Neue Graka(GTX970), 3D Vision und Netzteil

Devorra

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
418
Hi,
möchte mir eine neue Nvidia GTX 970 kaufen um bessere Leistungen ingame zu erzielen, weniger Treiberprobleme zu haben und mal die Möglichkeit meines Monitors - 3D - zu testen.
1. Erste frage wäre, wenn ich die R9 270X gegen die GTX970 austauschen würde, würde das kompatibilitätsmäßig klappen und die Leistung des Netzteils ausreichen?
2. Zweite frage wäre, was ich noch außer einem 3D Vision kompatiblem Monitor und Graka noch brauche, bzw. welche Kosten da noch anfallen würden.
3. Gäbe es Alternativen für die GTX970 mit ähnlicher Leistung und weniger Kosten? :)

Mein derzeitiges System:
Betriebssystem: Windows 10 Education 64-bit
CPU: Intel Core i5 4570 @ 3.20GHz 35 °C
RAM: 8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-24)
Motherboard: ASRock B85 Pro4 (CPUSocket) 34 °C
Grafik: 2048 MBATI AMD Radeon R9 270X (Sapphire) 44 °C
ASUS PB238 (1920x1080@60Hz)
ASUS VG248 (1920x1080@120Hz)
Speicher: Seagate ST1000DM003-1CH162 (SATA) 31 °C
Optische Laufwerke: TSSTcorp CDDVDW SH-224DB
Audio: Realtek High Definition Audio
Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
 
Du kennst die VRAM Problematik der GTX 970?
Empfehlenswert im Bereich ab 300€ ist die R9 390 und da am ehesten Powercolor oder Sapphire.
Weniger Leistung für weniger Geld wäre eine R9 380x.
Kompatibel ist alles, du musst nur beim wechsel von Nvidia zu AMD oder umgekehrt alle Grafiktreiber komplett entfernen, am besten mit DDU, ggf. müssen einige Spiele neu installiert werden.
Bleibst du bei AMD müsstest du die aktuellen Treiber installiert haben, mit denen läuft dann auch die neue Karte.
 
1. Würde noch reichen.
2. Eine 3D Brille
3. Nicht vor Mitte/Ende Jahres.

Aber wieso sollte man noch eine veraltete, verkrüppelte Grafikkarte kaufen für ein Feature das nie genutzt wurde und grade von den VR Brillen gemördert wird?
 
Na dann mal viel Spass beim kaufen, allein die brille kostet dchon 130 Euro. Ich würde sowas nicht machen.
Wie @HominiLuPus gesagt hat der Brillenmarkt wird gerade von VR Brillen gemördert.
 
mykoma schrieb:
Du kennst die VRAM Problematik der GTX 970?
Empfehlenswert im Bereich ab 300€ ist die R9 390 und da am ehesten Powercolor oder Sapphire.
Weniger Leistung für weniger Geld wäre eine R9 380x.
Kompatibel ist alles, du musst nur beim wechsel von Nvidia zu AMD oder umgekehrt alle Grafiktreiber komplett entfernen, am besten mit DDU, ggf. müssen einige Spiele neu installiert werden.
Bleibst du bei AMD müsstest du die aktuellen Treiber installiert haben, mit denen läuft dann auch die neue Karte.

Ist aber schön dass deine AMD Empfehlung mittlerweile sowas von automatisiert ist dass du nicht mal auf die Bedürfnisse vom OP eingehst^^

@OP
Wenn du das Geld hast für "nur mal 3D testen" kann man das sicher machen, bisher hab ich da eigentlich einiges gutes von gehört. Eine Alternative wäre eine VR-Brille, da würde ich eventuell aber auf die nächste Generation warten falls es nicht dringend sein muss, aktuell gibt es da kaum Spiele und die Preise sind auch noch sehr hoch
 
Also danke schonmal für die vielen Antworten, aber wie ich schon angedeutet habe sollte es Nvidia sein und nicht AMD wegen den vielen Problemen, abstürze, Treiber usw.
Und mit Nvidia hätte ich wie gesagt die Möglichkeit für 3D falls ich das dann wirklich wollen würde...

Ja ich könnte noch warten, klar nur wie stellt ihr euch das vor mit "auf neue Generation warten", was würde dann in etwa so kommen? Große Steigerung der Leistung? Senkung des Preises der 970? Oder doch generell die neue Generation KAUFEN obwohl teurer?
Sorry ich bin auf dem Gebiet Grafikkarten, Neuheiten und Preisentwicklungen nicht sonderlich gut informiert. :)
Hab nur vom Freund gehört, dass er diese Besitz und vollstens zufrieden ist, und von der VRAM Problematik habe ich auch nichts gehört. Informiere ich mich jetzt mal kurz.

Aber sonst, sollte es schon eine Nvidia sein, nur was das warten auf Neue Gen. angeht, ka... ???

Achja kein VR, ist mir so, wie soll ich sagen zu öde. :D
Lieber das normale 3D ohne das mir schlecht bei Spielen und den Preisen wird.. :D
 
Wenn du jetzt mehr Grafikleistung brauchst oder willst - dann solltest du jetzt kaufen. Wie üblich wird die neue Generation leicht mehr Leistung bringen, vielleicht etwas weniger verbrauchen, vielleicht ein wenig länger halten.

Das war aber beim Kauf deiner jetzigen Grafikkarte ebenso.

Für den normalen Nutzer ist die GTX 970 eine gute Wahl, genau so, wie die Wahl einer entsprechenden AMD-Karte gut ist. Was für Spiele spielst du denn üblicherweise? In aller Regel bringt das Mehr an VRAM bei AMD (oder früher auch nVidia) nur bedingt etwas, da dann die Chipleistung limitiert.

Für 3D-Vision, das ziemlich cool sein kann, brauchst du aber zwingend eine nVidia-Karte, einen entsprechenden Monitor, und eine Brille (bzw. so ein 3D-Vision-Kit). Mit VR ist das erstmal nicht zu vergleichen, da sich das Spieleangebot noch eine ganze Weile lang massiv zu Ungunsten von VR unterscheiden wird. Einzige Ausnahme: Wenn du ausschließlich Elite Dangerous oder Star Citizen zocken magst. Dann würde ich jetzt schon unbedingt zu VR raten, sollte es denn sowas sein.
 
und nicht AMD wegen den vielen Problemen, abstürze, Treiber usw.
Das ist schon lange nicht mehr wahr ausser für OpenGL. Wenn ich die dauernden nvidia Treiberwarnungen lese, eher umgekehrt. Wenn ich sehe wie nvidia mit Treibern für alte Chips umgeht (Kepler), dann sehe ich genau daß nvidia die deutlich schlechteren Treiber hat und vor allem schlechteren Support. innerhalb von ~9 Monaten wird mit dem Maxwell Chips das passieren was mit Kepler schon passiert ist: neue Generation kommt raus, die alte wird radikal ausgebremst bzw. nicht mehr unterstützt.

In aller Regel bringt das Mehr an VRAM bei AMD (oder früher auch nVidia) nur bedingt etwas, da dann die Chipleistung limitiert.
Das ist Humbug. Das hängt mehr oder weniger rein von der Texturgröße in Spielen und deren Anzahl ab. Diese geht aber seit die neuen Konsolen da sind, steil nach oben, derzeit ohne Ende in Sicht. Bei den alten Konsolen war es: 256MB für die Konsolen, 2048 für die PC Karten, also 1:8 Verhältnis. Falls das wieder so sein würde, würde ich also mit 16GB am Ende rechnen. Einige Spiele brauchen schon >4GB, die 3.5GB der 970 konnte man schon einige Jahre in praxisrelevanten Spielen in die Knie zwingen (Texturmods).
 
AddiCTeT schrieb:
...sollte es Nvidia sein und nicht AMD wegen den vielen Problemen, abstürze, Treiber usw.

Ich werde dir die Nvidia sicher nicht ausreden. Bei der Begründung sollte man sich selbst aber dennoch nicht bescheißen. Sprich, du möchtest eher eine Nvidia möglicherweise wegen 3D (kenne mich in dem Bereich zw. AMD/Nvidia nicht aus) und allerhöchstens noch aus dem Bauchgefühl.
Du musst dir außerdem im klaren darüber sein, dass du Produkte eines Unternehmens kaufst möchtest, welches gerne seine Kunden bescheißt (Weil du dich scheinbar nicht damit beschäftigt hast, auch wenn die 970 zu Release garnicht schlecht war).
 
@ HominiLupus

Mit meiner alten 770 im 2. Rechner kann ich nach wie vor völlig problemlos auch neue Spiele auf hohen Einstellungen spielen. Generell zu sagen, dass nVidia alte Generationen fallen lässt, ist entsprechend in der Praxis nicht haltbar.

"Humbug" ist das VRAM-Argument wohl erst, seit nVidia in der (oberen) Mittelklasse weniger VRAM anbietet. Davor, und in der Realität auch jetzt, ist VRAM nun mal nur bedingt limitierend und wenn, dann in vielen Fällen zusammen mit der allgemeine Grafikleistung. Davon mag es einzelne Ausnahmen geben - na und? Genau so, wie man mit Skyrim-Mods auch 8GB VRAM kaputt bekommt. Oder 12GB VRAM. Die Argumentation ist also nicht zielführend.


@ berkeley

AMD hat in der Vergangenheit ebenfalls Kunden "beschissen", unter anderem durch fragwürdiges Umlabeln. Das macht die Produkte bzw. die Firma nicht schlechter (oder besser). Immer dieser total dumme Glaubenskrieg. nVidia und AMD interessieren sich null für irgendwelche Individuen, warum sollten sie auch.

Der TE will eine nVidia, ich persönlich würde in dem Segment derzeit eher AMD empfehlen, aber deshalb hier mit Halbwahrheiten aufzutrumpfen (die GTX 970 hat nun mal faktisch 4GB, auch wenn's dir nicht passt) muss doch nicht sein.
 
Doch es ist nicht haltbar weil du die computerbase Reviews mit 280X und 780 nachlesen solltest. Seit die 970 da ist hat sich da das Verhältnis zugunsten der 280x verschoben weil nvidia für Kepler keine der notwendigen DX11 Optimierungen im Treiber für neue Spiele vornimmt.

Welches fragwürdige umlabeln? Das ist kein Betrug bzw. beide Hersteller machen dies seit Jahren. Was z.B. Betrug durch AMD war, war Benchmarkerkennung und daraufhin Änderung der Bildeinstellungen quake.exe -> quack.exe sollte was via Google finden.

Ja die nvidia hat 4GB Speicher, nur kann ich in der Praxis 512MB davon nicht nutzen. Das ist keine Halbwahrheit, das ist Fakt.
 
Ich meine, ich hab schon ne' AMD, und wenn ihr der Meinung seid, dass zurzeit AMD die bessere Wahl ist, brauche ich nicht zu wechseln.
Mir gings nur darum, dass ich durch den kauf von einer Nvidia Karte mehr Rechenleistung, also weniger FPS einbrüche habe, also mehr stabilität bekomme, mich weniger Probleme mit den Treibern plagen, oft kommt es dazu, dass die abstürzen, gerne mehrmals am Tag. (Meldung:Treiber wiederhergestellt usw.) Kollege hatte auch probleme mit Treibern und hat sich abhilfe mit einer Nvidia Karte geschaffen, deswegen mein Wunsch, Nvidia, kann mich aber auch irren, klar nur würde ich gerne wissen ob und wieso genau AMD besser ist - zurzeit. :)

Und was das Vram zeugs angeht. Ich glaube nicht, dass das starke Auswirkung hätte, denn ich habe zurzeit ja auch "nur" 2GB Vram und komme damit über die runden, denke ich, bei den Spielen die ich auch spiele verständlioch oder? Sogar mit 120HZ :) Dazu kommt halt, dass ich gerne bei 120fps auf max. Einstellungen spielen würde, da stoße ich ja an die Grenzen, für 120HZ nicht so toll :)
Achja da wäre ja noch Lightboost, den ich super finde, nur der mit AMD und der Software strobelight nicht so toll funktioniert. Nvidia hat doch einer offizielles oder?

Spiele: League of Legends, CS:GO, andere kleinere Spiele wie The Forest, Ark.. auch mal NFS, Teamspeak(achja, ich weiß nicht wieso aber mit 2 Monitoren und im zweiten, TS geöffnet führt oft zu richtigen laggs auf dem Spielmonitor, fps einbrüche usw. ka wieso. TS muss immer minimiert sein. AMD?)
 
@ HominiLupus

Benchmarks interessieren mich nicht, mich interessiert die Praxis. Ich muss aber zugeben, dass an der GTX 770 meistens ein G-Sync-Monitor hängt.

Und doch, Umlabeln ist fragwürdig, denn letztlich wird ein neu(eres) Produkt suggeriert.

Die 512MB werden außerdem genutzt, sie sind nur langsamer angebunden. Die Halbwahrheit ist, dass behauptet wird, die GTX 970 hätte keine 4GB RAM. Die hat sie jedoch fraglos.


@ AddiCTeT

Ich finde die AMD-Treiber im Vergleich zu den nVidia-Treibern aus meiner eigenen Erfahrung heraus auch einfach nerviger, wobei das früher (~2005/2006) auch mal umgekehrt war. Das ist aber natürlich nicht allgemeingültig.

AMD ist derzeit "besser", weil man ein geringfügig besseres Preis-Leistungsverhältnis und mehr VRAM bekommt, zumindest in dem Segment der GTX 970. Das ist aber nur meine Empfehlung für Leute, die völlig neutral sind. Du hingegen hast jetzt eher nicht so tolle Erfahrungen mit AMD gemacht, du bist also nicht ganz neutral, deshalb sehe ich kein Problem darin dir jetzt auch eine nVidia zu empfehlen.

Ich hatte damals auch einen einfachen Grund zurück zu nVidia zu wechseln: Bei zwei+ offenen Instanzen WoW auf zwei Monitoren gleichzeitig ist AMD ausgestiegen bzw. konnte nicht beide Monitore flüssig darstellen. So hat eben jeder seine eigenen Probleme und Erfahrungswerte.


Bei den von dir genannten Spielen ist VRAM praktisch völlig egal. Nicht egal mag es zum Teil bei gemoddetem Skyrim sein, eventuell bei GTA 5, oder bei miesen Konsolenports á la Batham Arkham Knight (ohne das jetzt im Detail nachgeschlagen zu haben, mit 4GB gab es bisher keine Probleme bei mir).

Kurz: Du kannst ruhigen Gewissens jetzt mit einer GTX 970 Erfahrungen sammeln und beim nächsten Kauf dann auf eigenen Erfahrungen basierend entscheiden oder dich ganz neutral beraten lassen. Denn natürlich gibt's auch bei nVidia mal Probleme.
 
Danke genau das wollte ich hören/wissen.
Ich werde mich jetzt informieren müssen welche der 970 ich holen könnte, da gibt es doch sooo unzählig viele Varianten. :freak:
Mir wäre wichtig das die nicht zu laut ist, was die aber anscheinend sowieso ist und mein CPU-Lüfter(den ich mal extra aufgrund der geringeren Lautstärke gekauft habe) alles übertönt. Also das ist dann doch egal.
So ein rießen Stromfresser muss es nicht sein, da ich auch oft im idle fahre und oft surfe, bzw. programmiere und Musik höre o.ä
Ich weiß echt nicht welche ich holen sollte... Ob es sich lohnt die stark übertaktete Zotac Geforce GTX 970 AMP! Extreme zu holen??? Oder doch lieber die ultrasilenc stromsparende maschiene Asus Geforce GTX 970 Strix DC2OC, aber was für ein Leistungsverlust ist das im gegensatz zu den andere?? Soviele fragen. :)
Vielleicht nur auf das P/L Verhältnis gucken?
 
Ich würde dir die Palit GTX 970 Superjetstream 4GB empfehlen.

Mein Freund hat genau den gleichen und er ist sehr zufrieden. Die Karte ist auch sehr leise und hat einen hohen Takt.
 
Idon schrieb:
Die 512MB werden außerdem genutzt, sie sind nur langsamer angebunden. Die Halbwahrheit ist, dass behauptet wird, die GTX 970 hätte keine 4GB RAM. Die hat sie jedoch fraglos.
Du musst dann auch dazu schreiben, wie langsam die 512 MB tatsächlich angebunden sind. Effektiv nicht nutzbar. Zudem ist es allein mit den Fehlenden 512MB nicht getan, da auch andere Hardwareeinheiten fehlen. Aber schau dir einfach mal das Video von PCGH an.


Idon schrieb:
@ berkeley

AMD hat in der Vergangenheit ebenfalls Kunden "beschissen", unter anderem durch fragwürdiges Umlabeln. Das macht die Produkte bzw. die Firma nicht schlechter (oder besser)....
Sry aber das ist der größte quatsch, den du hier erzählst. Wie die Grafikkarte heißt, spielt absolut keine Rolle. Die technischen Angaben dazu spielen aber sehr wohl eine Rolle. Und wenn Nvidia sagt, das sei eine 4GB Karte, dann erwartet man auch, dass diese Karte sich wie eine 4GB Karte verhält. Das tut sie aber nicht, sobald der VRAM Knapp wird. Sie ist dann sogar schlechter als eine reine 3GB Karte.
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...503/Tests/GTX-970-Division-Benchmark-1188697/

Aber wegen genau solchen Menschen wie dir gibt es solche "Verarsche" Karten überhaupt erst auf dem Markt. Wer sich dumm und ignorant als Kunde präsentiert, wird von den Unternehmen auch nicht anders behandelt...
Wer eine freie Namenswahl bei Grafikkarten gleich stellt mit falschen technischen Angaben... dem ist nicht mehr zu helfen.

Idon schrieb:
...Das macht die Produkte bzw. die Firma nicht schlechter (oder besser). Immer dieser total dumme Glaubenskrieg. nVidia und AMD interessieren sich null für irgendwelche Individuen, warum sollten sie auch.
Mit dem Unterschied, dass AMD bei den Technischen Angaben bzgl. ihrer Hardware nicht lügt und anschließend als ein "internes Missverständnis" ausgibt...
Zudem setzt sich AMD für offene Standards ein anstatt für den proprietären Mist (AdaptiveSync statt G-Sync, Mantle->Vuklan, DX-Feature in DirectCompute statt GameWorks (TressFX statt HairWorks)). Davon profitieren alle anstatt nur AMD. Ein ähnliches Spiel kennt man auch von Nvidia...

Also das nächste mal nicht einfach mal ins blaue hinein spekulieren ("dumme Glaubenskrieg"...) sondern die Unternehmen auch nach ihrem tatsächlichen Handeln beurteilen...

Mal ganz davon abgesehen, dass der Crimson Treiber wesentlich besser ist als der überladene Nvidia Treiber... und bei mir einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gibts ein Angebot auf MF mit der Graka +2 Spiele http://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Kann man die Spiele nicht auf Ebay verkaufen und dadurch den Preis weiter drücken?
Wie wahrschein wäre dann überhaupt das dann jemand die abkaufe bzw. wieviel würdet ihr die reinstellen?

Ich weiß nicht ja oder nein :)
 
Zurück
Oben