Neue Grafikkarte wird sehr heiß

murmell

Lt. Junior Grade
Nabend zusammen, ich glaube meine neue Grafikkarte wird zu heiß. Beim Zocken erreicht meine GeForce 560GTX von Zotac Edition AMP 70 bis 85°C. Sind diese Temperaturen normal in der heutige Zeit, wegen meiner alten GeForce 9600GT wurde immer nur bis zu 65°C warm. Es riecht auch immer nach verbranntem Plastik? Wenn das unnormal ist werde ich dieses Modell gegen ein anderes Modell austauschen. Oder ist es noch immer der Treiber wo den Fehler hat wo die Temp. enorm ansteigt? Ich habe die Aktuellste Version von Nvidia (280.26).

Danke in voraus.

Normal ganz Normal meine liegt auch bei 71C.
Aber wie ist es mit deim Gehäuse wird das gut belüftet!?

Ja, ist von Coolermaster Scout Sturm, alle 3 mitgelieferte Lüfter sind Aktiv.
Aber kann mri einer erklären warum es dann nach verbrannten Plastick stinkt???

Vielleicht liegt das mit dem Geruch auch am Netzteil. Was hast du für eins?

@dhenrich
lol - Nasentest ;-)

Wenn dann mach mal Nasen Test wo her es riecht.halte mal die Nase ans Netzteil/Mboard/GKarte wo kommt der Geruch her!?

Ja Commander Alex ist noch komplett neu drin in meinem PC. Wurde erst am Montag verbaut. Seitdem lief die Graka nur parmal auf Hochturen z. B. 3D Mark11 usw. .
Also ist das ganz normal, muss ich mir dabei keine Sorgen machen???

mu-fi

Ich hab schon Nasentest gemacht, kommt eindeutlich von der Graka.

Also ich hab es auch schon gehabt das manche Karten leicht riechen, sollte sich in ein paar Tagen eigentlich gelegt haben, wenn du willst kannst du ja kurze Sichtkontrolle machen, wenn da was angeschmort ist würde man es vermutlich sehen, ist aber sehr unwahrscheinlich das da was verschmort ist ...

Was heißt da in der heutigen Zeit? Damals ist meine 4200Ti 110°C warm gewesen, die 80°C von dir sind für eine Graka garnichts!

Meine Alte Radeon 4850 wurde sogar 115°C warm ;-)

80°C sind echt gar nichts für ne Graka.

Meine alte 4400MX wurde nie zu warm wie bei euch. Eine wurde bei mir bis jetzt immer sehr heiß hatt deswegen auch eine Menge Grafikfehlern, das war die alte 6600GT aber da war auch der Lüfter defeckt.

Meine 6850 geht bei 105 °C aus.

Jo, alles im grünen Bereich, musste dir keine Sorgen machen. Je nach Hersteller und OC ist der Schwerpunkt auf Temp. oder Lautstärke gelegt und bis zu 80°C sind voll in Ordnung. Der Geruch kann bei neuem Plastik schon mal vorkommen, sollte aber eigentlich im Rahmen sein und sich bald legen. So lange kann ja auch nix schmoren, bis man etwas mitbekommt / etwas den geist aufgibt ;)

Vielen Dank für eure sehr großartige Hilfe.

Jetzt kann ich ja beruhigt ins Bett gehen und muss mir kein Kopf mehr darüber zerschlagen ob ich die Graka umtauschen muss. :D

Zurück
Oben