News Neue langlebige Notebook-Akkus in Sicht?

Wenn wir kein Benzin mehr brauchen sollten, dann können wir auch unser "Tankstellen" mit Starkstrom ausstatten. Das gepaart mit dem "Energie aus der Wüste" Projekt, der leistungsfähigeren Akku's und der Schnellladetechnik und wir hätten das Energieproblem gelöst.

Eine Fläche wie Niedersachsen bestehend aus Solaranlagen könnte Deutschland versorgen. (Und da steigt die Energieeffizienz ebenfalls in jedem Jahr)

In Afrika gibt es Wüsten wo man den Platz 10x zur Verfügung hätte. Und mit quasi kostenfreier Energie könnte man Pumpen, Entsalzungsanlagen u.s.w. betreiben um den Hunger und den Durst der Welt zu stillen.
 
und wer kehrt die kollektoren nach nem sandsturm ab? :D
 
Wenn wir schon mal beim Thema Elektroauto sind.
Ich wäre ja mal gespannt wie es mit der Kälteempfindlichkeit ausschaut.
Der tollste Akku bringt dir nichts wenn dein Auto nicht mehr anspringt.
weil er sich entladen hat aufgrund der Temperatur.

Nicht umsonst laufen Lawinensuchgeräte immer noch mit stinknormalen Batterien.
 
feuerfuchs schrieb:
... bei meiner Mutter merkt man mittlerweile auch, dass die Laufzeit immer mehr abnimmt!
.

Bester Beitrag bisher :D. Wurde ja schon mal erwähnt, aber das ist so gut, das muss man nochmal hervorheben.


Die News um Akkus häufen sich. Da kann man ja auf vieles hoffen. 5fache Kapazität, wiederaufladen durch Wlan, Bewegung. Das wird noch spannend, und vor allem langanhaltend.

Cu
Lasyx
 
Futscher schrieb:
Ist doch alles Steinzeit, ein ZPM muss her, dann hat das "neu" aufladen für immer eine Ende und man hat unbegrenzt energie in jedem Gerät. :D

Ganz genau, so ein Zeropointmodul wäre eine feine Sache. :D
 
paul1508 schrieb:
Für 99% der Otto-Normalverbraucher reicht die Reichweite von 100km~300km die heutige Elektro-Autos schaffen aus. Zur Arbeit und wieder zurück oder zur Arbeit in der Arbeit laden und wieder zurück. Nur für Fernfahrer, Vertreter und zum Urlaubfahren reichts eben noch nicht...

Niemals, ich bin selbst Student. Gehöre also eher zu deinen 99%. Aber selbst mir würde es weh tun, weniger als 600km Reichweite zu haben.

Alle paar Monate fahre ich gen Heimat (550km). Ab und an mal 200km nach dort, 400km nach dort usw. Unter 600km - no way!
Es sei denn, das Laden würde innerhalb von max. 10 Minuten von statten gehen und das ohne Probleme mit den Akkus zu bekommen. Und das ist wiederum ein Problem.

Und auch was den Tesla Wagen betrifft? Was glaubt ihr, wie der diese Reichweite erreicht und warum er so teuer ist?

Das ist noch weit weg von einer Serienreife bzw. Massentauglichkeit. Und Desertec ist noch offene Träumerrei. Da muss noch viel getan werden. Sehr viel.

Wenigstens gibt's Leute, die eine Vision haben. Das ist doch schonmal was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein dass es voran geht. Ich verfolge solche News immer mit viel Interesse. Aber bis zur Serienreife und zum Einsatz im Alltag sind viele soclher IDeen leider noch längst nicht gekommen.
 
kaigue schrieb:
Niemals, ich bin selbst Student. Gehöre also eher zu deinen 99%. Aber selbst mir würde es weh tun, weniger als 600km Reichweite zu haben.

Eben - um ein Auto nicht nur als Zweitwagen für die Stadt zu nutzen benötigt man auch eine ordentliche Reichweite + schnelle lademöglichkeit.

Also wenn das Aufladen genauso schnell geht wie Tanken dann könnte man mit reichweiten ab 300km vielleicht gerade so leben. Ich fahr oft genug beruflich oder privat strecken von 200km+ (einfach) und ich kann ja nicht davon ausgehen am Zielort immer direkt eine Lademöglichkeit zu haben.
Und wenn ich mal weiter weg muss will ich ja auch nicht alle 2 Stunden einen Ladestopp einlegen...
 
kaigue schrieb:
Alle paar Monate fahre ich gen Heimat (550km). Ab und an mal 200km nach dort, 400km nach dort usw. Unter 600km - no way!

Für solche Sachen gibts Range extender (Kleine Verbrennungsmotoren die nur zum fahren auf der Autobahn gedacht sind --> 10 ps (oder noch weniger) oder so um das auto auf 130 kmh zu halten... zum beschleunigen wird der Elektromotor verwendet...
 
10 PS um mein 2t Auto mitsamt 5 Insassen + Gepäck auf 130km/h zu halten?
Gott bewahre uns vor Steigungen und Gegenwind!
 
Immer schön dran denken, mit wieviel PS und mit welcher Reichweite die Motoren rund um Ente, VW Käfer sowie R4 mal angefangen haben. Die deutschen Automobilhersteller hängen sich gerade mit Mühe und Not an die in China laufenden Entwicklungen dran. Das sind diejenigen Firmen, die uns im Verein mit den meisten Motorjournalisten einreden wollten, dass ein Auto unbrauchbar ist, wenn es nicht mit 5 Personen und Gepäck für mehrere Wochen auf der Autobahn bei 130km/h im 5. Gang zügig beschleunigt.

Und das, obwohl Autos die meisten Fahrten im Schnitt mit weniger als 2 Personen besetzt und unter 50kg im städtischen Umfeld zurücklegen.
 
Zurück
Oben