Neue Grafikkarte Pc stürzt ab

Muzzel0397

Cadet 3rd Year
Also ich habe mir heute eine neue grafik karte gekauft (RX 580 8GB) habe diese auch eingebaut aber jetzt habe ich irgendwie weniger fps als zuvor und mein PC stürzt ständig ab wenn ich ein paar minuten in einem spiel bin.

Meine Specs sind:

Grafikkarte: RX 580 8gb
Prozessor: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor 3.50 GHz
Systemtyp: 64bit
MB: ASUS M5A78l-M
Netzteil: Masterwatt lite 500w

Treiber sind uptodate*

Könnte das Netzteil sein, auch wenn es für die Hardware eigentlich genug Leistung auf 12V zur Verfügung stellen sollte und zwar low Budget ist, aber immerhin kein Schrott.

Andererseits könnte das Problem auch dein Board und die ungekühlten Spannungswandler sein, wenn du zuvor immer in einem ausgeprägten GPU Limit gehangen hast und jetzt erst die CPU gefordert wird.

Folge mal den Links in meiner Signatur:
[Anleitung] Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD
FAQ: Performance Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: meta
Wie sind die Temperaturen von CPU und GPU?Was fürn Kühler aufm Prozessor verbaut?
Was heißt abstürzen? Bluescreen oder hängt er sich auf bild wird schwarz?????
Teste mit ASUS Realbench (Stress test) Core/ Temp /HW Info64 /GPU-Z

816923

rg88 schrieb:
gehts auch genauer? "Stürzt ab" ist keine brauchbare Fehlerbeschreibung

Also wenn ich den pc grade gestartet habe und ein spiel öffne und dort vllt 2 min drin bin schaltet sich der pc aus und ich kann ihn für ein paar minuten nicht mehr anstellen.
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Wie sind die Temperaturen von CPU und GPU?Was fürn Kühler aufm Prozessor verbaut?
Was heißt abstürzen? Bluescreen oder hängt er sich auf bild wird schwarz?????
Teste mit ASUS Realbench (Stress test) Core/ Temp /HW Info64 /GPU-Z

Anhang anzeigen 816923

hab ne schlechte internet leitung und muss die programme ebend runterladen, das kann kurz dauern

ja gut wenn er schon beim start eines Spiels komplett ausgeht,dann liegt es an zu wenig Strom oder an zu hohen Temps!
Da aber das Netzteil Single Rail ist, sollte es eigentlich kein Problem von falsch angeschlossenen Kabln sein! Und genügend Leistung sollte das Coolmaster auch haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: meta
habe jetzt nochmal ingame mit afterburner und HWinfo nachgeschaut und der gpu schlägt ständig aus ( also von 6% zb auf 90) und das alle 2sek c.a. Weiß nicht ob das weiter hilft

Was hattest Du den vorher für eine Karten drin? Und wenn er einfach ausgeht, würde ich auch mal das Netzteil vermuten, zu wenig Saft für diese Kombination.

PHuV schrieb:
Was hattest Du den vorher für eine Karten drin? Und wenn er einfach ausgeht, würde ich auch mal das Netzteil vermuten, zu wenig Saft für diese Kombination.

Vorher hatte ich eine GTX 960 4gb

Takt und Temperatur vom Prozessor!Was mit dem Test? Taktet die CPU auf 1400Mhz runter? Der hat jetzt nämlich ne Grafikkarte die auch gefüttert werden will! Alles über 61°C sind meine ich zuviel und er taktet runter!

Viper1982 schrieb:
Takt und Temperatur vom Prozessor!Was mit dem Test? Taktet die CPU auf 1400Mhz runter? Der hat jetzt nämlich ne Grafikkarte die auch gefüttert werden will! Alles über 61°C sind meine ich zuviel und er taktet runter!

Also das hier habe ich mit HWinfo gemacht in minecraft (ich spiele es nicht wircklich aber es ist das einzigste game wo ich sicher sein kann das mein pc nicht abschmiert nach 2 min)

javaw_2019_09_01_00_50_40_033.jpg

Das Spiel zieht auch nicht so viel Leistung. Hast Du einen Strommesser im Haus, den Du vor den Stromanschluß des PCs verwenden kannst?

Beim PC vom Sohnemann hatte ich auch ein Problem, als ich von einer Nvidia-Karte auf eine damals AMD 390 8GB wechselte, genau das gleiche Phänomen. Spiel startete, PC ging aus. Nur der Wechsel auf ein 650W Netzteil brachte Linderung.

Ka was Minecraft an Cores nutzt! Lass dir da doch auch mal die Temps anzeigen!Den 4*4 vom Netzteil ist auch am Mainboard angeschlossen? Oder halt mal den test mit ASUS Realbench fahren!

Viper1982 schrieb:

gpuz.PNG

lass mal prime95 laufen und schau, obdie kiste da auch abschaltet und welchen Takt die CPU dabei hat.
Ist da alles in Ordnung, dann ist das netzteil defekt

15 das doich rausgetappt oder?
@rg88 dann Prime aber nur mit 1344 1344 oder=?

80 Grad ohne Last?
Dein Kühler sitzt nicht richtig drauf oder ist dicht. Eindeutig ein Temperaturproblem
-> Notabschaltung wegen Überhitzung

• Gefällt mir
Reaktionen: meta und Viper1982
Zurück
Oben