• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Infos und Screenshots zur Standalone von DayZ

Weil man in WarZ auch so viele Fenster zerschießen kann ^^

WarZ ist ja total statisch ...
 
Smockil schrieb:
also bei mir läuft take on helikopters bei 30fps solltest einfach mal ein bissle an den grafik einstellungen spielen

uhm.. wenn man alles auf minimal macht dann vllt ;) aber wenn ich alles auf maximal mache oder sagen wir mal das high preset (was im prinzip eher mittlere einstellungen sind und nich maximal) dann läuft da garnichts. es sieht größtenteils (bis auf die effekte) aus wie half life 1 (wirklich so schlimm mMn) und läuft unter aller sau
Ergänzung ()

superdarkwing schrieb:
WarZ habe ich mir bis jetzt nur ein paar Let's Plays von Pietsmittie angeschaut und für mich ist das ein mittelklasse Spiel. Kein Vergleich zu einer echten Innovation und Stimmungskanone wie DayZ.

ja warz is leider wirklich nich gut. es hat potential aber es braucht noch ein gutes stück um das potential auszunutzen (ich denke das wird soschnell nich passieren). dayz ist inhaltlich um welten besser, technisch leider einfach nur schlecht. da is warz immerhin soo gut das es halbwegs performant läuft, selbst die alpha ging bei mir nie unter 40fps mit maximalen einstellungen und sah zumindest von den texturen größtenteils deutlich besser aus (mit ausnahme mancher bodentexturen die ebenfalls grad so hl1 niveau hatten). aber immerhin war die performance spielbar und hat nich sooo gestört
 
Take on Helicopters ist eine Flugsim, dein ständiger Vergleich mit HL1 finde ich sehr unpassend. Bei diesen Sims haben einfach andere Aspekte Priorität. DCS Black Shark, Sturmovik oder Lock On sehen jetzt auch nicht umwerfend aus, aber die Flugphysik stimmt wenigstens.
 
Ich bin verwirrt. Hieß es nicht mal, dass Mod und Standalone gleichzeitig auf gleichem Niveau weiterentwickelt werden? So ähnlich wie bei Counter-Strike früher? Und jetzt ist das eine so und das andere so? Na cool, dass ich mir noch extra ArmA 2 gekauft habe.

Und dieses WarZ, hab ich da nicht erst vor kurzem gelesen, das ist noch in der frühen Entwicklung? Und jetzt kann man das schon kaufen um dann ein Alpha-Spiel zu spielen? Jetzt setzen sie uns also gar nicht mehr Spiele vor die nur wie ne Beta wirken und, während man fleißig bezahlt, erst final werden, sondern schmeißt schon Alpha Versionen hin? Was ist nur aus dem Geld gegen fertiges Spiel Prinzip geworden?
 
hobbicon schrieb:
Take on Helicopters ist eine Flugsim, dein ständiger Vergleich mit HL1 finde ich sehr unpassend..

ich bin mir dessen bewusst, dennoch ist mein vergleich mit hl1 fair denn grafisch siehts nunmal so aus. ob das nun relevant für das genre ist oder nicht is zweitrangig ;) fakt ist einfach das die engine katastrophal is von der performance/grafische qualität :) das game braucht nich gut aussehen, es könnte auch grafisch ne 1:1 kopie von hl1 sein, aber dann sollte es auch besser laufen. die engine ist sehr ineffizient programmiert und das wird dayz vermutlich auch zum verhängnis werden wenn hall das nich in den griff bekommt.

hoffnung besteht ja weil hall selbst meinte er schmeißt große teile der engine raus damit es performanter läuft. mal schaun in wieweit das im endeffekt zutreffen wird. wenn dayz mit konstanten 60fps läuft auf einem system wie meinem z.b. hat er sein ziel erreicht. wenn dayz weiterhin mit 20fps dahintuckert wirds nur ein weiteres beispiel dafür sein wie schlecht die bohemia engine doch ist. hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und inhaltlich freu ich mich auch auf dayz

@habla: alles was du so sagst stimmt soweit. ich finde aber dieses prinzip gut das derzeit bei immer mehr spielen gefahren wird. ich zahle gerne für ne alpha wenn das game potential hat. und in einer alpha kann man meistens schon ohne probleme sehen wieviel potential in einem game steckt. warz hat auch potential aber mir schiens nach dem alphaeindruck zu urteilen so das es schwer werden wird für warz wirklich auf einen qualitativ hochwertigen standard zu kommen. entweder die lassen noch nen halbes jahr bis jahr die alpha/beta laufen oder es kommt in einem katastrophalem zustand auf den markt und wird im laufe des ersten halben jahres bis jahres soweit verbessert das man sichs dannach kaufen kann. derzeit siehts nicht gut aus. allen vorran müssen die zwingend as pvp system komplett überarbeiten denn dieses zerstört den gesamten spielspaß. wieoft ich von hinten gekillt wurde von einem anderen spieler ohne den auch nur zu sehen. paar mal hab ich das mit anderen auch gemacht weils leider nicht anders geht bei dem game. wer jemanden zuerst sieht muss sofort killen sonst ist er paar sekunden später selbst tot (am anfang hab ich das nämlich nicht gemacht. ich traf einen, hab einen gesehen von hinten ohne das er mich gesehen hat. ich hab ihn nicht getötet, er dreht sich um und schießt sofort und ich war tot. tolle wurst, das is leider unspielbar -.-)
Ergänzung ()

hobbicon schrieb:
Bei diesen Sims haben einfach andere Aspekte Priorität. DCS Black Shark, Sturmovik oder Lock On sehen jetzt auch nicht umwerfend aus, aber die Flugphysik stimmt wenigstens.

achso noch eine ergänzung. nur weil es ne sim ist heißt es ja noch lange nicht das es aussehen muss wie von vor 15 jahren und laufen muss wie nen game das in 5 jahren rauskommt (auf derzeitigen systemen). es ist derzeit eine leichtigkeit für entwickler sich ne gute performante und optimierte engine zu lizensieren. soeinfach wie heutzutage wars noch nie ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für sowas sind geschlossene (nur ein paar ausgewählte Leute machen mit) und offene Betas zuständig. Da kann man mit der Community an Probleme arbeiten bzw. si werden überhaupt erst mal auf Probleme hingewiesen, die sie selbst vielleicht gar nicht sehen.

Aber zu sagen kauft die Alpha und helft uns das Spiel gut zu machen ist in meinen Augen sehr scheinheilig und hat sowas von "Wir machen mal nicht zu viel, lassen aber schon Geld fließen und wenns den Leuten nicht gefällt haben wir nicht so viel Verlust."

Stell dir mal vor du willst dir ein Buch kaufen, sollst aber schonmal fürs erste Kapitel den Vollpreis zahlen und dann dem Autor sagen wie es denn weitergehen soll. Und wenn der plötzlich keine Lust mehr hat oder nur noch Mist schreibt, tja dann haste halt Pech gehabt.
 
  • Hat Hl1 eine mehrere hundert Quadratkilometer große Spielwelt ohne Ladezeiten?
  • Ballistische Berechnungen der Projektile?
  • physikalisch mit eingezogene Umwelteffekte?
  • komplexe dynamische KI Gruppen?
  • etc....
 
@habla: du hast wieder mit allem recht was du sagst. natürlich hat es, bzw. kann es erhebliche nachteile haben wenn man so ein geschäftsmodell verfolgt (für die verbraucher hauptsächlich), aber im prinzip hat alles vor sowie auch nachteile. wenn ich für ne alpha vollpreis zahle bin ich mir z..b all dessen bewusst was du geschrieben hast. ich zahle dennoch weil ich erstens das game sofort zocken will und zweitens nen bissl vertrauen habe (wenn ich keins habe dann zahle ich auch nicht ^^). wenn das endprodukt halt meine erwartungen nicht erfüllt ist es einzig und alleine meine schuld und mein verlust. es ist schließlich jedem selbst überlassen ob er für eine alpha vollpreis zahlen will oder nicht. jeder kann selbst entscheiden und ich mag dieses geschäftsmodell nunmal. :)

@hobbi: leider hast du nicht verstanden worauf ich hinaus will, daher werd ich das nicht weiter ausführen ;)
 
Die für mich größten Kritikpunkte sind das Inventarsystem, bzw. dessen zahlreiche Bugs (vor allem das Verschwinden von Waffen sofern bereits eine Primärwaffe anliegt) und das Laufverhalten/Clipping der Zombies. Die Viecher sehen einen nicht wenn man 2m vor ihnen liegt, sind aber intelligent genug um beim Anstürmen im Zick-Zack/Bogen zu laufen/clippen damit die praktisch nicht getroffen werden können?

Ein neues Inventarsystem wurde bereits angekündigt, sofern die Zombie KI auch verbessert wird werde ich mir die Standalone holen. Ich habe sowohl DayZ als auch WarZ, aber Ersteres kommt einfach authentischer rüber bzw. passt viel mehr zum post-apokalyptischen Setting (vor allem auf der Map Namalsk). Von mir aus könnte es sogar noch nen Tick schwerer werden damit die PvP-Junkies alle zu CoDZ, ähm ich meine zu WarZ (;)) abwandern und sich bei DayZ das Gruppenspiel etwas mehr entwickelt. Die Grafik empfinde ich jetzt nicht gerade als schlecht in Anbetracht der Größe, das Spielgefühl ist mir da um ein Vielfaches wichtiger.

@krOnicLTD:
Ich will die Performance der Engine jetzt nicht in den Himmel loben, aber wenn du wirklich unter 20 fps fällst ohne zu übertreiben, ist irgendwas mit deinen Settings nicht in Ordnung. Ohne meine Settings jetzt auswendig zu kennen, müsste auf 1080p zwischen high und dem Max liegen, und ich habe durchweg über 50 fps mit einem vergleichsweise "schlechteren" PC (i5 3470 stock, AMD 7870 2GB, 32GB DDR3, Asus Xonar Phoebus).
 
Vielleicht solltest Du HL1 starten und dann nochmal vergleichen. Meiner Meinung nach passt der Vergleich nicht wirklich. Alleine von der Größe der levels sowie Geometrie kann man das imho nicht vergleichen.

Ich kann ArmA2 / DayZ auf meinem 8400er + 4GB Ram + GTX460 flüssig zum laufen kriegen und zwar mit hohen / teilweise höchsten Einstellungen, allerdings mit deaktiviertem Antialiasing. Dann läufts zwar nicht mit 60FPS aber im höheren 30er Bereich und es sieht gut aus, vor allem wenn man bedenkt was die Engine ohne Nachzuladen alles darstellen muss. Es ist ja nicht so das nur die Texturen und Effekte die Leistung ziehen, sondern auch viele andere Aspekte, die im Hintergrund simuliert werden müssen, das wird gerne vergessen.

Anyway, das schöne ist ja, wem´s nicht gefällt, der brauchts nicht zu spielen :D Ich kann gut verstehen das es nicht jedem so gut gefällt und von Zeit zu Zeit habe ich auch unerklärliche FPS Drops, bei denen nur ein Neustart hilft, was aber mit öfterm ALT + Tab zusammenzuhängen scheint.

Ich bin aber mal gespannt auf ArmA3, denn klar, die Engine kann natürlich (wie fast jede Grafikengine) ein Update & Optimierungen gebrauchen.

Nur ganz so schlimm wie es oft dargestellt wird, finde ich es jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser als die WarZ/War Inc. Engine sieht die ArmA2-Engine allemal aus (wenn man die Shader-Effekte außen vor lässt).
 
die engine ist so wie sie ist perfekt für dayz, wenn die vielen bugs endlich dauerhaft gefixt werden.

grafisch ein traum, ein sim, keine shooter blingbling xbox kinderzimmer kram.
neonumrandungen und flache und statische umgebungen sind hier einfach fehl am platz.
realismus und atmosphäre sind für mich das wichtigste. das bekommt die engine für meinen geschmack einfach super hin.

ich spiele auf ultra mit ds (2400er) und aa etc. ich bin immernoch hin und weg von der grafik.
sie unterstreicht die atmosphäre doch sehr deutlich, zumindest auf cherna.
die grafik ist bombe! wenn man einen entsprechenden pc hat.

10ti6o1cnf49.jpg
13oypu2j13mf.jpg

157l1nszjy5r.jpg
16pvrz67gicf.jpg


wenn keinen pc hat, der diese grafikpracht flüssig darstellen kann, muss mit mittleren details leben. das war schon immer so. dass die engine schon ca. 5 jahre alt ist und sogar meinen pc noch an seine grenzen bringt, ist erstaunlich. ich finde das nicht weiter schlimm, da ich mit dem grafischen ergebnis sehr sehr zufrieden bin.

ich wünsche mir dayz so wie es jetzt ist als standalone, lediglich bug- und cheaterfrei.

wobei ich in einer com bin, die ihre server ganz gut im griff hat. an den letzten kill durch einen cheater kann ich mich garnicht erinnern. hier kann man sich wirklich auf dayz spielen konzentreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit meine ich im speziellen den vergleich zu warz und dem aktuellen cod? wo alles einen schönen neon rand bekommen hat... ich mein, was soll dieser rand? ist das spiel für sehbehinderte oder warum muss die engine einen neon rand um gewisse dinge ziehen?

das ist für mich nun mal kinderzimmer blingbling xbox kram

das stempel ich als solchen ab und bin froh, dass wir mit der arma engine eben eine etwas erwachsenere aufbereitung der objekte bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
Nach diesem Satz hab ich schon nicht mehr weiter gelesen. Werd erwachsen Junge :rolleyes:


Naja, hat er denn so unrecht? Die meisten Spieleengines protzen mit allerlei Grafikeffekten, wobei keine dieser Engines echte Authentizität erreicht. Sei es der übermäßige Einsatz von Bumpmapping, Phong oder Bloom. Das sieht zwar alles künstlerisch wertvoll aus, realistisch ist all das aber nicht. Und realistisch aussehen ist nunmal der heilige Gral der Grafikengines. Abgesehen von Frostbite 2 kommt ein Arma 2 (maxed out) diesem Ideal noch am Nächsten.


WarZ hat diesen typischen UT-Look (Ohne die UT-Engine einzusetzen witzigerweise): Alles ist ist irgendwie am Glänzen, während die Texturschärfe unbefriedigend und die Wahl der Colorierung/Farbsättigung nicht naturgetreu ist.
 
Zurück
Oben