News Neue langlebige Notebook-Akkus in Sicht?

@DUNnet: kann man nicht direkt umrechnen, da zwei verschiedene Größen (kWh für Energie, Ah für Ladungsmenge). Wie viel Energie in soundsoviel Ah steckt hängt noch von der Spannung ab(Joule pro Coulomb).
 
feuerfuchs schrieb:
Das wäre ja mal genial!
Bei meinem alten Notebook sind schon 2 Akkus kaputt gegangen, bei meiner Mutter merkt man mittlerweile auch, dass die Laufzeit immer mehr abnimmt!
Sorry, aber der Satz ist genial^^


Bin auf diese neue Technologie auch gespannt, Akkus können gar nicht lange genug halten. Ginge es nach mir, hätten wir kleine atomare Brennstoffzellen in den Akkus, um das Aufladen komplett überflüssig zu machen :)
 
Ich les immer wieder was von neuen Innovationen für Akkus aber irgendwie scheint nichts davon in weiter Sicht auf den Markt zu kommen.

Geht mir genauso, es gibt immer unheimlich tolle Meldung über neue Wahnsinnstechnologien, aber das war dann meist die erste und letzte Nachricht darüber :-/ Weckt mich also bitte erst, wenn so ein Akku mal für den Alltag auftaucht ;)
 
hundefutter schrieb:
ich sehe es schon vor mir: 17' Alienware mit über 8h akkulaufzeit xD

Nein, so funktioniert dieser Markt nicht. Notebook-Akkus haben seit mindestens 12 Jahren in der Basisversion um die 4000 mAh. Die gestiegene Laufzeit ergibt sich alleine (!) aus besseren Stromsparfunktionen der Hardware. Sprich: Wenn jetzt die Akkus eine 5 mal so hohe Kapazität haben, baut man den Akku eben nur 1/5 so groß, um das Notebook flacher (und vielleicht auch 100g leichter) zu machen. Das ist nämlich die einzig konstante Entwicklung bei den ganzen Kisten, die ich hier stehen hab: sie werden flacher und flacher und flacher.
 
deer schrieb:
Ich liebe solche News :daumen:
Akkus sind zurzeit das hartnäckigste Problem der Elektroindustrie, alles entwickelt sich weiter nur die Akkutechnologie bleibt stehen

mit solchen Akkus in Serienreife wäre einiges möglich, Elektroautos mit der Reichweite eines herkömmlichen Autos *träum*

Für 99% der Otto-Normalverbraucher reicht die Reichweite von 100km~300km die heutige Elektro-Autos schaffen aus. Zur Arbeit und wieder zurück oder zur Arbeit in der Arbeit laden und wieder zurück. Nur für Fernfahrer, Vertreter und zum Urlaubfahren reichts eben noch nicht...
 
Tranceport schrieb:
Geht mir genauso, es gibt immer unheimlich tolle Meldung über neue Wahnsinnstechnologien, aber das war dann meist die erste und letzte Nachricht darüber :-/ Weckt mich also bitte erst, wenn so ein Akku mal für den Alltag auftaucht ;)
und oft wird dabei vergessen, daß es schon neue Akkutechnologien auf dem Markt gibt, z.B. Lipo-Akkus. Werden neuerdings im Modellbau verwendet, bei RC-Cars beispielsweise.
 
Ich finde die Überschrift verwirrend, "langlebig" assoziiert man bei Akkus doch eher mit ihrer Lebensdauer (wie oft kann er neu geladen werden ohne deutlich einzubrechen).
Gemeint waren hier ja aber wohl "stärkere" Akkus.

Olunixus schrieb:
geile sachen! wie groß werden solche dinger? und wieviel kann so ein teil im notebook-format speichern?^^

Na bei selber Ladung 1/5 so groß bzw bei selber Größe 5x so stark :)
 
auch lipo akkus sind jetzt nicht der wahnsinnige fortschritt ...
auch die kriegt man in 2 jahren kaputt.
 
Vll überhaupt ne ganz neue Technologie? Ich glaub wir kommen einfach nicht an nem verbrennungsmotor vorbei.. noch nicht...
 
verbrennungsmotoren wird es noch sehr lange geben. die frage ist nur, mit welchem treibstoff sie betrieben werden. und gegen die hohe energiedichte von verbrennungsmotor+tank wird niemals ein elektromotor+batterie ankommen.
 
Stärkere Akkus sind auf jeden Fall wünschenswert. Langlebigkeit ist sicher auch wichtig und erstrebenswert, kommt für mich aber erst an zweiter Stelle. Ist natürlich letztendlich immer eine Kostenfrage.

Inwieweit kann man eigentlich der Ladeanzeige (Lämpchen) des Notebooks vertrauen? Wenn mein Akku 100% geladen ist und am Strom hängt, geht die Ladeanzeige aus. Heißt dass, er läd den Akku wirklich nicht mehr und ein Herausnehmen wäre überflüssig oder ist es auch dann schonender den Akku rauszunehmen?
 
olle-wolle schrieb:
Ich verstehe nicht wieso weiterhin so stark mit Li geforscht wird, die weltweiten Vorkommen würden grade mal reichen um alle deutschen Autos mit Akkus zu versorgen, geschweige den alle Autos+zusätzliche Batterien

Quelle für diese Behautpung?
 
@Plasma81: weisst du, wieviel energie die herstellung einer einzigen alu-dose braucht? erschreckend viel! jeder, der davon ein bischen ahnung hat, würde sofort solche getränke-behälter verboten sehn wollen!
wie du siehst, "könnte" man an sehr vielen orten energie sparen, auch da, wo die energieverschwengung nichteinmal einen nutzen hat, z.b. vor der roten ampel: 5min das auto im standgas laufen lassen, oder einen ganzen tag auf dem laptop arbeiten - braucht beides gleich viel energie. nur beim laptop macht's sinn, beim auto gar keinen. es gibt noch 1000 andere beispiele, wie man energie sparen könnte...

edit: 2 alu-dosen benötigen in der herstellung gleich viel (strom-)energie wie ein 4-personen-haushalt in 24h
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher eine nette Sache mit den Akkus.
Hoffentlich verschwinden solche Patente nicht in den Panzerschränken von Firmen, die gar nicht das Interesse daran haben, dass solche Akkus auf den Markt kommen.
 
@mc.emi

Genau das war ja auch mein Ansatz. Jedoch hatte ich dies nur als Beispiel gebracht, denn darüber wird nie diskutiert. Ach ja, mir war schon klar, dass man hier in alle anderen Richtungen streuen kann, nur hätte das Beispiel mit der Dose einfach nicht so gut gepasst :D
 
Ich frag mich wanns mal solche neue Technologie in Serien Notebook Akkus gibt. In den letzten 5 Jahren gabs ständig irgendwelche Meldungen von wegen 5-50 mal mehr Energiespeicherdichte bzw. leichter Akkus usw. Es gab auch schon durchbrüche bei einigen Akkutechnologien die nicht unmengen an Lithium brauchen (ein Rohstoff der nicht gerade umweltfreundlich abgebaut werden kann). Nur hat sich bis heute fast nichts in bei den Akkus getan. Die sind immer noch alle ca. da wo sie vor 10 Jahren waren. Ich frag mich wann da endlich etwas passiert.

Zum Thema Reichweite von Elektroautos. Die Maximale Reichweite (voll getankt) ist nicht so wichtig. Es ist egal ob ein Benziner da immer besser sein wird.
Das Problem ist wieschnell kann man wiederaufladen. Einen Benzintank füllt man in ein paar minuten. Bei den Akkus gehts noch nicht schnell genug. Man bei der Fahrt in den Urlaub damit leben alle 300km zur Tankstelle zumüssen aber niemand will da 6h parken bis all Akkus wieder voll sind. Man hat zwar schon Akkus gezeigt die man in 5 min vollladen kann nur geht das nicht mit jeder Steckdose. Und erst braucht man mal Akkus die so schnell laden und dann noch Tankstellen die Spezialsteckdosen anbieten am Weg.

Alles andere in Sachen Energiedichte betrifft lediglich die Effizienz. Auch wenn ein E-Motor viel effizienter ist als ein Diesel hilft das nicht wenn ersterer die 3 fache Last durch die Gegend schleppen muss. Deshalb wurde ja auch irgendwo in Italtien glaub ich ein 3liter Auto entwickelt das primär leicht ist und nur einen kleinen Dieselmotor hat. Denn der Gewichtsvorteil macht vieles Wett. Wenns nur um Reichweite ginge kann man immer einfach mehr Akkus reinstopfen. Ist eben teuer und schwer.
 
@Oktanius
Diese verwenden dasselbe Prinzip wie die guten alten Plutoniumbatterien.

Nachteile: Nicht aufladbar, Wirkungsgrad ~1% (ist nichts anderes als ein umgekehrtes Peltierelement =Thermogenerator), Strahlung, Herstellung, Leistungsabgabe, Leistungs wird auch abgegeben wenn keine benötigt wird
 
Zurück
Oben