News Neue Features für „Games for Windows Live“

Ich denke nicht, dass "Games for Windows Live" eine Chance gegen Steam hat.
Dadurch das Steam so viele Features bietet und wirklich sehr gut läuft werden die wenigsten hingehen und sich zwei Konten für zwei Service erstellen, wenn Steam schon so eine breite Auswahl an Spielen hat.;)
 
*jubeljubelfreufreu*

Klasse!!!
Was machen wir, wenn etwas noch nicht richtig funktioniert und Fehler hat?
=> Genau! Wir bauen neue Features ein.

Einfach lobenswert diese Firmenpolitik. :D


Dude-01 schrieb:
...die wenigsten hingehen und sich zwei Konten für zwei Service erstellen, wenn Steam schon so eine breite Auswahl an Spielen hat.;)
Wenn man GTA 4 legal auf dem PC spielen will, braucht man schon mal einen GfWL-Account. Bei Fallout 3 nicht auch? Oder nur, wenn man DLC kaufen will? Weiß ich grad nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits ist es aber praktisch unmöglich, Spiele weiter zu verkaufen (...)
Ich finde dieses Argument immer sehr übertrieben. Ich persönlich kaufe mir keine Spiele, nur um sie dann weiterverkaufen zu können. Gekauft, gespielt und schön ins Regal gestellt (auch wenn die ollen DVD-Boxen nicht so pralle sind wie die damaligen Umzugskisten in denen die Spiele verkauft wurden). Wer spiele weiterverkaufen will, soll sich eben für jedes Spiel einen Account machen, den er dann loswerden kann, wenns denn unbedingt sein muss.

Gegen Steam wird sich GFWL sicherlich nicht in absehbarer Zeit durchsetzen können, zumal ich generell alle Spiele meide, die GFWL vorrausetzen (alleine schon diese unansehnlichen Balken oben auf den DVD Hüllen, pfui). Jüngstes Beispiel Dawn of War 2. Hätte ich mir gekauft, wenn es nicht GFWL nutzen müsste...
 
@Dude-01

Denkst du man hat die wahl?
Und sicherlich hat Live ne chance gegen Steam denk nurmal an die ganzen Xbox 360 Spiele die haben schon den Live Support von Haus aus...

Finde aber selber das nicht so toll besonders mit dem weiterverkaufen...
 
Hoffe nicht, dass sich das durchsetzt..

Außer der Gesetzgeber schreibt den Leuten vor, dass man Spiele auch auf andere Accounts verschieben können muss. Umsonst versteht sich!
Wundert mich, dass Steam in D legal ist..immerhin ist es doch ein Grundrecht, dass ich ein gekauftes Produkt auch weiterverkaufen darf^^
 
Wenn ich den Bericht hier lese bin ich eher der Meinung die sollten sich mal drum kümmern dass ihre Software mal richtig läuft bevor sie irgend was neues implementieren.

Ich bin kein großer Freund von solchen Plattformen da meine Nutzungsrechte doch ein wenig eingeschränkt werden, also Weiterverkauf und so. Sie werden die Zukunft sein, aber ich werde solange als es geht diese Dienste ignorieren und boykottieren.

P.S. Steam legt ja jetzt wieder einen drauf in Richtung DRM http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6728

Edit:
Runaway-Fan schrieb:
Bei Fallout 3 nicht auch? Oder nur, wenn man DLC kaufen will? Weiß ich grad nicht genau.

Nur für den DLC, klappt aber nicht so ganz. Es soll noch eine Game of the Year Edition kommen mit dem DLC in der Packung.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß garnicht wieso sich hier alle so aufregen. ich finde den dienst eigentlich nicht schlecht. das ganze lässt sich toll mit dem xbl account verbinden und man hat sozusagen alles in einem. ich finds toll :)
 
Also, ich kann bei F3 nicht laden oder speichern, wenn ich nicht bei GfWL angemeldet bin.
MMn der größte Schwachfug den sie sich haben einfallen lassen. Ich nutze kein Steam und werde zu GfWL gezwungen, weil ich eben Spiele wie GTA IV oder F3 zocken will.
Am Besten ist, ich zock nur noch auf der PS3. Sch...s PC, sch...s Raubmörderkopierkinderkillerspielnutzer und überhaupt *schmoll*.
 
Hm, das einzige Steam-Spiel, das ich spiele, ist Dawn of War 2 und das nutzt sowohl GfWL als auch Steam :/
 
neue Features
...
zusätzliche Inhalte verkaufen
Spiele müssen zukünftig online registriert werden
praktisch unmöglich, Spiele weiter zu verkaufen


das sind höchstens Features die für kurzsichtige Publisher interessant sind, der Kunde hat davon garnichts.

Und dann noch das Argument man hätte größeren Schutz vor Raubkopien... sieht man bei Steam-Spielen und z.b. gta4 ja wie gut es funktioniert -> garnicht

Eher im Gegenteil : um sich von dem Müll fernhalten zu können wird erst recht kopiert.


Allein wenn ich mir ankucke wie viele ETW wieder nicht spielen können weil die Steam server überlastet sind oder lange warten müssen bis aus den Tiefen des Webs endlich die Erlaubnis kommt das Spiel starten zu dürfen...warum sollte man sich das antun wollen ?

Um die Entwickler zu unterstützen und zu zeigen das dies der richtige Weg ist ? wohl kaum.
 
Ich verkaufe in der Regel zwar meine Spiele auch nicht (Jäger & Sammler hier) aber ich kenne es sehr gut von Konsolenspielern die sich die Spiele nur mal aus der Videothek ausleihen oder nach dem Durchspielen verkaufen.
Bei den meisten Spielen kann ich das auch verstehen, solange es keinen motivierenden Onlinemodus gibt lohnt es sich nicht ein Spiel monatelang aufzuheben nur um es nach 2 Jahren für einen Tag mal wieder rauszukramen.

Bei Steam habe ich das akzeptiert und ich werde es auch bei GfWL machen müssen aber ich denke damit gibt MS dem eh schon bröckelden PC-Spielemarkt den letzten Tritt.
Raubkopien gibt es heute auf den Konsolen sicher fast genauso viel wie auf dem PC und durch diese weitere Einschränkung werden PC Spiele noch unattraktiver.

Nach jahrelangen schlecht portierten Konsolenspielen, unspielbarer verbuggter Spiele und letztendlich kompletter Innovationslosigkeit prophezeie ich den Anfang vom Ende des PC Spiele Marktes hiermit (bis auf RTS und MMORPGs gibt es ja eh schon nichts mehr, schlecht Shooter Umsetzungen braucht kein Mensch und gute Neuankündigen gibts fast nicht).
 
Also einzigstes gutes Feature ist Savegames auf Server zu speichern.
Rest ist bei Steam besser und es hat auch sehr lange gedauert bis dieses richtig funktionierte.
Also bis GfWL einigermaßen konkurenzfähig ist, wird Steam schon wieder einen Schritt weiter sein.
 
Ich weiß, wie man das Problem mit dem Spieleverkauf bei Steam super leicht umgehen kann:
pro Spiel ein Account - fertig!

Naja.. so oder so werde ich "Games for Windows Live" nicht nutzen. Steam ist wirklich schon schlimm genug, da muss ich mir nicht auch noch ein buntes Design, "bling-bling" Buttons und son Schwachsinn antun..
 
Juchuu.... nach mehr Zwangs-Registrierung für Spiele.... das ist wiedermal nur Gängelung des Kunden und Profitmaximierung für die Hersteller. Ich hatte wegen FEAR2 das erste mal mit Steam zu tun und ES NERVT!
Da haben es die "unehrlichen" Kunden mit gecrackten Games wesentlich besser...

Warum kann man nicht den kundenfreundlichen Weg gehen und den ganzen Käse weglassen - Ein Key fürs online-Zocken und gut isses.
 
Hab mir DoW3 gekauft und hab gedacht, mich trifft der Schlag!

Ich hab nichts dagegen, wenn man sich irgendwie einmalig registrieren lassen muß, damit vielleicht online die serial überprüft wird etc, aber es hat inklusive steam-updates, patchupdate etc nen halben Tag gedauert, bis ich die sch*** endlich spielen konnte.

Das schafft keine Kundenzufriedenheit (weil man ja "jetzt pc-unabhängig zocken kann" - so ein schwachsinnsargument!), sondern vergrault diejenigen Käuferschichten, die nicht die Muße haben, sich stundenlang mit einer Installation auseinanderzusetzen...

Das sind dann die Massen an Käufern, die man gerne hätte, die sich dann aber enttäuscht dem wii-markt zu- und dem pc-markt abwenden...

Wie gesagt, ich spiele Originale und hab auch nichts gegen eine Überprüfung, da sind mir dann zum teil meine datenschutzrechtlichen Bedenken schnurz, aber die aktuelle Praxis ist Gängelung, und hat mich soweit gebracht, daß ich mir definitiv kein Steam- oder GfWL-Game mehr zulegen werde!
 
Zuletzt bearbeitet:
So DRM Zeug wie Steam oder jetzt Games for Windows kann ich nicht leiden! Hol mir zur Zeit nur noch Konsolengames, da geht alles ohne DRM, Registrierungen und Anmeldungen! Einlegen, installieren und zocken, das gabs auf dem PC auch mal!
 
FrAGgi schrieb:
Ich finde dieses Argument immer sehr übertrieben. Ich persönlich kaufe mir keine Spiele, nur um sie dann weiterverkaufen zu können. Gekauft, gespielt und schön ins Regal gestellt (auch wenn die ollen DVD-Boxen nicht so pralle sind wie die damaligen Umzugskisten in denen die Spiele verkauft wurden).
Wozu brauchen wir Freiheit, wenn FrAGgi sie sowieso nicht nutzt. :mad:

Bei Konsolen wird dieses tolle Feature in der nächsten Generation auch kommen, der Gebrauchtmarkt ist den Publishern schon lange ein Dorn im Auge. Schöne neue Welt, Spiele gibt es nur noch Häppchenweise als Episoden, weiterverkaufen ist nicht und von Besitz keine Rede mehr, man erwirbt eine zeitlich beschränkte Nutzungslizenz.
 
Ich hoffe das ganze floppt so stark, dass all die Software wieder eingestampft wird :(

Die Anmeldeprozedur ist wirklich das letzte, was Steam als "Vorteil" mit sich bringt, nämlich die leichte Bedinung und der Komfort ist bei Windows Live ein Grund ein Produkt nicht zu kaufen.

Wenn man bedenkt, dass bei beiden Platformen immer der fade Beigeschmack der "Überwachung" mitschwimmt, gibt es aus meiner Sicht nicht ein Argument was für Windows Live spricht.. sollen die Konsoleros sich doch damit rumschlagen, doch verschont bitte den PC !!

Was ich bei der ersten Installation von GTA4 erleben durfte war das letzte, bei der zweiten Installation fehlten mir die Worte, nichts hat auf anhieb funktioniert, tausende links und seiten wollten geklickt werden ..
 
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