Neue Festplatte 2T mbr oder gpt formatierung ?

***T4ke0ver***

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.016
ich habe mir eine neue Seagate platte gekauft 2T und habe diese partitioniert in 1T für games der rest für programme usw

jetzt meine frage.... ich habe beim erstellen das format gpt gewählt was ja ein vorteil zu mbr angeblich sein soll oder ist das vollkommen egal ob mbr oder gpt? leistungsunterschiede?
 

Dunkelschwinge

Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
8.984
Leistungsunterschiede gibt es nicht und bei ner 2 Tera Platte ist es auch egal was Du nimmst.
 

***T4ke0ver***

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.016
ok gut zu wissen danke dir....dann lass ich die platte im gpt format die anderen 2 platten laufen im mbr modus dürfte ja keine probleme geben ?
 
A

antreiber

Gast
Hallo,

Wenn Du ein UEFI System hast, davon gehe ich mal aus, soll es einen Vorteil haben,
die FP ebenfalls mit GPT zu konvertieren.
Falls Du die FP in GPT konvertierst, wird eine 128MB Partition ohne Buchstabe angelegt.

MfG
 

***T4ke0ver***

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.016
die anderen platten sind schon älter wo im format mbr laufen und sind nur als datenspeicher .. das system läuft auf einer ssd da ist es wieso egal
 

benneq

Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
8.903
Das ist nur relevant, wenn von der Platte gebootet wird. Oder wenn man ein uraltes Betriebssystem einsetzt, dass kein GPT kennt ;)
 

***T4ke0ver***

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.016
ok alles klar.. dann kann ich alles so lassen :-) ....ich überlege nur die ganze zeit ob ich die partition wieder lösche das ich komplett die 2t habe oder ob es mit der partition besser ist ..
 

benneq

Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
8.903
Ist eigentlich ziemlich egal. Wenn du eh alles nur 1x drauf installierst und dann nur noch startest, ist eine Partition für alles okay. Wenn viel gelesen und geschrieben wird, würd ich die Daten auf 'ne extra Partition packen wegen Fragmentierung
 

***T4ke0ver***

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.016
also habe mir die platte gekauft das ich meine ganze spiele installieren kann da meine alte 500 gig voll war und die spiele ja immer größer werden ... dachte ich an eine partition von 1t für dpiele der rest für programme /filme musik usw ..aber partitionen sollen ja auch die festplatte ein bisschen verlangsamen ist da was drann?
 

***T4ke0ver***

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.016
scheisse falscher thred :-D kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Top