Neuer Gaming PC für ca. 1500 €

Spolsen

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
102
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo,

mein Sohn möchte sich einen neuen PC zusammenstellen und da ich bei meinem letzten hier gut beraten wurde, würde ich gerne wieder Eure Meinung/Tipps wissen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Gespielt wird auf einem 27 Zoller mit 120Hz in Full HD. Min. 60 FPS sollten es schon sein.
An Spielen hauptsächlich Shooter und Rennspiele, auch aktuelle.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, nur Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine besonderen Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

27 Zoll Monitor mit 120 Hz (Marke ist mir aktuell nicht bekannt) Freesync vorhanden.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Keine alten Komponenten vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500-1600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wird wohl vom Shop zusammengebaut



Ich habe da mal nach einigem Foren durchforsten einen PC zusammengestellt.
Wäre schön wenn ihr das mal prüfen könnt, ob es soweit passt oder man noch hier und da was optimieren kann.
Danke schon mal vorab.

PC Liste
 
Sehr solide Zusammenstellung! Mir scheint, als hättest du bei deiner Beratung einiges mitgenommen :)

Man könnte alternativ auf Alder Lake & B660 Brett wechseln, aber rein in Punkto Leistung ist das quasi Jacke wie Hose.

Wenn ihr euch die 150€ für den Zusammenbau bei MF sparen wollt, macht das doch als Vater/Sohn Gespann zusammen!
Es gibt unzählige YT Tutorials dazu, oder ihr holt euch einen Helfer mit in's Boot, der euch dabei etwas anleitet. Fände ich eigentlich die viel bessere Herangehensweise :)

Papa baut mit dem Sohnemann einen Rechner. Ist doch super?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und schiz0
Hallo,

hast du berücksichtigt, dass der Zusammenbau bei MF nochmal ~150 € kostet? Da kommst du dann bei 1700 € raus - ist das noch im Rahmen oder willst du mit Zusammenbau bis max. 1600 € ausgeben?

Ansonsten sieht das ganz gut aus - was ich anzumerken hätte:
  • Der Ram ist langsam und teuer - da wolltest du scheinbar die Ballistix, die bei MF aktuell wohl nicht verfügbar sind - da würde ich dann eher günstigere wie die Ripjaws nehmen, aber definitv keine CL22 Module
  • CPU kannst du gleich einen 5800x nehmen, der kostet nur ein paar Euronen mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und H3llF15H
Moin,

den G-Skill würde ich nicht kaufen. Man kann den Crucial 3200 auch locker auf 3600 bringen. Persönlich würde ich auf einen Intel 12700 setzen. Dazu ein B660 Mainbaord. Das kann zb so aussehen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2488271

beim Zusammenbau würde ich schauen das Du es selber machst. Vielleicht mit Hilfe des Forums:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Da kann man nochmals locker 100€ sparen und eine größere SSd wählen. Der Intel 12700 ist sicher die bessere Wahl im Vergleich mit dem 5800x. Mehr Core mehr Threads. Du kannst ja mal hirer rein sehen um zu vergleichen:


dazu kommt das der Intel auch nicht so ein Hitzkopf ist. Auch die Möglichkeit eines Upgrade falls mal gewünscht ist gegeben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ich finde diese "Crucial Ballistix und nichts anderes" Ram-Debatte nicht zielführend.

Wenn es die Ballistix zum gleichen Preis gibt und verfügbar sind, ist das wohl auch richtig - aber doch nicht, wenn man dafür 20-30 € drauflegen muss, in dem Shop in dem bestellt/zusammengebaut werden soll nicht verfügbar sind und sowieso kein OC betrieben wird. Das wird immer so dargestellt als wäre jedere andere Ram absolut unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und Captain Mumpitz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Revan1710 schrieb:
Ich finde diese "Crucial Ballistix und nichts anderes" Ram-Debatte nicht zielführend.
Hat niemand gesagt. Bitte lesen. Der Crucial lässt sich im Vergleich aber problemlos auf 3600 oder höher takten. Und letztlich ist er auch meistens kompatibler. Gerade bei den G-Skill hatten wir oft Probleme. Im Vergleich mit Crucial nie einmal. Da darf jeder kaufen wie er mag. Ich würde da persönlich auf Crucial setzen. Wer lieber ein paar Euro sparen will kann natürlich was anderes nutzen. Das ist doch eine Debatte. Wo auch? Jeder schlägt hier doch das vor was er als gut erachtet. Und der Crucial ist und war eben lange auf CB RAM Liste ganz oben. Warum sollte ich da was anderes wählen? Ausser Ihc muss um jeden Preis das Budget einhalten und kann da sparen.
 
cyberpirate schrieb:
Und der Crucial ist und war eben lange auf CB RAM Liste ganz oben. Warum sollte ich da was anderes wählen?
Den gab es auch immer wieder für ~120 € und ist damit wohl auch ein No-Brainer. Aber wenn man ihn auch empfiehlt für ~25 € Aufpreis zu vergleichbaren Kits und dazu dann auch noch in einem anderen Shop bestellt werden muss, ist das für mich keine glasklare Empfehlung mehr und erweckt eben den Anschein, dass anderer Ram dann doch deutlich schlechter wäre - gerade weil das ja auch wirklich in jedem Kaufberatungs-Thread Thema ist.

Das Argument mit OC auf 3600 wird ja auch erst relevant, sobald manuell OC betrieben werden soll.
 
Holla,
das ging ja schneller als gedacht.
Danke schon mal für die Anregungen und vielen Kommentare.
Dann kann ich jetzt noch etwas optimieren und das Ding zusammenstellen.
Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben