dosen auf ein mal aufgelegt ohne die Verbindung direkt nach jeder einzelnen zu prüfen? :freak:
War im guten glauben ist richtig aber hätte wohl nach der ersten Testen sollen.
 
Wenn du alles neue auflegst, dann arbeite sorgfältiger. Wenn ich mir das erste Bild des Patchpanels ansehe, dann frage ich mich, was du alles den Kabeln angetan hast?
 
Raijin schrieb:
Auto-MDI-X ist kein "vollautomatischer Aderverdrehalgorithmus".
Richtig - vielen Dank für den Hinweis. So ist meine Formulierung natürlich nicht vollständig, um zweifelsfrei aufgefasst werden zu können.
[Beitrag #11 editiert]
 
Bevor ich nochmal anfange zur Sicherheit das ich nicht zigmal neu klemme.
Bei dosen draufsicht siehe Bild
Oben von links nach rechts Weiß Braun, Braun, Weiß Orange, Orange
Unten von links nach rechts Weiß-Blau, Blau Weiß-Grün, Grün

Und am Patchpanel die Schirmung richtig machen.



Übrigens das Kabel ist Cat 7 Verlegekabel 1000MHz S/FTP PIMF simplex 10Gbit Gigabit, die Dosen sind Cat 6a,
Patchpanel deleyCON CAT6 Patchpanel 24 Port 0,5HE, Switch Netgear GS 724 T

Gibt es noch etwas was ich wissen sollte damit es anständig ist. Bin für jeden Tip dankbar.
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Wenn ich mir das erste Bild des Patchpanels ansehe, dann frage ich mich, was du alles den Kabeln angetan hast?
So schlimm außer das Schirmgeflecht.
 
Wenn ich mir die einzelnen Adern ansehe, dann fehlt es nicht nur bei der Schirmung.
 
hanse987 schrieb:
Wenn ich mir die einzelnen Adern ansehe, dann fehlt es nicht nur bei der Schirmung.
Das auf dem Bild ist auch nur Provisorisch ob es erstmal geht. Wobei die Kabel sind gut drin.
 
Zurück
Oben